-
Was tun gegen Hohlkreuz
Ja wie schon oben beschrieben.... Was kann ich gegen mein Hohlkreuz tun bzw. wie trainieren um es zu verbessern oder loszuwerden (falls das möglich ist)
-
75-kg-Experte/in
Warst du schon beim Arzt (Orthopäden)?
Welche Beschwerden hast du?
Hast du irgendwelche Einschränkungen?
Hier werden dir die allg. Rückenübungen (und Bauchübungen) empfohlen werden.
Vorher wäre es in deinem Fall aber sicher unbedingt notwendig, mit einem Arzt Rücksprache zu halten.
-
mach klimmzüge und sit-ups.
rücken- und bauchmuskulatur stabilisieren und dann bist du wieder der alte...
-
Habe gar keine Beschwerden!!! Hatte schon immer Hohlkreuz und dabei strecke ich den Bauch ziemlich raus und mache nen Entenarsch. Also würde es einfach besser aussehen wenn ich eine "geradere" Haltung hätte...
-
 Zitat von boddah20
Habe gar keine Beschwerden!!! Hatte schon immer Hohlkreuz und dabei strecke ich den Bauch ziemlich raus und mache nen Entenarsch. Also würde es einfach besser aussehen wenn ich eine "geradere" Haltung hätte...
Mach mal folgendes: leg dich auf eine glatte Oberfläche und versuche ein Knie mit beiden Händen zu dir zu ziehen. Der andere Fuss sollte dabeigerade liegen bleiben, wenn er jedoch abhebt dehn mal den Hüftbeuger.
Dies machst da am besten indem du dich auf eine Tischkante setzt und dich dann niederlegst, die beine sollten abgewinckelt bei der Kante sein. Nun brauchst du Hilfe eines Familienmitgliedes oder Freundes. Du ziehst wieder einen Fuss mit beiden Händen zu dir. Du solltest unterhalb des Knies anziehen. Dein Freund sollte den abgewinckelten Fuss nach hinten drücken. Ist am Anfang ziemlich schmerzhaft! Das machst du am Anfang 2min und dann mit dem anderen Fuss. Das solltest du jeden oder jeden 2ten Tag wiederholen.
MFG
-
75-kg-Experte/in
Das Dehnen der Hüftbeuger ist gut! Es geht auch alleine: hier
Situps halte ich bei einem Hohlkreuz für ungünstig, da hier der Hüftbeuger stark involviert ist.
Wenn schon Bauchtraining, dann Crunches.
Gruß,
SmartFish
-
 Zitat von SmartFish
Das Dehnen der Hüftbeuger ist gut! Es geht auch alleine: hier
Situps halte ich bei einem Hohlkreuz für ungünstig, da hier der Hüftbeuger stark involviert ist.
Wenn schon Bauchtraining, dann Crunches.
Gruß,
SmartFish
Zu zweit is halt am Anfang vl. besser da man dabei einen größeren Zug aufbauen kann!
MFG