-
Volumentraining
kann mir jemand genau erklären, wie und warum das Training zu Arnolds Zeiten funktioniert hat und warum heute alle behaupten, ohne entsprechende Pausen würde gar nichts gehen?
-
Weil ein derartiges Volumentraining nicht ohne Stoff funktioniert. Im übrigen wurde bei der Angabe der Häufigkeit und der Länge des Trainings oft maßlos übertrieben. Ich habe nur einen kennengelernt, der echtes Volumentraining betrieben hat: Roy Callendar (war Profi-Mr.Universum) trainierte 4 Stunden am Tag (ohne Pause) - allerdings nie mit Intensivwiederholungen. Perfekte Technik bei jedem Satz und immer 10 Wiederholungen. Er hat damals mal ein halbes Jahr im Studio von Jürgen Brand in Essen trainiert, so dass ich ihn jeden Tag sehen konnte. Bevor er sein eigentliches Rückentraining begann, machte er erst einmal unzählige Sätze Klimmzüge in allen Variationen - und sein Rücken galt zu seiner aktiven Zeit als der Beste.
-
Sportstudent/in
Soviel ich weiß wurde zweimal am Tag für jeweils 3-4 Stunden trainiert. Pausen zwischen den dem Training einer Muskelgruppe gab es zwar auch, aber die waren selten länger als 48 Stunden. Neben dem Stoff verfügt Arnold wohl auch über eine extrem schnelle Regenerationsfähigkeit...nur alleine mit erholungsfördernden Substanzen ist dreimaliges Training einer Muskelgruppe in der Woche bestimmt nicht zu erreichen, zumal Dinge wie Muskelversagen und Intensivwiederholungen schon vor HIT bekannt waren. Guckt euch mal in Pumping Iron das Gesicht von Arnold bei den Butterflys an - der ist damals auch knüppelhart an seine Grenzen gegangen.
Schwarzenegger würde ich allerdings noch nicht mal als das Extrem des Volumentrainings bezeichnen. Noch krasser ist da Serge Nubret, der bekanntermaßen dreimal am Tag (morgens, mittags, abends) seine Brust mit 20 Sätzen zu je 20 Wiederholungen aufbaute.
-
eigentlich muss man das so sehen: es ist schoissegal wie man trainiert. n bissl rum hampeln, dazu genug essen, schlafen, stoffen - fertig ist der lack...