-
Beanspruchung der Bizepsköpfe bei verschiedenen Griffen
Eine Frage aus Interesse:
Der Bizeps besteht ja aus zwei Köpfen einem äußeren und einem inneren, die der Schulter entspringen und in Richtung Unterarm zusammenlaufen.
Es wird gesagt, dass ein neutraler bzw. ein pronierter Griff den äußeren Bizeps trainiert.
Erstens frage ich mich ob der äußere Bizeps beim pronierten Griff nur leicht stärker beansprucht wird, oder ob er isoliert trainiert wird.
Dann frage ich mich ob bei einem supinierten Griff (Die Handinnnenflächen zeigen zum Körper wenn ich mich nicht täsche) beide Köpfe trainiert werden oder zum Großteil der innere Bizeps.
-
Men`s Health Abonnent
Vergiss es, einen Bizepskopf isoliert trainieren geht nicht. Wenn du die Handflächen nach innen drehst benutzt du mehr den Brachialis und weniger den Bizeps, das wars aber auch schon.
-
Men`s Health Abonnent
milos sarcev sagt: bei engem griff geht es mehr auf den äußeren bereich, dh der bereich, den man von der seite sieht...
aber was weiss der schon
-
War Sarcev nicht derjenige, der auf der Intensivstation gelandet ist, weil er sich zuviel Synthol in den Arm gespritzt hat? Übrigens ist der Bizeps auch an der Innenrotation beteiligt - einfach mal den Zeigefinger der anderen Hand auf den Bizeps legen und die Hand nach innen drehen. Also bei Kurzhantelcurls bei der Aufwärtsbewegung dementsprechend auch die Hand drehen, wie es schon der Gott des Bodybuilding immer gemacht hat.
-
 Zitat von MajPay
Vergiss es, einen Bizepskopf isoliert trainieren geht nicht. Wenn du die Handflächen nach innen drehst benutzt du mehr den Brachialis und weniger den Bizeps, das wars aber auch schon.
Also meinst du, dass das Beanspruchungsverhältnis sich kaum verändert durch verschiedene Griffe? D.h. egal welchem Griff ich benutze, der Bizeps wird immer als ganzes trainiert.
Oder meinst du, das Beanspruchungsverhältnis ist zwar schon stark verschieden, aber trotzdem werden doch beide Köpfe trainiert.
Ich finde das macht schon einen Unterschied.
-
also isolierte kannste die nich trainieren so viel ich weiß, aber aus meiner erfahrung heraus wird der bizeps durch unterschiedliche griffarten schon anders trainiert. die handflächen nach außen gedreht mehr die außenseite und nach innen gedreht mehr den inneren teil. ich kanns jedenfalls so spüren wenn ich einfach meine hand auf meinen bizeps lege und dann mal mit den verschiedenen griffarten den bizeps anspanne.
mfg
-
BBszene kennt mich
Mit der jeweiligen Griffweite kann man nur die Belastung auf die Köpfe verlagern. Beansprucht werden IMMER beide bzw. kann man keinen der beiden Köpfe isolieren.
Belastungsschwerpunkt:
weiter Griff => innerer Kopf
enger griff => äußerer Kopf
Obergriff => Brachialis wird sehr stark mit einbezogen
-
Weiter Griff(supiniert)=mehr Belastung auf innern Kopf
Enger Griff(supiniert)=mehr BElastung auf äußeren Kopf
Neutraler Griff(Hammercurl)=Belastung auf Brachialis
BTW:Nur der lange Kopf entspringt an der Schulter
-
Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es für einen Hobbysportler sicher nicht viel Unterschied gibt.
Am ehesten merke ich den Unterschied bei z.b Hammercurls u. Konzentrationscurls o. Langhantelcurls
-
BBszene kennt mich
 Zitat von dave126
Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es für einen Hobbysportler sicher nicht viel Unterschied gibt.
Aha, und warum sollte ein Profi durch andere Griffe eine andere Belastung haben als ein Hobby-BB? Das ist anatomisch einfach so und hat nichts mit dem Leistungsstand zutun.