-
Wie genau mißt die Körperfettanalysewaage?
Hallo!
Wie genau mißt eigentlich eine Körperfettananlysewaage?
Ich verliere seit Januar ca. 500 g die Woche,mein Körperfettgehalt,liegt aber immer noch bei ca. 26 %.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit dieser Art Waage gemacht?
-
Also meine kann man total vergessen, zeigt bei mir 23 % an, der Caliper komischerweise nur 13. Vielleicht messen teure Körperfettwagen ja genauer aber normalerweise sind die Werte immer ziemlich ungenau.
Gruß
C-Smoove
-
75-kg-Experte/in
Meine sagt mir auch das ich 7% hab .
Ich hab so 12-14
-
körperfettwaagen messen mit strom. und strom geht bekanntlich den kürzesten weg, also durch die beine. die angabe deines körperfettgehalts ist somit ungenau. davon halte ich genauso wenig wie von BMI-Werten.
-
Hallo zusammen,
ist ja interessant, daß andere dieselben schlechten Erfahrungen wie ich damit machen! Vielleicht haut das bei einem Laufstegpüppchen hin, aber für BBler scheint die Bioimpedanzmessung zu versagen. 
Viele Grüße,
Franconio
-
Heftig!!!!!
Heftig!!!!Wer hätte das gedacht??????
-
-
"bessere" Geräte habe einen Sportlermodus.
-
mal ohne witz: wir haben mal nen spannungsmesser benutzt, um unsere körperleitfähigkeit zu bestimmen. da gab es deutliche unterschiede bei uns 
wenn man da jetzt vernünftige referenzwerte hätte, dann könnte man mit mehreren messungen an unterschiedlichen körperöffnungen sicherlich bessere werte bestimmen, als so manche waage.
-
Hallo,
 Zitat von Custo
Hast Du auch Dein Geschlecht eingegeben? Sonst wird der Wert nämlich zu hoch, weil das Gerät dann von einer Frau mit Deinen Größen/Gewichts-Daten ausgeht.
 Zitat von Scheuerwunde
mal ohne witz: wir haben mal nen spannungsmesser benutzt, um unsere körperleitfähigkeit zu bestimmen.
Vermutlich kein Spannungsmesser sondern ein Strommeßgerät oder Ohmmeter.
 Zitat von Scheuerwunde
da gab es deutliche unterschiede bei uns
Das liegt vor allem am elektrischen Übergangswiderstand der Haut. Wenn jemand trockene Hände oder Füße hat, ist der Widerstand erheblich höher (also der Leitwert niedriger). Daher haben die Waagen auch stets vier Meßpunkte, um von diesem Hautwiderstand zu abstrahieren.
 Zitat von Scheuerwunde
wenn man da jetzt vernünftige referenzwerte hätte, dann könnte man mit mehreren messungen an unterschiedlichen körperöffnungen sicherlich bessere werte bestimmen, als so manche waage.
Wenn man die Geschichte mit dem Hautwiderstand berücksichtigt, sicherlich. Nicht vergessen sollte man aber, daß Muskeln die Messung stark beeinflussen und daß die Waage mit Wechselspannung arbeitet.
Viele Grüße,
Franconio