
-
L-Fliegende / L-Seitheben
HI@ all!
Habe letztens von einer Übung gelesen, bei der man sich leicht nach vorne beugt, zwei Kurzhanteln in den Händen hält, mit den Oberarmen am Körper anliegend und die Unterarme im 90° Winkel zu den Oberarmen. Nun rotieren die Arme von Vorne nach hinten, also sprich zur Seite. Soll angeblich eine gute Übung für die hinteren Schultern und die Rotorenmanchette sein.
Hat sich da einer verschrieben, oder ich was falsch verstanden, denn ich finde die Übung nirgends mehr? Weiß aber auch die Quelle nicht mehr!
MfG
Morphy
-
die von dir beschriebene übung nennt sich vorgebeugtes seitheben.
meiner meinung nach die beste schulterübung schlechthin...
stylor
-
Eisenbeißer/in
Ist auf jeden Fall die beste Isolationsübung für die hintere Schulter. Ob diese unbedingt notwendig ist, ist mMn ne andere Sache. Ich finde nicht, da man die hintere Schulter schon bei allen Rückenübungen mittrainiert.
-
75-kg-Experte/in
wenn man die seitl. schulter isoliert trainiert , sollte man auch die hintere noch extra trainieren , andernfalls kommt es zu dysbalancen.
-
Eisenbeißer/in
So schnell kommt es da nicht zu einer Dysbalance. Wie gesagt, man trainiert die hintere Schulter bei so vielen Übungen mit, dass es da keine großen Probleme geben sollte.
-
 Zitat von Moppsy
So schnell kommt es da nicht zu einer Dysbalance. Wie gesagt, man trainiert die hintere Schulter bei so vielen Übungen mit, dass es da keine großen Probleme geben sollte.
Was für ein Unsinn, bei ca genauso vielen Übungen wird die vordere Schulter mittrainiert, das ist Fakt, somit gleicht sich das wieder aus und wer dann nur noch die vordere Schulter speziell trainiert, der wird über kurz oder lang mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unter einer Disbalance leiden, deren geringstes Auswirkung die optische sein wird, vielmehr aber eine gesundheitliche.
-
Eisenbeißer/in
Ja WENN man die vordere Schulter isoliert trainiert. Nur war davon hier nie die Rede.
-
Ich denke mal so ziemlich jeder wird hier eine Übung wie Kh-Schulterdrücken oder Frontdrücken drin haben, ich kenne keine Übung für den Rücken die eine so extreme Belastung auf die hintere Schulter ausübt wie eine von diesen beiden Übungen auf die vordere, nicht einmal vorgebeugtes Langhantelrudern.
Desweiteren kenne ich einige die ihre hintere Schulter lange Zeit nicht speziell trainiert haben, einer davon hat zb Rotatorenprobleme bekommen, ein anderer hat so gut wie keine hintere Schulter im Vergleich zum Rest.
Naja, jedem das seine, aber diese kleine Investition halte ich schon für sinnvoll.
-
Danke für die Antworten!
@StylOr:
Vorgebeugtes Seitheben kenn ich, wußte aber nicht, dass man dabei die Oberarme am Körper hält, dachte die Arme sind immer ausgestreckt???
MfG
Morphy
-
Klingt eher nach Rotatorentraining als nach irgendeiner Seithebenvariante.
Ähnliche Themen
-
Von superkoa im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 03.05.2010, 15:44
-
Von BBing92 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.02.2010, 13:05
-
Von JuvenileOne im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 14.09.2006, 07:51
-
Von BigHolloway im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.01.2006, 15:33
-
Von philipp10000 im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 27.05.2005, 01:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen