-
WKM-Plan - keine Steigerung möglich ?
Hallo miteinander !
Ich bin Anfänger, nicht mehr der Jüngste (40+) und trainiere nun zwei Monate nach folgendem WKM-Plan:
Tag1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
Tag 2:
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
8 Wiederholungen, je 3 Sätze.
Zwischen den Trainingstagen liegt immer ein Ruhetag.
Das Problem besteht darin, dass ich mich gewichtsmäßig nicht steigern kann.
Bei gewissen Übungen werde ich sogar schwächer.
So habe vor 1 1/2 Monaten 3 x 8 Klimmzüge mit geringem Zusatzgewicht geschafft, was mir jetzt mit selbem Gewicht bei weitem (!) nicht mehr möglich ist
Auch beim Bankdrücken hänge ich nach anfänglicher Steigerung nun schon seit über 1 Monat beim selben Gewicht fest.
Nur bei den Dips und beim Kreuzheben kann ich mich (bescheiden) regelmäßig steigern.
Eingestiegen bin ich bei allen Übungen vor 2 Monaten gewichtsmäßg so, dass mir 3 x 8 saubere Wiederholungen möglich waren.
Vor diesem Einstieg habe ich ein paar Monate nur Klimmzüge, Kniebeugen und Dips so trainiert, dass ich bei Reduktion der WH wöchentlich Gewicht gesteigert habe.
Mache ich was falsch oder bin ich einfach nur viel zu ungeduldig ?
Ich weiss schon, dass zwei Monate nichts sind. Ich will nur sicher sein, nichts falsch zu machen.
Danke im voraus für eure Hilfe !
Mike
-
Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass du einfach zu oft trainierst und deinem Körper nicht die notwendigen Pausen gönst.
Immer nur ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten, dann kommst du ja bis auf vier Einheiten pro Woche, und du bearbeitest ja schliesslich jeweils deinen ganzen Körper mit diesen Übungen. Ich würde die Häufigkeit des Trainings reduzieren, denn zu Beispiel 2x Kniebeugen pro Woche und zwischendurch noch ne Einheit Kreuzheben, ist einfach zuviel.
Und ansonsten gilt es einfach geduldig zu sein, 2 Monate sind quasi nichts, das wird schon noch mehr. Und es kommt auch nicht einzig und allein auf die bewegten Gewichte an, wenn sich das Training für dich gut "angefühlt" hat, dann hat es auch seine Wirkung.
Also, immer fleissig am Eisen bleiben und nicht erwarten nach ein paar Tagen schon Bäume ausreissen zu können 
Grüsse Commanda
-
Fiese Fratze
Lies Dir mal im allgemeinen Forum die Splits durch und versuch nen 3er oder 4er...
Das funzt bei mir VIEL besser als WKM.
-
Hi,
klingt nach Übertraining.
Ansonsten mal nen neuen Anlauf starten.
Soll heißen: mit 70% Gewicht bei den Übungen anfangen und
dann regelmäßig (aber nicht zu schnell) steigern.
War bei mir ähnlich, nicht alle Muskeln konnten sich so schnell an eine Gewichtssteigerung gewöhnen. Neuer Anlauf und es klappte.
Kann auch sein das du mal Pause machen müsstest. (ne Woche oder so)
Viel Spaß noch beim Training
-
Morgen !
Danke für die bisherigen Antworten.
Ja, das Training fühlt sich gut an - ich bin danach eigentlich immer ziemlich fertig
An Übertraining als möglichen Grund für die Stagnation denkt man als Anfänger überhaupt nicht. Ich mache mir eigentlich eher Sorgen, zu wenig (selten !) zu trainieren. Aber so geht es ja, wie ich hier schon mitbekommen habe, vielen Anfängern.
Ich werde es vorerst einmal mit 2 Tagen Pausen zwischen den TE versuchen.
MfG
Mike