
-
Men`s Health Abonnent
Low Carb vs. AD/Keto
Ich würd mal gerne von erfahrenen Anwendern der Low Carb sowie AD/Keto Diät ein paar Erfahrungen und Meinungen hören bezogen auf mein evtl Vorhaben.
Ich habe gehört, dass man mit der AD hervorragende Ergebnisse erzielt.Vor allem auf kurze Sicht (~12 Wochen).
Da ich "nur" vorhabe, meinen Körpefettgehalt ein wenig zu senken und meinen "schwammigen" Kopf wieder etwas mehr Form zu verleihen, habe ich mit dem Gedanken gespielt eine AD oder zumindest eine Low Carb Diät zu machen !
Was Ernährung angeht bin ich nicht zimperlich...Nahrung erfüllt für mich den Zweck des Nutzens, nicht des Genusses. Ich esse auch Thunfisch pur, kurz vorm kotzen!Aber wie gesagt will ich nicht lange auf meine Carbs verzichten...nur halt eingeschränklt genießen.
Denkt ihr mit einer Low Carb Diät lässt es sich auch gut abnehmen (im Zeitraum von 8-12 Wochen)? Wie gesagt ich erwarte keine Wunder...will nur von meinen jetzigen 95 Kilo auf unter 90 Kilo ! Wenn möglich, soviel Fett/Wasser wie möglich verlieren und Muskeln zumindest beibehalten.
Da ich eher zu Low Carb tendiere hab ich folgende Fragen:
1)Auf wieviel Gramm Kohlenhydrate sollte ich mich pro Tag beschränken (für gute Erfolge aber möglichst keinen Kraftverlust) und wann ist der optimal Zeitpunkt um diese zu sich zu führen ?
2)Ich weiß, dass der größte Teil aus langkettigen Kohlenhydraten (Vollkorn,Reis,Kartoffeln,Vollkornnudeln etc.) bestehen sollte und man kurzkettige so gut wie vermeiden sollte. Der Post Workout Shake ist damit aber nicht gemeint oder ? Meinen Whey Shake mit Dextro (50 Gramm ON Whey+ 50 Gramm Dextrose+Wasser) kann ich ruhig beibehalten richtig ?!
3) Die Mahlzeit nach dem Training ist "die wichtigste" ! Meist ist es jedoch so, dass ich um 18 Uhr trainieren gehe, um 19:30 meinen Shake (mit Wasser) trinke und dann um 21 Uhr meine letzte Mahlzeiz zu mir nehme.23 Uhr ist Schalfzeit.
Jetzt habe ich das Probleme : Kohlenhydrate ja oder nein ? Wenn ja welche und wieviel ? Deckt der PWN Shake nicht meinen Kohlenhydratbedarf (auch über die Nacht hinweg) oder brauche ich zusätzliche (langkettige) damit ich nicht in die katabole Phase komme ? Wie verhält es sich mit den Wachstumshormonen,die angeblich ausgeschüttet werden aber durch eine Kohlenhydratreiche Mahlzeit vor dem Schlafen sozusagen nicht stattfindet !?
4) Zählen die Kohlenhydrate aus Obst auch dazu (Fructose) ? Wann sollte ich Obst am besten Essen ?
5) Bei einer AD habe ich gehört, muss nicht unbedingt auf eine negative Kcal Bilanz zu achten....da nimmt man sogar mit positiver Kcal ab.
Wie siehts bei einer Low Carb Diät aus ? Neagative oder Positive Kcal ?
6) Refeed Tag brauch ich bei Low Carb nicht oder ?
Wäre über Tipps sehr dankbar !
-
Fructose ist eher irrelevant, weil die absolute menge davon gering ist
deine shake kannst du aber in die tonne kloppen, 100g kohlenhydrate sind mal locker 5-10x zuviel, das entspricht ja schon fast dem normalen tagesverbrauch an KH. stattdessen lieber protein-shakes mit wasser
-
Men`s Health Abonnent
Viele schwören aber auf den Shake nach dem Training...meine 50 Gramm Dextro sind ja noch "milde" im vergleich zu den 100-150 Gramm Shakes mancher Forum User hier.
Und 100 Gramm sind nicht der normale Verbrauch eines "Normalos"...bisher habe ich bestimmt IMMER um die 300+ zu mir genommen und da hatte ich schon oft das Gefühl ich habe Hunger und könnte die doppelte Menge essen !
Also danke für deinen Ratschlag, aber da würd ich gern noch ein paar andere Meinungen hören bevor ich dir DAS glaube
-
 Zitat von FatalError
1)Kommt ganz drauf an, bei wieviel du jetzt bist. Ich würde nicht mit weniger als der Hälfte einsteigen, kürzen kannst du im Laufe der Diät immernoch!
Vorallem morgens, vor dem Training und in der PWN.
2)PWN so beibehalten. Im Laufe der Diät kannst du auch auf 30g Dextrose runtergehen, wenn es sein muss.
3)In deinem Fall keine KH mehr nach der PWN. Wenn, dann am besten nur aus Gemüse, also langkettig und relativ geringe Menge.
4)Ja, zählt auf jeden Fall auch. Alles zählt.
Obst würde ich morgens und vor dem Training essen. (Banane/Apfel)
5)Bei einer Diät IMMER kcal-Defizit! Ist auch in der AD unerlässlich.
6)Refeeds machst du am Besten dann, wenn die Gewichtsreduktion stagniert. Nicht zu oft und möglichst sauber (anfangs max. alle 14 Tage, später max. alle 7)
Wäre über Tipps sehr dankbar !
Gutes Hungern
-
ich find 50g dextrose absolut übel für ne ad-diät. da kannst du genausogut ne tafel schoki essen, das hat genau den gleichen effekt!!
-
Men`s Health Abonnent
Moment...ich habe doch gesagt,dass ich mich für eine Low Carb oder auch Metabole Diät eher eignen würde als für eine AD.
Also so ganz ohne Kohlenhydrate kann ich nicht leben
-
ist doch wurscht, ob ad oder low carb oder sonstwas. es kommt auch auf die art der kohlenhydrate an, und dextrose ist nunmal sehr kurzkettig. deshalb ein klares Nein.
-
Men`s Health Abonnent
Trotzdem muss ich ergänzen, dass gerade nach dem Training die kurzekettigen die "Besten und effektivsten" sind um katabolismus vorzubeugen !
Sorry will nicht denr Eindruck machen als ob ich Tipps und Ratschläge nicht annehme,aber der PWN SHae gehört seit mehr als 2 Jahren FEST zu meinem Plan. An dem PWN Shake werde ich auch nichts ändern wollen...den brauch ich !
Alleine wegen Placebo Effekt ^^
-
Sollte man auch nicht, wenn man es nicht wirklich muss. Auch wenn man ansonsten kaum KH zu sich nimmt, die KH im Shake würde ich als letztes komplett streichen.
Ähnliche Themen
-
Von ebayviper im Forum Ernährung
Antworten: 41
Letzter Beitrag: 29.06.2016, 09:38
-
Von Taugenichts im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.02.2008, 23:09
-
Von Robby66 im Forum Abspeckforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:11
-
Von trainingsjunky im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 29.05.2005, 23:26
-
Von Schluckspecht im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 14.04.2004, 11:10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen