-
75-kg-Experte/in
ab wann setzen katabole effekte ein?
hallo!
mir ist meine bicepssehne am rechten arm leicht aufgefasert, was mich nun zu einigen tagen pause zwingt.
daher frage ich mich im moment ab wann denn die katabolen effekte einsetzen... macht es überhaupt was wenn man das Training eine Woche lang ruhen lässt?
hat jemand erfahrung damit gemacht wie schnell man an masse verliert?
Da ich wahrscheinlich in ein bis zwei wochen wieder ans eisen kann hoffe ich dass die verluste nicht allzu gross sein werden.
denn beim splitten trainiert man den muskel ja eh nur einmal in der woche.
-
mach dir keinen kopf,
wenn du ab und zu mal eine, zwei wochen pause (wegen krankheit, urlaub o.ä) machst, passiert nichts.
ganz im gegenteil:
Pausen können nach langer durchgehender Trainingszeit auch durchaus deine Kraft steigern.
-
kann ich nicht bestätigen. ich hab ne pause von 10 Tagen hinter mir und bin beim Bankdrücken direkt schwächer geworden - war etwas erkältet und zum training war sowieso keine zeit.
ist warscheinlich auch abhängig von der genetik.
-
Men`s Health Abonnent
Du machst doch eh immer ca. 1 Woche Pause zwischen den TE...also warum sollten die Muskeln nach 1-2 Wochen zurück gehen ?
Also ich denke (aus Erfahrung), dass Muskelabbau nach ca. 1 Monat langsam anfängt (bei schlechter Ernährung).
Bei guter Ernährung kann man einiges an Zeit rausholen.
Die Kraft wird eher schwinden als die Masse.
Durch die Erholung kann es sogar passieren das man noch "zulegt".
-
Men`s Health Abonnent
Ich hab nach 10 Tagen Pause auch deutlich weniger Kraft. Sonst würde SD ja auch keinen Sinn machen !!
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von COMMANDER XXL
kann ich nicht bestätigen. ich hab ne pause von 10 Tagen hinter mir und bin beim Bankdrücken direkt schwächer geworden - war etwas erkältet und zum training war sowieso keine zeit.
ist warscheinlich auch abhängig von der genetik.
Ist schon klar dass Du nach der Pause etwas schwächer bist. Gerade im Krankheitsfall.
Worauf teufel123 wohl hinauswollte ist, das Du schneller an Kraft zulegst als wenn Du keine Pause eingelegt hättest.
Ich mache nach einer TE von 8 Wochen immer eine Pause von einer Woche (von Training zu Training 10 Tage).
Danach gehe ich mit noch mehr Motivation ins Training und steigere mich dann wieder schneller, wobei ich im zum Ende der TE mich langsamer steigere.
Und nein, in diesen 10 Tagen setzen keine katabolen Effekte ein. Manchmal redet man sich das ein, vor allem weil der Pump nach dem Training/die Aufgeblähtheit vom Muskelkater fehlt.
Ich fahre nur etwas die Kohlenhydrate runter, damit ich nicht zu sehr Fett ansetze. Ernähre mich aber sonst gleich.
-
75-kg-Experte/in
danke für die schnellen antworten, ich fühle mich nun viel beruhigter. fast als ob mein arm schon weniger schmerzt . aber nichtsdestotrotz ich werde warten bis der arm wieder völlig in ordnung ist egal wie groß die versuchungs ist...
-
Hab grad 14 Tage Trainingspause hinter mir (gezwungenermaßen). Trainingsgewichte sind aber überall gleich geblieben bzw. nur minimal schlechter, was ich aber auf die koordination zurückführen würde, da das ganze ein bisschen wackelig war. Hab immer schön weitergegessen und mein Creatin genommen, hat das ganze vielleicht ein bisschen "konserviert". Achja, trainiere seit 5,5 Jahren natural, also nicht mit Gewichten die man auch ohne Training immer so schafft.
-
Sportstudent/in
Meine erfahrung zu Pausen (=nicht länger als 2 wochen) sieht so aus: erste Training bin ich komplet unmotiviert, ich merke auch, dass ich ein wenig abgebaut habe, kommt mir zumindest meist so vor und auch kraft mäßig schauts oftmals sehr schlecht aus (höchste bisher 50 kg) aber nach 2-3 TE's bin ich wieder auf meinem alten niveau und innerhalb der darauf folgenden 1-2 wochen kann ich das Gewicht in fast allen Disziplinen um rund 10kg (5kg auf, ab) steigern.
gx Maso
-
 Zitat von TobStar
Ich hab nach 10 Tagen Pause auch deutlich weniger Kraft. Sonst würde SD ja auch keinen Sinn machen !!
Macht sie ja auch nicht
Aber da die meisten hier ja eher über- als untertrainiert sind ist ne Woche Pause immer gut, entweder als Tapping (sofern also noch Overreaching) oder gleich als Kur fürs Übertraining.