-
Men`s Health Abonnent
keine feste Nahrung/"Fasten"
Hallo
Ich würde nie freiwillig auf feste Nahrung verzichten! Eine Bekannte von mir schon, und sie will das über einen nicht näher spezifizierten Zeitraum machen! Da in der Unterhaltung mit ihr Wörter wie "Lichtnahrung" gefallen sind, mach ich mir Sorgen, so richtig psychsisch stabil war sie noch nie, ich will nicht, daß sie sich selbst schadet!
Wie lange kann man ohne feste Nahrung auskommen, bzw. ab wievielen Wochen wirds gefährlich? Ich trau ihr genug Verstand zu, um nicht, wie bei manchen dieser Lichtnahrungs-Spinn.er üblich, erstmal zusätzlich nichts zu trinken, aber auch wenn sie "nur" auf feste Nahrung verzichtete wird das doch nach ner Weile kritisch!
Es gibt sicher schon irgendwo n thread wo was ähnliches drin steht, aber ich bin momentan echt zu entnervt(das Gepräch dauerte lange und führte zu nix....) um zu suchen, wär nett wenn mir da einer kurz Bescheid sagen könnte der sich mit fasten etc. auskennt. Danke!
Gruß Millencolin
P.s.: Das Thema ist mir wirklich Ernst, bitte keine "lustigen" Antworten! Danke!
-
Eisenbeißer/in
Achja die Lichtnahrung.
Das ist mir ein Begriff.
Das erste Mal hörte ich davon auf der anderen Erdhalbkugel in einer Begegnung mit einer Amerikanerin, die Menschen getroffen hatte, die sich nur von Licht ernährten und ansonsten nur Flüssiges zu sich nahmen á la Wasser und Co.
Sie hatte mir sehr ernsthaft davon erzählt.
Zu gerne hätte ich diese Wunderwesen dann gerne mal selbst erlebt.
Hierzu der Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. mit einer dringenden Warnung:
http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm
Ich weiss nicht, aber wenn die betreffende Person psychisch nicht stabil ist, ob das dann so gut ist? Aber die Zweifel hast Du ja selber.
In meiner späteren Recherche darüber fand ich im Internet auch ein Forum, wo dann "gescheiterte" Fälle berichteten.
Ich hoffe Dir können hier noch andere zu den genauen Fachfragen Auskunft geben.
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
 Zitat von schnuggieputzie
Achja die Lichtnahrung.
Das ist mir ein Begriff.
Das erste Mal hörte ich davon auf der anderen Erdhalbkugel in einer Begegnung mit einer Amerikanerin, die Menschen getroffen hatte, die sich nur von Licht ernährten und ansonsten nur Flüssiges zu sich nahmen á la Wasser und Co.
Sie hatte mir sehr ernsthaft davon erzählt.
Zu gerne hätte ich diese Wunderwesen dann gerne mal selbst erlebt.
Hierzu der Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. mit einer dringenden Warnung:
http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm
Ich weiss nicht, aber wenn die betreffende Person psychisch nicht stabil ist, ob das dann so gut ist? Aber die Zweifel hast Du ja selber.
In meiner späteren Recherche darüber fand ich im Internet auch ein Forum, wo dann "gescheiterte" Fälle berichteten.
Ich hoffe Dir können hier noch andere zu den genauen Fachfragen Auskunft geben.
Sowas hab ich noch nie gehört...also wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich gedacht, dass es ne Diät ist...auf was für Gedanken die Leute kommen...
-
hau der einen vorn kopf uns stopf der ma ne pizza rein... diese lichtnährer fressen gewiss heimlich immer oder im halbschlaf! anders würd der körper nach ca 7 tagen tota zusammenklappen! je nach körperbau gewiss sogar frueher!
-
Hallo millencolin,
ich stelle immer wieder fest, daß gerade Frauen für derartigen Humbug, der vielleicht auch Religionsersatz ist, anfällig sind. Eine Nulldiät ist nicht durch den Wunsch des Abspeckens zu rechtfertigen. Oder führt sie andere Gründe ins Feld? Wenn, dann sollte sie schon in eine Fastenklinik unter ärztliche Aufsicht. Kannst Du ihr das ggf. klarmachen, oder ist sie von ihrem Wunsch gar nicht mehr abzubringen? Am ehesten dürfte das Argument ziehen, daß sie hinterher wieder ordentlich zunehmen und schlechter aussehen wird als vorher. Wieviele Wochen sie die Lichtdiät aushält, darüber kann keiner eine Ferndiagnose stellen. Aber es scheint mir hier sowieso eher darum zu gehen, daß sich alle ihre Bekannten zusammenfinden und ihr massiv ins Gewissen reden sollten.
