-
Burnout-Satz effektiv?
Hallo,
mein erstes Posting hier und schon ne Frage
Wie der Threadtitel schon sagt: sind Burnout-Sätze effektiv?
Zur Erläuterung; unter Burnout-Sätzen verstehe ich einen Satz am Ende einer Übung mit normal drei Sätzen (also ein zusätzlicher Satz), der mit reduziertem Gewicht bis zum Muskelversagen geht.
Noch einen oben drauf 
Ist es effektiv mal einen Trainingstag einzuschieben der nur eine Muskelgruppe killt? Ebenfalls mit Burnout-Sätzen. Hier aber dann mit immer mehr reduziertem Gewicht, bis dass man nicht mal mehr n Zahnstocher heben könnte.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Causeway
Hallo,
mein erstes Posting hier und schon ne Frage
Wie der Threadtitel schon sagt: sind Burnout-Sätze effektiv?
Zur Erläuterung; unter Burnout-Sätzen verstehe ich einen Satz am Ende einer Übung mit normal drei Sätzen (also ein zusätzlicher Satz), der mit reduziertem Gewicht bis zum Muskelversagen geht.
Hin und wieder mal ja!
Noch einen oben drauf 
Ist es effektiv mal einen Trainingstag einzuschieben der nur eine Muskelgruppe killt? Ebenfalls mit Burnout-Sätzen. Hier aber dann mit immer mehr reduziertem Gewicht, bis dass man nicht mal mehr n Zahnstocher heben könnte.
Kommt auf deine körperliche Entwicklung und das Training an!
-
Men`s Health Abonnent
Mach einfach Reduktionssätze
-
Discopumper/in
 Zitat von Kunibert der kleine
Au ja, die sind super geil! Besonders bei Curls sind die der Hammer! Unbedingt ausprobiern!
-
Was ist das denn genau???
-
Danke für eure Antworten!
 Zitat von Gaatscher
Kommt auf deine körperliche Entwicklung und das Training an!
Ich traniere jetzt seit zwei Jahren und körperliche Entwicklung...müsste mal Fotos machen^^ Diese Burnout-Sessions würd ich halt gerne zum Abschluss einer Periode mit anschliessender 9-Tägiger Pause machen.
Burnout-Sätze mache ich meistens dann, wenn ich zu der Schwelle zu nem neuen Gewicht in einer Übung stehe - also 8-9 Wdhs pro Satz schaffe.
Natürlich kein KH oder KB.
 Zitat von Gaatscher
Hin und wieder mal ja!
Ist klar. Ist ja ne Intensitätstechnik. 
Hab mal gesucht und dazu gefunden dass das meine Burnout-Sätze sind, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das Pumpgefühl beim burnen (oder Reduktionieren^^) ist einfach genial! Wenn das jetzt auch noch Wachstumsmässig was bringt ist das ein toller Bonus.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Causeway
Hab mal gesucht und dazu gefunden dass das meine Burnout-Sätze sind, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das Pumpgefühl beim burnen (oder Reduktionieren^^) ist einfach genial! Wenn das jetzt auch noch Wachstumsmässig was bringt ist das ein toller Bonus.
Weiss nicht. Hast es nicht sehr deutlich formuliert.
Aber so wie ich es verstanden habe machst du erstmal 3 normale Sätze mit Gewicht X, und nach dem letzten Satz verminderst du einmalig das Gewicht und machst nochmal einen Satz.
Unklar ist zudem die Pause zwischen letztem Satz mit Gewicht X und dem zusätzlichen Satz.
Wäre je nach Pause also entweder nen Mini-Reduktionssatz oder Mini-Pyramidensystem.
-
Eisenbeißer/in
-
Aber so wie ich es verstanden habe machst du erstmal 3 normale Sätze mit Gewicht X, und nach dem letzten Satz verminderst du einmalig das Gewicht und machst nochmal einen Satz.
Unklar ist zudem die Pause zwischen letztem Satz mit Gewicht X und dem zusätzlichen Satz.
Wäre je nach Pause also entweder nen Mini-Reduktionssatz oder Mini-Pyramidensystem.
Genau so ist es. Pause dazwischen gibt es nicht, die Gewichte werden sofort nach dem letzten "normalen" Satz aufgenommen.
-
Men`s Health Abonnent
Dann ist es ein Reduktionssatz.
Würde die Gewichte ruhig weiter reduzieren.
Z.B 50kg->40kg->30kg->20kg->10kg