-
60-kg-Experte/in
Aufbauen auch mit wenig Kalorien?
Hallo, man kann ja nur aufbauen wenn der Körper genug Kalorien zugeführt werden, da ich aber im Sommer definieren möchte will ich meine Kalorienzufuhr verringern wie z.B. weniger Kohlenhydrate essen, aber jetzt wollte ich fragen ob ich dann noch aufbauen kann auch wenn ich genug Eiweiß zu mir nehme?
-
Sportstudent/in
nicht 100% ausszuschliessen, dass du fett reduzieren und gleichzeitig noch etwas muskelmasse aufbauen kannst. aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. du wirst eher muskelmasse verlieren.
-
aber die sollte dann nach der diät doch recht schnell wieder beisammen sein oder??
Die verlorene muskelmasse meine ich
-
60-kg-Experte/in
du wirst eher muskelmasse verlieren.
Davon habe ich am meisten Angst 
Also dann soll ich wahrscheinlich bei meinem alten Essgewohnheiten bleiben und mehr Cardio einbauen oder?
Noch eine kurze Frage: Ich möchte Fett verbrennen, ist hierfür Lachsöl (Kapsel) geeignet, hab gehört es regt den Stoffwechsel an, stimmt das?
-
Men`s Health Abonnent
Ob du nun Kcal rduzierst oder Cardio machst ist letztendlich egal, da du nur abnehmen kannst,wenn du eine reduzierte Kcal Bilanz hast.
Beispiel:
1.Du kannst durch kleinere Mahlzeiten 500 Kcal einsparen und ein wenig mehr hungern
2.oder du gehst ne Stunden auf's Laufband und verbrauchst 500 mehr.
Bei beidem kommt das gleiche raus, nur ist zweiteres wesentlich anstrengender als Option 1.Zusätzliches Cardio ist aber gesund, kannst es ja so machen das du abwechselnd machst , 1 Tag Cardio, 1 Tag kaloirnereduziert, usw.
Das wär ne Mischung aus beidem.
PS:Mit einem Kaloriendefizit lässt es sich NICHT aufbauen!
Beispiele:
Hast du schonmal nen Auto gefahren, wo der Tank leer war oder versucht, mal nen Haus zu bauen ohne Steine und Zement zu haben um es fertig zu stellen ? Geht nicht...ein Defizit beduetet nichts anderes als eine Lücke...
-
Sportstudent/in
und wie ist es dann mit einem 100kg 30% kfa menschen,der vorher nie sport gemacht und nun plötzlich anfang bb zu machen und ne diät dabei macht ? der wird ziemlich sicher muskeln aufbauen UND fett reduzieren. ich weiss, dass das nen spezialfall ist, wollte nur damit zeigen, dass da keine biologische unmöglichkeit drin liegt. für einen "normalen" trainierenden ist es sicher so, dass er auch muskeln abbaut. ich glaube, da muss man für sich einfach rumexperimentieren mit den diäten. letztes jahr hab ich ne relativ harte diät probiert und das hat gar nicht geklappt, bin schnell dünn geworden aber hab auch sehr viel magermasse eingebüsst. momentan bin ich seit 2 monaten auf einer extreem leichten diät und habe ca 2kg verloren und bin dabei noch stärker geworden in meinen übungen und hab soweit ich sehen kann nichts an muskeln eingebüsst. versuche jetzt noch langsam 2 kg runterzugehen.
und angst um die muskeln muss man eigentlich auch nicht haben, denn alles was man als natural verliert, kommt ja leicht wieder. also leute, lasst uns fett verlieren, denn wir sind bodybuilder, keine powerlifter .
-
Sportrevue Leser
 Zitat von backfix
und wie ist es dann mit einem 100kg 30% kfa menschen,der vorher nie sport gemacht und nun plötzlich anfang bb zu machen und ne diät dabei macht ? der wird ziemlich sicher muskeln aufbauen UND fett reduzieren. ich weiss, dass das nen spezialfall ist, wollte nur damit zeigen, dass da keine biologische unmöglichkeit drin liegt. für einen "normalen" trainierenden ist es sicher so, dass er auch muskeln abbaut. ich glaube, da muss man für sich einfach rumexperimentieren mit den diäten. letztes jahr hab ich ne relativ harte diät probiert und das hat gar nicht geklappt, bin schnell dünn geworden aber hab auch sehr viel magermasse eingebüsst. momentan bin ich seit 2 monaten auf einer extreem leichten diät und habe ca 2kg verloren und bin dabei noch stärker geworden in meinen übungen und hab soweit ich sehen kann nichts an muskeln eingebüsst. versuche jetzt noch langsam 2 kg runterzugehen.
und angst um die muskeln muss man eigentlich auch nicht haben, denn alles was man als natural verliert, kommt ja leicht wieder. also leute, lasst uns fett verlieren, denn wir sind bodybuilder, keine powerlifter  .
Anfänger machen sehr schnell und leicht Fortschritte, da ist das noch leicht möglich.
Als Fortgeschrittener wird der Grad immer schmaler. Es gibt aber durchaus einen Bereich, in dem man bei hohem KFA Fett reduzieren und trotzdem Muskeln aufbauen kann. Allerdings ist der Aufbau nicht optimal. Es ist also immer ein Versuch, das Optimum zu finden. Natural wohlgemerkt.
 Zitat von backfix
...und angst um die muskeln muss man eigentlich auch nicht haben, denn alles was man als natural verliert, kommt ja leicht wieder...
Leicht ist relativ. Also meiner Erfahrung nach ist natural _nichts_ leicht.
Ich wär' da lieber vorsichtig. Kenne einige Naturals (einschließlich meiner selbst), die nach einem Wettkampf lange gebraucht haben um die Masse vor der Diät wieder zu erreichen.
Je weiter du deinen Körper von deinem "Normalzustand" wegbewegst, desto schwieriger wird alles.
-
Sportstudent/in
gebe dir da vollkommen recht. aber wir reden hier ja nicht von einer wettkampfdiät, sondern einer leichten körperfettreduktion. im standardfall dürfte das vielleicht von 15% auf 10-12% sein. und da danke ich doch, dass man sich dann noch im "Normalzustand" bewegt.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von backfix
gebe dir da vollkommen recht. aber wir reden hier ja nicht von einer wettkampfdiät, sondern einer leichten körperfettreduktion. im standardfall dürfte das vielleicht von 15% auf 10-12% sein. und da danke ich doch, dass man sich dann noch im "Normalzustand" bewegt.
Ja klar, das sollte ohne Probleme machbar sein.
Je langsamer man die Reduktion angeht, desto besser. Ein paar wenige hundert Kcal Defizit sollten - bei gleichmäßiger, hoher Proteinzufuhr - einen gleichzeitigen (reduzierten) Aufbau gestatten.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von FatalError
PS:Mit einem Kaloriendefizit lässt es sich NICHT aufbauen!
Beispiele:
Hast du schonmal nen Auto gefahren, wo der Tank leer war oder versucht, mal nen Haus zu bauen ohne Steine und Zement zu haben um es fertig zu stellen ? Geht nicht...ein Defizit beduetet nichts anderes als eine Lücke...
also der vergleich hinkt! bausteine für den muskel sind proteine, und solang er eine positive stickstoffbilanz hat, is es nach mM möglich aufzubaun.
natürlich bei weitem nicht so wie mit einem kalorienüberschuss und eher minimal aber durchaus möglich..