Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Trainieren, auf wen sich die Muskeln aufgepumpt anfühlen???

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Training.

Ich trainiere seit ca. 3-4 Monaten. Aus Zeitgründen versuche ich möglichst viele Übungen zu Hause z.B. mit 2 Kurzhandel durchzuführen + Übungen wie Situps und Liegestütze u.ä., für die man keine Geräte benötigt.

Eine meiner Fragen ist, wenn ich 2 Tage hintereinander die selben Muskelgruppen z.B. Schultern, Brust und Lat gemacht habe und sich die Muskeln nach dem 2. Tag aufgepumpt anfühlen, ist es dann sinnvoll, dieses Gefühl des "aufgepumpt seiens" erstmal vergehen zu lassen und dann weiter zu trainieren oder ist es eher sinnvoll genau dann mit diesen Muskelgruppen weiter zu machen.

Mein Ziel ist es im Moment, Muskelmasse aufzubauen.

Ich hab auch mal wo gelesen, wenn sich die Muskeln aufgepumpt anfühlen, ist der Grund dafür eine Muskelentzündung, welche durch das Training und die daraus resultierenden Reize (Wachstumsreize) entsteht. Stimmt das soweit?
    Kann man dann davon ausgehen, dass sich die Muskeln, die sich aufgepumpt anfühlen im Wachstum gefinden?

Zu guter letzt noch eine Frage. Wie effektiv beurteilt ihr das Rudern in horizontaler Stellung mit einer Kurzhantel für das Training des Lat und des Rückens?

Ist diese Übung eher ein "netter Anfang" zum Aufwären des Lat und des Rückens oder bringt diese Übung wirklich was?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

Gruß,
    Jens

Sportbild Leser/in
    Die gleichen Muskelgruppen an zwei oder gar noch mehr Tagen direkt hintereinander zu trainieren macht generell keinen Sinn, aufgepumpt hin oder her. Muskeln benötigen eine (individuelle) Regenerationszeit und wachsen nicht während dem Training, sondern zwischen den Trainingseinheiten. Ergo: Such dir entweder einen gescheiten Ganzkörperplan mit Grundübungen (--> Suche: WKM-Plan), den du dann 3 Mal die Woche trainierst mit Pausentagen zwischen den Einheiten oder schau dich nach einem Split um. Zum Rudern kann ich dir im Moment leider keine Auskunft geben.

Gruß.

Discopumper/in Avatar von sSyXx
    Aufgepumpte Muskeln sind stark durchblutete Muskeln, was der Körper so kontrolliert um sie besser versorgen zu können. Dein beschriebener "Plan" zusammen mit dem Resultat, dass du erst am 2. Tag sowas wie einen Pump verspürst, lässt mich wieder einmal auf ein schlechtes Training (vielleicht auch hervorgerufen durch dein eher schlechteres Equipment) schließen. Gib mal richtig Gas bei deinen Übungen mit entsprechenden Gewichten (und Technik natürlich) dann würde dir Rudern, ob horizontal oder noch leicht geneigt, sicher nicht nur wie eine Aufwärmübung vorkommen. Zudem solltest du dann auch dahin kommen, dass du merkst, weil es notwendig ist deinem Muskel Regeneration zu bieten, dass du wirklich mindestens einen Tag Pause für die Muskelgruppe und dein ZNS lässt. Wenn du das nicht beachtest, wird es mit dem Erfolg wahrscheinlich ziemlich stotternd vorangehen.

MFG sSyXx

Neuer Benutzer
    Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Es ist allerdings nicht so, das ich erst mal 2. Tag etwas vom Training spüre. Das ist bei den meisten Übungen schon zur danach der Fall.

Ich wollte einfach grundlegend einmal wissen, ob man auch dann trainieren sollte, wenn die Muskeln sich bereits aufgepumpt anfühlen.

Das man nicht mehrere Tager hintereinander die gleichen Muskelgruppen trainieren sollte, ist mir bereits bekannt. Daher habe ich auch diese Fragen gestellt, um nicht falsch zu machen.

Was das Equipment angeht, ist dass sicher mit ein Grund, weshalb ich bei einigen Übungen mehr merke als bei anderen. Ich werde wohl, trotz wenig Zeit öfter ins Fitnessstudio gehen. Das bringt vermutlich mehr.

Eine Frage betreffend Fitnessstudios. Wie ist die vorherrschende Meinung über Nautilus Fitness?

Gruß,
    Jens

BBszene Kenner
    Warum glauben hier bloß alle, dass man mit mehr Training auch immer mehr Muskeln bekommt..

Wenn ihr mehr Alkohol trinkt werdet ihr doch auch nicht immer lustiger..

75-kg-Experte/in Avatar von mimic
    Zitat Zitat von Manoah
    Warum glauben hier bloß alle, dass man mit mehr Training auch immer mehr Muskeln bekommt..

Wenn ihr mehr Alkohol trinkt werdet ihr doch auch nicht immer lustiger..
    den spruch merk ich mir