Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Masseaufbau? KFA? Sixpack?

Hallo Ihr lieben bin neu hier im Forum und habe mal an paar Fragen an die erfahrenen BBler!

Also mein Ziel ist der Masseaufbau (bin 21, 185cm , 62kg). Ich möchte hauptsächlich, dass meine Schultern an Volumen zulegen, sowie Oberarme und Bauch trainieren. Ich habe nun oft gelesen, dass für das sogenannte Sixpack ein niedriger KFA von nöten ist, damit man die Bauchmuskeln überhaupt "richtig sieht". Da ich aber Masse aufbauen möchte und somit einen Kalorienüberschuss benötige, würde das ja bedeuten dass sich der KFA eher erhöht und somit die Bauchmuskeln wieder versteckt sein würden. Sehe ich das richtig?

Ich achte auf eine Eiweissreiche Ernährung und habe aus einigen Beiträgen von euch schon lernen können. Aber dieses Thema war für mich immer nicht ganz klar. Für mich schien es immer so: Training+Kalorienüberschuss+gute Eiweissbilanz = Muskelaufbau! Aber andersherum lagert der Bauch doch bestimmt das überschüssige ein oder? Ich hoffe ich nerv euch nicht so damit

Oliver

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Was willst du jetzt genau wissen?
    Aber so oder so: 62 kg auf 185 sind wenig...Iss mehr

Und lies dir alle wichtigen Themen im Forum durch!

Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist Muskeln aufzubauen ohne gleichzeitig "dick" zu werden. Mehr Kalorien müssten sich ja überall bemerkbar machen. Das Sixpack soll ja sehr vom KFA abhängig sein.

Zum letzen: Ich weiß, ich esse mittlerweile mehr und möchte wiegesagt an Masse zulegen. 75kg sollten es wohl schon sein. Danke nochmal.

Eisenbeißer/in Avatar von Ironsingh.com
    Hast du vielleicht genauere Daten? Wie sieht denn dein Körperfett zur Zeit aus? Ernährunsplan? oder versuchst du einfach viel zu essen? Ansonsten immer dran bleiben.

Sportbild Leser/in
    Viel gesundes essen!
    Du sollst dich ja nicht mit Fetten vollstopfen. Als Anfänger ist es auch nicht sinnvoll dich einfach voll zu fressen und dann zu denken, weil du Gewicht zunimmst, dass du massig bist.
    Die Gewichtszunahme bei dir wird schon etwas dauern.
    Wenn du 2 Kilo pro Monat zunimmst reicht das schon vollkommen aus.

Forum-Insider/in
    Einfach drauf achten das der Kalorienüberschuss nicht zu hoch wird. So kannst du aufbauen ohne Fett anzusetzen. Zumindest als Anfänger, der du ja bist.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Ich sehe ja auch ein das ich zunehmen muss, mir ist dabei nur eins wichtig: Ein flacher Bauch! Kann ich das mit Crunches etc. gewährleisten obwohl ich mehr Kalorien einnehme als ich verbrauche?

EP:

6:00 150g Haferflocken + 1,5% Milch

9:00 3 Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust, fettarmem Käse und Magerquark

13:30 1 Dose Thunfisch, Brot mit Hüttenkäse, Salat

16:00 100g Haferflocken + 1,5% Milch und Obst (Banane, Apfel, Ananas)

19:30 Putenbrust gebraten mit Reis und Gemüse

20-22:00 Handvoll Nüsse, 1 Whey Shake, Magerquark

2,5l Mineralwasser am Tag + Tee

Ich denke das ich mich gesund ernähre und ich fühle mich sehr gut dabei! Wenn ihr mir aber Verbesserungsvorschläge geben könntet wär das super. Fettreich ist der EP sowieso ja nicht. Sollte ich dann mehr Kalorien durch KH und EW zu mir nehmen? Wie würde sich das auf die Fetteinlagerungen auswirken?? Fragen über Fragen^^

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Huhu, bin zwar nicht der erfahrenste, aber du fängst im prinzip mit den gleichen Vorraussetzungen an wie ich vor nem knappen jahr, deshalb dachte ich mir, dass ich auch mal was zu schreib, auch wenn dir die Meinung der Mods oder so vll wichtiger sein sollte

So, dann fangen wir mal bei deinen Schwerpunkten an: Da du ja einiges breiter werden willst (von wegen mehr volumen an den schultern), solltest du auch hohen wert auf den rücken legen und da man den echt gut mit kreuzheben kriegt (was ganz nebenbei bei mir auch noch n ganz passables sixpack antrainiert hat) und das eh schon auf die beine geht, solltest du die auch komplett in deinen TP integrieren
    Ein kleiner Überschuss von 300-500 Kalorien kannst du ruhig einbauen, selbst wenn du absolutt etwas fett zulegst, bleibt dein relativer KFA konstant (sinken kann er ja kaum noch bei deinem gewicht ) und man wird die bacuhmuskeln gut sehen, keine sorge. Erst recht bei angepeilten 75kg bei unsrer Größe, lass dir gesagt sein, dass is immer noch schlank, da sind deine bauchmuskeln bestimmt dein kleinstes problem

Ich finde deine Ernährung sieht schonmal recht ordentlich aus, seh aber nicht wann du trainieren gehst. Solltest den Shake lieber im anschluss daran trinken (wenn du am anfang überhaupt supps benutzen willst, auf 130g Eiweiß kommt man ja eigentlich recht schnell. Wenns dir das Geld wert is, dann is es aber auf jeden Fall nicht schlecht).
    Wahrscheinlich musste die kalorien noch ein bisschen hochschrauben, aber das geschieht wahrscheinlich auch allein durch dein hungergefühl, als ich damals angefangen hab zu trainieren hatte ich durchgehend einen riesen kohldampf.

Also mach dir mal nicht zu viel Sorgen um dein Sixpack, iss nach deinem Plan (besser noch paar kcal und den shake nachm train), hol dir nen guten Grundübungsplan (WKM is echt net schlecht, mach ich auch grad und klappt echt gut) und trainier schön hart und fleißig und dann wirste nach gar nicht allzu langer zeit deinen angestrebten körper haben (75kg hab ich nach dem ersten jahr knapp gehabt trotz 2monatiger verletzungspause).
    Viel Spaß beim Wachsen

Neuer Benutzer Avatar von ImmanuelKant
    dem kann ichnur beipflichten, ich bin 1,82 groß und wieg seit ich trainier kanpp 80 killo.
    Hosengröße hab ich um die Taille 30, dick würd ich das jetz nicht unbedingt nennen...