Viel Erfolg!
Franconio
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Franconio
Aber es scheint mir hier sowieso eher darum zu gehen, daß sich alle ihre Bekannten zusammenfinden und ihr massiv ins Gewissen reden sollten.
Viel Erfolg!
Franconio
Das erscheint mir auch als das Beste, bevor sie Euch nämlich völlig "entfliegt".
Francino diese Lichtnahrung ist in ihrem Ansatz als spirituelle Seelenreinigung angedacht und soll dem Lichternährer Befreiuung bringen von niederen Gebundenheiten an die primitiven materiellen Dinge.
(Ich weiss manchem rollts die Fussnägel hoch, wenn er das liest)
Und selbstverständlich, dazu muss man kein Psychologe oder Sektenberater sein, dient das Ganze als Religionsersatz und geraten zu gerne Menschen in so etwas, die durch Lebensumstände gegangen sind, die ihnen den Boden unter den Füssen weggerissen haben.
Grundsatz ist zudem meistens eine Kindheit in unsicheren Bedingungen und mit nicht selten traumatischer Prägung/seelischer Schädigung.
Millencolin - Mit flüssiger Nahrung kann man wirklich halbwegs gut überleben siehe die hohe Nahrhaftigkeit von Tomatensaft, Gemüsesäften und Co und rein theoretisch frei ausgelegt kann man auch ein Schnitzel in den Mixer tun mit Wasser versetzen und dann trinken.
Bedenklich ist eher noch die vorausgehende geplante Absicht auf Wasser zu verzichten, ich glaube 3 Wochen oder so sollen das sein.
Leider sind die Nieren der meisten Menschen damit überhaupt nicht einverstanden, denn das Blut braucht nunmal seine Wäsche.
Ich halte mich ja gerne mit Werturteilen zurück, gemäss dem Spruch:
Viele Menschen an vielen unterschiedlichen Orten sind zu vielen verschiedenen Zeiten sehr unterschiedlich darauf. (ist von mir)
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
Men`s Health Abonnent
Die Frau wiegt ca. 50 Kilo bei 1,65m, hier gehts also nicht ums Abnehmen, ist viel mehr was in Richtung spirituelle Erfahrung oder sowas....ich halte von sowas absolut nix, sie hätte es mir auch nicht gesagt, aber ich kam drauf, als sie mir erzählen wollte sie "wär demnächst 3 Wochen weg"(sie ist ne bescheidene Lügnerin und hat sich auf mein Nachfragen in Widersprüchen verrannt...!).
Ich werde noch mal genau abklären wie sie sich das vorstellt, insbesondere in Sachen Flüssigkeit. Fest steht, daß sie sich echt 3 Wochen von der Außenwelt abkapseln will, und das halte ich unter solchen Extrembedingungen für sehr gefährlich!
Der Familie hat sies natürlich nicht gesagt...ich werd aber wohl petzen gehn ! Entweder das, oder ich tret nach paar Tagen ihre Tür ein! Ist mir allemal lieber als mir ewig Vorwürfe machen zu müssen!
-
Eisenbeißer/in
Also ihr BMI ist mit 18,4 zwar leicht untergewichtig, aber nicht allzu grenzwertig.
Was mir Sorgen machen würde ist einfach, ob sie etwa tatsächlich 3 Wochen Totalfasten ohne jegliche Flüssigkeitszufuhr vorhat.
Kläre das mal ab!
Davon abgesehen das dann ohnehin ein psychotischer Zustand eintreten könnte (bei der Voranamnese ist sie eh anfällig ist), bringt extremer Hunger und kein Trinken ja sowieso einen psychischen halluzinatorischen Zustand hervor, der in diesem Falle dann gerne mit spiritueller Erkenntnis gleichgesetzt wird.
"......oder ich tret nach paar Tagen ihre Tür ein! Ist mir allemal lieber als mir ewig Vorwürfe machen zu müssen!"
Meine ganz offene Meinung?
Ja tu das! Du wirst es Dir selber danken und sie nach einer Weile Tagen/Wochen/Jahren auch. Manchmal braucht es eben die Radikalität wahrer Freunde, um einen wieder wach zu bekommen - Wach im wirklichen Leben!
-
Men`s Health Abonnent
Ich werd nochmal mit ihr reden...sollte ich auch nur den leisesten Zweifel haben, ob sie in der Zeit wenigstens Säfte und sowas trinkt, bleibt mir nix anderes übrig als persönlich nach dem Rechten zu sehn! Sch.eiße, sie hat mir sogar gesagt wann sie mit dem Quatsch anfangen will, da gehn mir doch spätestens am 3. Tag ihres "Selbstfindungstrips" die Nerven durch!