-
Discopumper/in
Klimmzüge: Keine Steigerung
Hi,
ich hab ein Problem, unzwar komme ich bei den Klimmzügen absolut nicht vorran. Seitdem ich in diesem Forum angemeldet bin (also ca seit einem Monat) mache ich Klimmzüge, also eigentlich noch nicht so lange....
Mein Problem ist nur dass ich vor einem Monat gerade so 3 Klimmzüge geschafft habe und einen Monat später schaffe ich auch gerade so 3, eher 2 1/2 . Es ist also absolut keine Steigerung vorhanden. Ist das normal für einen Monat? Klar kann man da nicht viel erwarten, aber dass ich wenigstens die 3 Klimmzüge halbwegs sauber hinbekomme wäre doch sicher drinn gewesen,oder?
Ich habe auch das Gefühl dass ich den Lat gar nicht beanspruche, ich ziehe mich immer hauptsächlich mit den armen hoch, weiß aber auch nich so richtig wie ich das anders machen soll.... im Übrigen schwanke ich ziemlich doll wärhend der Ausführung.
Bei allen anderen Übungen habe ich mich eigentlich gut gesteigert.
Ich bin 187cm groß und wiege ca 90kg.... KFA ist relativ hoch,ich schätze mal so bei 20%.
Hier mal ein paar Kraftdaten:
Kreuzheben: 5x 110kg
Kniebeuge: 8x90kg (allerdings an der Multipresse)
Bankdrücken: 6x62,5 kg
Frontdrücken: 8x 35 kg
LH-Rudern: 8x60kg
Habe mich bei allen Sachen gut gesteigert seitdem ich nen vernünftigen Trainingsplan habe, nur bei den Klimmzügen halt gar nicht. Hier noch mein Trainingsplan:
TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps
Kreuzheben
Klimmzüge
vorgebeugtes Langhantelrudern
Lat-Zug zum Nacken / zur Brust (varriieren)
LH-Curls
TE 2: Brust, Vordere Schulter, Seitliche Schulter, Trizeps
Bankdrücken
Dips / Schrägbank mit KH (abwechselnd)
Fliegende
Military Press
Seitheben
French Press
TE 3: Beine, Waden, Bauch
Kniebeugen
Beincurls
Wadenheben
Bauch ( wechselnde Übungen)
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mich steigern kann? Bzw wie ich meine Übungsausführung vllt verbessern kann?
Schonmal vielen Dank!
-
Eisenbeißer/in
Nach 4 Tes hätte da schon wa bemerkbares passieren können....
Machst du Dips und KZ frei, oder an Maschienen mit Hilfsgewicht?
Wenn du sie frei machst und mit Dips dein Körpergewicht aushälst, dann haste eben ein schwachen Lat. Weitermachen und versuchen mit Latziehen ne Grundmuskulatur aufzubauen.
-
Discopumper/in
Mache ich beides frei.... allerdings habe ich mit Dips auch so meine Probleme,aber da gehts wenigstens langsam vorran. Naja,also dann werde ich mal ne Weile so weitermachen und mich wieder melden falls es dann immernoch nich besser wird.
Was meinen Lat angeht schaffe ich beim Latzug mit breitem Griff zum Nacken ca 8x60kg , is das denn verhältnismäßig schwach?
-
Eisenbeißer/in
Bei dne Dips ist es auch verständlich, BD 62KG und dann deine 90 bei den Dips.
Hau rein.
€ Edit: ich weiß nciht genau wie du das bei den Maschienen sagen kannst.
Sind es 60 KG die mit Kabelzug gezogen werden, oder sollen die 60Kg die N simulieren die man auch ziehen müsste, wenn man 60Kg wiegt? Ka.
Aufjedenfall zuwenig bei deinen 90Kg.
-
Discopumper/in
60kg die ich am Seilzug ziehe... eigentlich hatte ich den Lat-Zug auch nich mehr im Trainingsplan drinne,aber da ich nur so wenig Klimmzüge schaffe hab ichs wieder mit reingenommen.
EDI Diese Übung halt: http://www.youtube.com/watch?v=1dO-iGpdzF0
-
Eisenbeißer/in
Übung kenn ich schon, ja würde beide drinn lassen, am Seilzug aufbauen und bei der KZ Stange dann deine 3 Versuche mit jeweils max Wdh machen.
-
-
Discopumper/in
Super,danke! Das werd ich mal ausprobieren,der erste Vorschlag gefällt mir am besten, kommt gleich mal in die Favoritenliste!
-
wieviele Klimmzüge machst du den dann insgesamt? 3 * 3 = 9 Wiederholungen? Das wäre ja nen bisschen wenig. Mein Vorschlag: eventuell clustern bis mindestens 20 Gesamtwiederholungen, besser 30. Und wenns Einzelwiederholungen werden.
-
Discopumper/in
3 schaff ich ja nur beim ersten mal^^
Meistens so 3+2+2+2+1 = 10 Wiederholungen. Werd das aber jetzt mal steigern, dann brauch ich halt nen bisschen länger für die Klimmzüge...