Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    75-kg-Experte/in

Hilfe: Memory Effekt des Fetts

Hi Leute,

irgendwie bin ich im Moment ein wenig verzweifelt. Ich würde sagen, dass ich mich sowohl in Sachen Training als auch Ernährung ziemlich gut auskenne und auch versuche sämtliche "Regeln der Kunst" zu berücksichtigen, aber dennoch scheint mein Körper immer wieder auf ein und den selben KFA zurückzukehren, sobald ich aufhöre restriktiv zu essen und versuche ein paar Muskeln aufzubauen.

Scheinbar "automatisch"pendelt sich mein Gewicht wieder so um die 72-73kg bei einem KFA von ca. 18-19% ein. Das kotzt mich dann wieder so sehr an, dass ich erstmal wieder ein paar Wochen diäte, nur um dann (trotz eigentlich ausgeglichener Kcal-Bilanz) wieder am Punkt X anzukommen.

Hat irgendwer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendwie diesen Punkt überwunden?

Was kann man dagegen tun?

Ich bin 179cm groß und eigentlich sind 73kg dementsprechend nicht das meiste. Ich habe auch in meinem Leben noch nie wesentlich mehr gewogen (max. glaube ich so 78kg) Mein Body scheint mehr Masse aber irgendwie eben nur über Fett erreichen zu können.

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    versuch mal länger deinen angestrebten KF zu halten

Es ist umstritten ob ich an meinem Körperfettsetpoint was ändern kann, Lyle McDonalds der Verfasser des Bromocriptinbuchs ist der Meinung, dass man de Setpoint lediglich hochsetzen kann aber nicht herabsetzen.
    Das hieße in deinem Beispiel, wenn dein Setpoint bei 10% liegt und du dich auf 20% hochfrisst du den SP auf jeden Fall nach oben hin verlagern kannst. Lediglich durch Mittel wie Bromo könnte man dann dem Körper vortäuschen, man wäre auf seinem normalen SP.
    Andere sind da aber auch anderer Meinung, da wir wissen wie flexibel sich das Hirn anpassen kann als auch die Hirnchemie, man könne den SP in beliebige Richtung verschieben es gibt dazu eine über 8 seitige Diskussion auf Avantlabs.com :
    http://forum.avantlabs.com/?act=ST&f...33be412d677d48
    Schon mal eine Warnung vorraus, der Thread an sich ist keinesfalls leicht verständlich, aber sehr interessant.

75-kg-Experte/in
    also könnte da sozusagen eine einprogrammierte verknüpfung zwischen Gewicht und KFA bestehen?

Ich meine viele Leute hier empfehlen ja (und haben das auch schon erfolgreich durchgezogen) erstmal ruhig zuzulegen, um dann anschließend abzuspecken und dann wieder zuzulegen usw. das würde doch dann nach dieser Theorie eigentlich nicht funktionieren dürfen, oder?

der link ist übrigens wirklich sehr interessant. Habe tatsächlich alle 9 Seiten gelesen (einiges uninteressantes aber nur gescannt)... jedenfalls scheinen mir einige der Berichte tatsächlich darauf hinzudeuten, dass eine längere Phase mit konstantem Gewicht/KFA tatsächlich eine reduzierung des Set-Points bewirken könnte.

gibts noch weitere Meinungen zum Thema?

60-kg-Experte/in
    Habe noch eine Wissenschaftlich fundierte aussage im Kopf in der es hieß, dass Fettzellen immens expandieren können und dies bei Notwendigkeit auch tun.Desweiteren ist es dem Körper NICHT möglich, einmal angelegte Fettzellen zu eliminieren!-nur zu leeren. Leere Fettzellen schreien allerdings nach Füllung.

Es kann daher gut sein, dass bei einer Prädestination bzw einem grossen Kontigent an Fettzellen(die auch in Massephasen neu entstehen) ein niedriger Körperfettgehalt schwer zu halten ist, da die bereits vorhandenen Fettzellen Reize aussenden die nach Füllung verlangen und der Organismus nicht erst neue Depots schaffen muss.

Mir persönlich fällt es schwer zu Glauben, dass der Fettzellenaufbau irreversibel ist, jedoch unter der Voraussetzung der durchaus legitimen Annahme, dass Fettzellenabbau zumindest ein sehr langwieriger Prozess ist, wird man um eine längere Konditionierung durch Kalorienzuführung leicht unter Bedarf warscheinlich nicht herumkommen!!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von AdelMo
    also könnte da sozusagen eine einprogrammierte verknüpfung zwischen Gewicht und KFA bestehen?

Ich meine viele Leute hier empfehlen ja (und haben das auch schon erfolgreich durchgezogen) erstmal ruhig zuzulegen, um dann anschließend abzuspecken und dann wieder zuzulegen usw. das würde doch dann nach dieser Theorie eigentlich nicht funktionieren dürfen, oder?

...

gibts noch weitere Meinungen zum Thema?
    ich würde den link zu einem setpoint nicht energiedepotseitig suchen, sondern quantitativ in der lbm - die sich, wenn ich den eingangspost so sehe, nicht wesentlich zu bewegen scheint (höchstens hin und zurück).

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Ich kann meine KF ganz gut halten bei 9-10%
    hatte aber auch kaum einen höheren nur kurze Zeit mal ein 12-14%igen, dann aber sofort wieder runtergespeckt - seitdem ist massephase tabu
    es geht auch ohne

60-kg-Experte/in
    Wie recht du hast!

War leider auch so blöd und habe als Anfänger die Mentalität gehabt je mehr ich ****** desto mehr Muskeln baue ich auf - nur das es *******e aussieht wenn man Muskeln hat und Fett drüber ist und Fett viel schneller als Muskeln aufgebaut wird.

Bin das meiste Fett zum Glück los und baue im mom mit Kaloriendefizit Muskeln auf und Fett ab- Massephasen bringen auch meiner Meinung nach nichts ausser viel Fett. Zum Aufbauen genügt ein leichter Überschuss, zuviel kann der Körper gar nicht verbauen.

Discopumper/in
    Habe noch eine Wissenschaftlich fundierte aussage im Kopf in der es hieß, dass Fettzellen immens expandieren können und dies bei Notwendigkeit auch tun.Desweiteren ist es dem Körper NICHT möglich, einmal angelegte Fettzellen zu eliminieren!-nur zu leeren. Leere Fettzellen schreien allerdings nach Füllung.
    Es kann daher gut sein, dass bei einer Prädestination bzw einem grossen Kontigent an Fettzellen(die auch in Massephasen neu entstehen)
    Bei einem Erwachsenen wird keine Hyperplasie der Fettzellen auftreten. Die Anzahl der Fettzellen ist eine Mischung aus Veranlagung und evtl. falschen Essgewohnheiten während der Kindheit / Jugend.

Gruß

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Solution
    Bei einem Erwachsenen wird keine Hyperplasie der Fettzellen auftreten.
    Kannst Du das irgendwie belegen?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von rantanplan
    Zitat Zitat von Solution
    Bei einem Erwachsenen wird keine Hyperplasie der Fettzellen auftreten.
    Kannst Du das irgendwie belegen?
    Ups !

Habe es selbst gerade nachgelesen, und demnach kann Fettzellen-Hyperplasie auch bei Erwachsenen beobachtet werden.

Sorry !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte