Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Mein Trainingsplan, verbesserungsvorschlaege bitte!

Hallo Leute,

Also, seit ich in meinem neuen Gym Trainiere habe ich angefangen mein Training auf 3 Tage aufzuteilen da ich 5 Tage die Woche offensichtlich nicht durchziehen kann. Ich lass staendig tage aus und komm ganz aus dem Konzept. Hier Poste ich also mal meinen Plan.

Mo: Trizeps/Brust
    Di: Nichts
    Mi: Bauch/Beine/Bauch
    Do: Nichts
    Fr: Bizeps/Ruecken/Schultern
    Sa: Aergaenzungstag fuer den fall das irgendwas zu kurz gekommen ist.

Ich versuche meine Trainingseinheiten innerhalb 1 Std. zu halten. Davor halt noch 10-15 Minuten Aufwaermen am Rad und danach zum abkuehlen ebenfalls noch 5 Min.

Trainingspartner und Trainer sind ausser Frage da die leute die bei mir im Gym meiner meinung nach Uebertreiben. Am anfang habe ich mich ja von einem Beraten lassen, aber dann habe ich auf einmal 1 Std nur Bizeps, danach eine Std nur Brust trainiert. Ich mag zwar nicht so erfahren sein, aber fuer nen Anfaenger ist das definitiv zu viel.

BBszene Kenner
    Sieht schonmal recht gut aus von der Aufteilung, allerdings habe ich noch zwei Fragen dazu.

1. Bauch/Beine/Bauch ist doch wohl ein Tippfehler, oder? Falls nicht, es macht keinen Sinn, ausserdem ist es gefährlich die Stützmuskulatur vor der richtigen Belastung zu schwächen. Und beim Beintraining wird der Bauch als Stützmuskulatur benötigt.

2. Warum trainierst du Schultern, Rücken und Bizeps zusammen, dafür dann aber Brust und Trizeps alleine? Die Rücken- und die Schultermuskulatur ist jeweils größer als die Brustmuskulatur, für mich ist das eine ungleichmäßige Aufteilung in diesem Fall.

Desweiteren fehlen für einen vollständingen Plan und somit eine vollständige Beurteilung die Übungen in der richtigen Reihenfolge, Satzzahlen, Wiederholungszahlen und eventuelle Aufwärmsätze.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah
    Sieht schonmal recht gut aus von der Aufteilung, allerdings habe ich noch zwei Fragen dazu.

1. Bauch/Beine/Bauch ist doch wohl ein Tippfehler, oder? Falls nicht, es macht keinen Sinn, ausserdem ist es gefährlich die Stützmuskulatur vor der richtigen Belastung zu schwächen. Und beim Beintraining wird der Bauch als Stützmuskulatur benötigt.

2. Warum trainierst du Schultern, Rücken und Bizeps zusammen, dafür dann aber Brust und Trizeps alleine? Die Rücken- und die Schultermuskulatur ist jeweils größer als die Brustmuskulatur, für mich ist das eine ungleichmäßige Aufteilung in diesem Fall.

Desweiteren fehlen für einen vollständingen Plan und somit eine vollständige Beurteilung die Übungen in der richtigen Reihenfolge, Satzzahlen, Wiederholungszahlen und eventuelle Aufwärmsätze.
    Also zur 1. Frage: Das Bauch/Beine/Bauch war kein Tippfehler. Es war nur anders gemeint. Da ich von Haus aus genug Beintraining im Alltag habe, beschraenke ich mich dabei auf Stepper und Cardio. Das mache ich zwischen dem Bauchtraining weil ich das Absolut hasse. Ich mache meinen ersten Teil des Bauchtrainings bis ich zu frustriert werde, dann gehe ich fuer 15 Minuten zu ein bisschen Cardio ueber und danach gehe ich wieder aufgeladen zurueck zum Bauchtraining wo ich mein training dann beende.

2. Ich habe versucht den Plan so zu richten das ich mir nicht selbst ein Bein stelle und auf einmal nicht 100% geben kann weil mir noch ein wichtiger Muskel vom vorigen Training wehtut. Ich nehme aber an das ich das Schultertraining ruhig auf Montag verschieben kann um etwas last vom Freitagstraining zu nehmen.

