-
Sportrevue Leser
Fernseher im Arshh, Reperatur?
Tach,
hab ein Problem mit meinem Philips Fernseher und zwar hab ich einen rechteckigen schwarzen Balken im Bild, dadrunter ist das Bild vollkommen normal. Mir scheints als ob der Kathodenstrahl die oberen Bereiche der Maske nicht anfahren würde und dadurch halt nur der untere Bereich normal funktioniert.
Kann ich die Kiste wegschmeissen oder ist eine Lösung des Problems nicht so teuer?
Gruß
Oliver
-
BB-Schwergewicht
Wir hatten was "ähnliches", 20€.
Probieren geht über studieren.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von OliverGF
Tach,
hab ein Problem mit meinem Philips Fernseher und zwar hab ich einen rechteckigen schwarzen Balken im Bild, dadrunter ist das Bild vollkommen normal. Mir scheints als ob der Kathodenstrahl die oberen Bereiche der Maske nicht anfahren würde und dadurch halt nur der untere Bereich normal funktioniert.
Kann ich die Kiste wegschmeissen oder ist eine Lösung des Problems nicht so teuer?
Gruß
Oliver
Kommt auf die Kiste und das Reparaturunternehmen an, manchmal ists nur ne kalte Lötstelle (dann lästs sich ggf kurzzeiting durch nen kräftigen Schlag wieder beheben). Manch TV-Firmen zocken dann aber trotzdem ab
-
Nicht den billigsten Fernsehdienst nehmen, sondern einen der einen komplett seriösen Eindruck macht und reele Preise fordert.
Mir ist letztes Jahr meiner komplett ausgegangen. Meine Freundin ruft so einen 5€ Dienst während ich weg war, und erklärt mir abends er hätte gesagt unrettbar, und was weiß ich. Und dies und das und jenes, alles kaputt.
Ich die "Jägernummer" hier in Berlin angerufen, der kam, hat ne Sicherung ausgetauscht, und fertig.
-
 Zitat von OliverGF
Tach,
Gruß
Oliver
Einstellungssache. Gibt dafür sicher einen Potenziometer irgendwo hinten am Fernseher (oder innen). Öffnen solltest du den Fernseher aber nicht, sondern dies Profis überlassen.
-
Sportrevue Leser
Also ganz oben ist das Bild gut für so 5 bis 10cm dann kommt 30cm nix und darunter ist es wieder normal. Bist du dir sicher das man das Problem mit "drehen" an einem Poti lösen kann?
-
Bist du dir sicher, dass man dir direkt eine präzise Antwort geben wird, wenn du hilfreiche Informationen einfach weglässt?
-
Verlange einen Kostenvoranschlag !!!
Wenn es dir dieser nicht wert ist, dann kauf dir einen neuen Fernseher
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mathis
Bist du dir sicher, dass man dir direkt eine präzise Antwort geben wird, wenn du hilfreiche Informationen einfach weglässt?
Wär ich Radio und Fernsehtechniker würde ich das Problem sofort selber lösen und hier nicht fragen. Was nun hilfreiche Informationen für dich sind weiss ich nicht. Ich hab aber selber eine Ausbildung im Elektrikbereich und weiss das im Fernseher Hochspannung herrscht und man deswegen vorsichtig sein soll. Musst aber schon sagen was du wissen musst....
-
Wenn ich ein Problem habe und jemanden um Rat frage, gebe ich so viele Informationen an, wie mir zur Verfügung stehen, egal wie belanglos sie sein mögen. In deinem Fall würde ich Hersteller und Typ angeben. Möglicherweise tritt der Fehler ja auch nur bei bestimmten Sendern und/oder Sendungen auf. Zudem ein Foto vielleicht von dem schwarzen Balken. Allerdings würde ich wohl nicht Dinge angeben wie Maße vom Gerät oder Länge vom Stromkabel. Insgesamt hilft hier aber das Prinzip "soviel Info wie möglich" als garnichts zu sagen und alle anderen raten zu lassen. Ich habe schon oft genug Anrufe auf der Arbeit gehabt von wegen <"Maschine kaputt" und aufgelegt>.