Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Diät-Etappen so in Ordnung?

Hallo miteinander, seit 5 Wochen bin auf Diät. Angefangen habe ich bei 94 Kg und bin jetzt bei 87. Ich habe eine Körperfettwaage mit der ich seit 3 Wochen meine Daten abfrage und aufschreibe. Die 2 Wochen davor hab ich es leider vergessen
    Naja wie auch immer, ich würde jetzt gerne von euch wissen ob die Daten so in Ordnung sind, ob ich zu schnell oder zu langsam abnehme und ob die Daten einigermaßen realistisch sind. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Die Daten:

1. Woche : Gewicht 92,3
    Kfa:?
    Muskelanteil:?
    Wasseranteil:?

2.Woche : Gewicht:90
    Kfa:?
    Muskelanteil:?
    Wasseranteil:?

3.Woche : Gewicht 90,1
    Kfa:14,8
    Muskelanteil: 46,4
    Wasseranteil: 60,6

4.Woche: Gewicht: 88,9
    Kfa: 14,5
    Muskelanteil:46,5
    Wasseranteil: 60,8

5.Woche Gewicht:87
    Kfa:13,9
    Muskelanteil:46,7
    Wasseranteil: 61,1

Vielen Dank

Sportstudent/in
    Hi Körper_Prefektionierer,

gut 5 kg in vier Wochen - paßt doch. Der erste große Sprung besteht wohl zu einem guten Teil aus Wasser. Der Trend geht nach unten, also kannst Du die Kalos erst mal beibehalten. Daß die einzelnen Meßpunkte um die Trendlinie schwanken, ist völlig normal und sollte Dich nicht stören. Sobald Du refeedest, müßtest Du die Tages-kcal etwas reduzieren, damit's im Wochenmittel paßt. Überhaupt wird bei sinkendem KFA (leider) mal eine Anpassung nötig werden. Wenn Du alles so vorbildlich protokollierst, ist das aber kein Ding. In die Prozentwerte der Körperfettwaagen würde ich aber kein allzu großes Vertrauen setzen.

Viele Grüße,
    Franconio

Neuer Benutzer
    erstmal vielen Dank. Wieso glaubst du nicht, dass die Kfa Messwerte so genau sind? Ich hab irgendwie auch noch nichts gutes über solche Waagen gehört, aber so wie ich das einschätzen kann ist 13,9 im mom ziemlich realistisch... Mein Ziel ist es auf 10 % Körperfett zu gelangen, ich hoffe das ist ein greifbares Ziel?
    lg

Sportstudent/in
    Hier mal ein Zitat zu den Körperfettwagen:
    Zitat Zitat von Night-walker
    ...schmeisst Du am besten in die Tonne.

Die Dinger messen von 6 - 23% alles was das Herz begehrt - und das an einem Tag!
    Reicht schon wenn Du etwas Schweissfüsse hast oder nicht punktgenau auf den "Kontakten" stehst und das Ergebnis wird verfälscht.
    Von daher verlasse ich mich lieber auf das Spiegelbild. Einen genauen Wert brauche ich nicht, Hauptsache es sieht einigermaßen definiert aus. Was hülfe es denn zu wissen, daß man 11,5 % KFA hat, wenn man mit dem Spiegelbild noch nicht zufrieden ist, gerade weil sich das letzte Fett um den Bauchnabel ansammelt?
    Zitat Zitat von Körper_Prefektionierer
    Mein Ziel ist es auf 10 % Körperfett zu gelangen, ich hoffe das ist ein greifbares Ziel?
    Ich würde sagen, 10 % sind in Schlagdistanz, wenn man zäh ist und den Durchhaltewillen hat. Ich find's halt immer demotivierend zu sehen, wie die Kraftwerte lansgsam nach unten gehen. Aber wie heißt es so schön? Nur die Harten kommen in den Garten!

Viel Erfolg!
    Franconio

Neuer Benutzer
    oh ok. danke für deine hilfe. Zur zeit trainiere ich pro Einheit 3 Grundübungen. Insgeasmt 2 Einheiten mit unterschiedlichen Übungen-->also WKM-Plan.
    Meine Kraft ist aber bisher noch nicht weniger geworden, wobei, ich dass eher auf die Muskelkoordiantion zurück führe... Bei BD bin ich von 50 auf 57,5 KG, bei Kniebeugen von 60 auf 70, Kreuzheben 50 auf 60 und so weiter... Was sagt ihr dazu?
    lg

Sportstudent/in
    Reichen Dir eigentlich zwei Einheiten aus? Gerade weil das Volumen niedrig ist, kannst Du unbedenklich eine dritte Einheit einfügen, also so:

Woche 1: TE1, TE2, TE1
    Woche 2: TE2, TE1, TE2

Ich denke auch, daß sich bei Dir die neuromuskuläre Reizübertragung verbessert hat und Du dadurch Fortschritte gemacht hast. Das Muskelwachstum selbst geht langsamer, so daß auch die Fortschritte mit der Zeit langsamer werden. Aber nach einem Jahr kommt dann trotzdem was zusammen, Kontinuität zahlt sich sehr aus.

Wenn das erste Plateau kommt, kannste die Diät ja mal abbrechen und mehr futtern, dann geht wieder was. Im nächsten Frühling täte ich dann wieder etwas den KFA reduzieren. Das wäre zumindest mein Rat.

Viele Grüße,
    Franconio