Mo: Trizeps/Brust
    Di: Nichts
    Mi: Bauch/Beine/Bauch
    Do: Nichts
    Fr: Bizeps/Ruecken/Schultern
    Sa: Aergaenzungstag fuer den fall das irgendwas zu kurz gekommen ist.

BBszene Kenner
    Wieso werden deine Beine im Alltag genug belastet? Das ist Unsinn, es sei denn du bist Kniebeugen-Macher von Beruf.

Was die Schultern angeht, mach doch sonst Push-Pull-Aufteilung, das würde bedeuten, dass du die Schulterübungen nach Drück und Zugbelastungen auf den Brust und den Rückentag verteilst, das ist durchaus möglich.

Einen vollständigen Plan sehe ich allerdings immer noch nicht.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah
    Wieso werden deine Beine im Alltag genug belastet? Das ist Unsinn, es sei denn du bist Kniebeugen-Macher von Beruf.

Was die Schultern angeht, mach doch sonst Push-Pull-Aufteilung, das würde bedeuten, dass du die Schulterübungen nach Drück und Zugbelastungen auf den Brust und den Rückentag verteilst, das ist durchaus möglich.

Einen vollständigen Plan sehe ich allerdings immer noch nicht.
    Sorry, ich geb mir muehe hier.

Die Sache mit den beinen ist einfach der punkt das sie mir sowieso schon genug Fettschicht draufhaben das sie Absolut ungut ausschaun. Ich wollte halt eher erst meinen Koerperfettanteil verringern bevor ich die Direkt trainiere.

Kommen die Schultern da nicht etwas zu kurz wenn ich die bloss durch das Brust und Rueckentraining belaste?

Zu meinem Allgemeinen Uebungsverlauf:
    -Pro Uebung 4 Saetze a 8-10 Wiederholungen + Aufwaermsatz mit leichtem gewicht mit 15 Wiederholungen.

-Jede Wiederholung versuche ich im 10 sec. Rahmen zu halten.(3 sec. gewicht heben, 2 sec. halten, 5 sec. gewicht ablegen)

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von maximumrisk2004
    Sorry, ich geb mir muehe hier.

Und dafür bekommst du auch Antworten

Die Sache mit den beinen ist einfach der punkt das sie mir sowieso schon genug Fettschicht draufhaben das sie Absolut ungut ausschaun. Ich wollte halt eher erst meinen Koerperfettanteil verringern bevor ich die Direkt trainiere.

Später wirst du es bereuen, weil deine Beine dann vermutlich hinterhinken und du nacharbeiten musst, ausserdem verschenkst du so Potenzial, auch für den Oberkörper

Kommen die Schultern da nicht etwas zu kurz wenn ich die bloss durch das Brust und Rueckentraining belaste?

Du hast mich falsch verstanden, du kannst ruhig Übungen für die vordere Schulter in das Brusttraining aufnehmen und Übungen für die hintere in das Rückentraining, der Schultermuskel wird einfach nur geteilt trainiert

Zu meinem Allgemeinen Uebungsverlauf:
    -Pro Uebung 4 Saetze a 8-10 Wiederholungen + Aufwaermsatz mit leichtem gewicht mit 15 Wiederholungen.

Das hört sich schonmal gut an, wobei man da eventuell noch ein wenig mehr auf Variation gehen könnte, mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen bei verschiedenen Übungen

-Jede Wiederholung versuche ich im 10 sec. Rahmen zu halten.(3 sec. gewicht heben, 2 sec. halten, 5 sec. gewicht ablegen)

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist 3-2-5 doch schon eine relativ hohe Kadenz.
    Nach wie vor fehlen noch explizit die Übungen die du verwendest für die einzelnen Muskelgruppen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah
    Nach wie vor fehlen noch explizit die Übungen die du verwendest für die einzelnen Muskelgruppen
    Die hohe Kadenz bei den Wiederholung ist weil ich schon mehrmals gelesen habe das die negative bewegung den Muskel mehr belastet.

Das mit den Uebungen selbst wird schwer. Ich kenn die meisten speziellen bezeichnungen nicht.
    Ich werd versuchen es mir zusammenzusuchen. Hast du evt. ne idee wo ich ne liste mit abbildungen finden kann?

Sportstudent/in