-
Ganz miese Geschichte, bzw. GLÜCK IM UNGLÜCK
Moinsen Leute,
muss euch grad mal was ziemlich mieses erzählen. Und zwar trainiere ich zu Hause und wollte Bankdrücken. Habe also die Langhantel in das Gestell zum Bankdrücken gelegt und die Gewichte mit den Schraubverschlüssen drangemacht und losgepumpt. Als ich alle 3 Sätze erfolgreich absolviert habe wollte ich die Stange im Gestell lassen und seitlich anj einer Seite die Gewichtsscheiben abmachen. Und was passierte: Dadurch dass ich das Gewicht auf der einen Seite abgemacht habe, ist mir die Stange auf die andere Seite gekippt, wo noch die Gewichte dran waren, voll auf die Bank geknallt, die in der Mitte durchgebrochen ist und es hat mir n Mini Riss in den Teppich-Boden gemacht. Das war echt GLÜCK IM UNGLÜCK!!!
Es ist NUR die Bank kaputt gegangen, der Teppich sieht bis auf den Mini-Abdruck perfekt aus und auch sonst ist alles heil geblieben, aber das waren echt nur 20cm Abstand zu meiner Musikanlage....
Ich hatte so nen Schreck bekommen, ich sags euch, das gab nen Knall...
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Passt immer bei allem gut auf und seit vorsichtig mit schweren Gewchten und wackeligen Konstruktionen.
Und ein Frage habe ich noch??
Wie macht ihr das, dass die LH in der Ablage beim Abschrauben nicht das Gleichgewicht verliert??
Nehmt ihr die Hantel vom Gestell ab und schraubt die Gewichte am Boden ab???
mfg
Freaky91
-
Discopumper/in
mach doch erst links 20 kilo runter, dann rechts 20 kilo, dann wieder links, rechts,.......
so mach ichs, so geht man auf nummer sicher!
aber wirklich glück gehabt, hätt ja auch dich treffen können
-
Sportstudent/in
selber schuld das sagt einem wohl die logik dass man nicht zuerst auf einer seite alles abräumt...
btw was hast du bitte für eine bank die zusammenbricht wenn gewichte rauffallen?
-
Flex Leser
Hat fast schon jeder der trainiert mal erlebt. Kommt meist bei den Stangen mit 30mm Bohrung vor. Da muß man vor allem bei den letzten Scheiben höllisch aufpassen (bei der Olympiahantel, länger und höheres Eigengewicht, kommt es normalerweise kaum vor). Wenn man eine 30 mm Stange (wiegen meist um die 10 kg) und noch 2 20er drauf hat, und die in der Bankablage abbauen will, schiebst du zunächst die Stange in Rtg. der Seite die du zuerst abladen willst rüber, dadurch verändert sich das Hebelverhältnis, und die Stange (mit einer 20er) bleibt normalerweise liegen.
-
75-kg-Experte/in
Ich nehme mit einer Hand die Gewichte runter und mit der anderne halte ich die Langhantel fest.
Mich würde auch mal interessieren was das für eine bank war? War die aus Plastik?
Ein Foto von der kaputten Bank wäre cool.
-
Sportstudent/in
Anfängerfehler. Es gibt Erfahrungen, die muss man einfach gemacht haben um daraus zu lernen.
Ansonsten:
 Zitat von MadmanV1
Ich nehme mit einer Hand die Gewichte runter und mit der anderne halte ich die Langhantel fest.
-
Bei der letzten Scheibe ziehe ich einfach die Seite, bei der ich zuerst das Gewicht abnehme zu mir, dann kann nichts passsieren.
-
75-kg-Experte/in
Ich kann mir grad nicht so richtig vorstellen wie die Stange die Bank kaputt gemacht hab soll. Müsste die nicht neben der Bank runter knallen?
Nimm halt die Hantel runter. Iss gleich nochn bischen Training die Hantel raus zu heben und damit rumzulaufen.
-
Discopumper/in
Dies ist ganz einfach, auch wenn die Bank es eigentlich hätte aushalten müssen, bei der Kippbewegung ist es möglich, dass die Hantel schon durch eine leichte Bewegung Richtung Bank leicht über die Halterung rollen könnte, da ihre Fläche verringert und so sehr leich seitlich abdriften kann, hier das Beispiel:
http://image-upload.biz/preview.php?...6fab17ac46.jpg
Aber vielleicht ist es auch ganz anders gewesen ;D
-
Archon tes Poseos
Das glaub ich net:
Und ein Frage habe ich noch??
Wie macht ihr das, dass die LH in der Ablage beim Abschrauben nicht das Gleichgewicht verliert??
Nehmt ihr die Hantel vom Gestell ab und schraubt die Gewichte am Boden ab???
Aber wie das mit dem Atmen geht weißt du?
TriStar