
-
Men`s Health Abonnent
Unwohlsein und Regenerationsprobleme durch Muskelversagen bzw. Ü-Training ?
Kann es sein, dass man durch zu oft genutztes Muskelversagen (annähernd in jedem Satz !) in eine Art Übertraining gerät und dadurch das ständige Gefühl von Mattheit, Müdigkeit und Faulheit verspürt ? Hinzu kommen Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche etc. ?
Ich trainiere derzeit ca. 4-5 mal die Woche (jeden Muskel ca. 1-2 mal die Woche) und gehe eigentlich bei jedem Satz immer bis zum MV.
Als Beispiel: Ich drücke die 90 Kg Bankdrücken im Xten Satz derzeit 8 mal sauber und alleine...mit Hilfe von einem T-Partner dann bis zu 12 mal.
Es ist bei mir einfach eine Kopfsache, erst dann den Satz zu beenden wenn gar nichts mehr geht oder ich so gut wie keine Wdhl. mehr schaffe.
Wenn ich nach der 8. Wdhl. aufhören würde obwohl noch 2-3 saubere drinne gewesen wären, dann denk cih immer, der Satz wär nicht effektiv gewesen.
-
tja
nach 1380posts kann man doch annehmen dass du dich halbwegs eingelesen hast, aber naja
eindeutig übertraining, schlafstörungen, motivationsloch usw
intensivität zu hoch, oder was meiner meinung nach eher der fall ist, zu oft trainiert.
3mal die woche langen bei weitem, da is auch erhohlung noch gut gegeben, wenn du öfter machen willst dann muss du das volumen verringern.
mach mal eine woche pause um zu regenerieren und fang mit neuem tp an.
-
Eisenbeißer/in
Alle Intensitätstechniken belasten das ZNS schwer. Und wenn Du die en masse ins Training einbaust, bei jeder TE und jedem Satz suchst Du förmlich das Übertraining 
Allerdings mache ich es fast genauso - 3x die Woche Train und bei jedem Satz bis zu MV. Aaaaber^^ ich mache nach 8 Wochen Train 1 Woche Pause. Dann ist alles gut und so weit wie Du bin ich da noch nie ins Übertraining gekommen.
-
Sportstudent/in
ich weiss eh nicht, wie manche leute das machen, 5mal in der woche zu trainieren. gut, die meisten trainieren dann recht locker, aber 4-5 mal in der woche volle power ?? für mich persönlich absolut UNMÖGLICH, wobei ich denke, dass ich auch keine sehr gute regeneration habe. ich trainiere 2-3 mal in der woche, dafür halt extrem intensiv. ich mache mich nicht an tageszahlen fest oder so. ich trainiere dann wieder, wenn ich mich fit fühle. das ist meistens nach 2-3 tagen pause... .und wenn ich dann mal wegen zeitstress oder so 4-5 tage pause gemacht habe, habe ich immer das beste training überhaupt, weil ich so voller power bin. ob das jetzt optimal für den muskelaufbau so ist, weiss ich nicht. (das mit den 4-5 tagen pause passiert aber auch nur n paar mal im jahr)
-
Neuer Benutzer
Das ist seeehr Typabhängig. Ich trainiere jetzt 3x die Woche plus noch einmal schwimmen.
Die TE sind jedoch recht internsiv aber nicht immer bis zum MV.
Für mich ist das jedoch das absolute maximum, eine weitere TE oder auch nur
Cardio wäre zuvie für mich und ich bekomm Schlafproblem.
Hatte zeitlang ne Phase da trainierte ich 3-4x die Woche und die restlichen Tage jeweils Cardio. Ich bin dann stark ins Übertraining geraten, das heisst, habe ganze Nächte nicht durchgeschlafen. Da ich damals den Grund nicht kannte
trainierte ich weiter und das ganze wurde immer schlimmer.... Das ganze gieng fast 4 Monate so. Bin zum Teil im Studio fast eingepennt und Fortschritte gabs natürlich keine mehr. Hab zuwenig auf mich sondern immer auf andere geschaut, welche ein solches Programm locker gefahren sind.
Heute könnt ich mich
Total verlorene Zeit.
-
Flex Leser
Kurz gesagt: Ja,genau das selbe konnte ich bei mir auch beobachten.Nächsten Tag fühlt man sich dann echt wie gerädert, ich persönlich habe dann auch kaum Apetitt sodass mir dann das Essen auch schwerr fällt was die ganze Sache noch schlimmer macht.
Beim Bankdrücken mache ich erzwungene Wiederholungen nur beim Zielgewicht,ansonsten nicht.Bei allen anderen Übungen eigentlich auch.
-
Men`s Health Abonnent
Also kann es einerseits an meinem zu hohem Volumen und andererseits an meinen Intensitätstechniken liegen ?
Ich gehe derzeit ca. 4 mal die Woche trainieren. Manchmal sogar 5 mal, je nachdem wie ich drauf bin.
Wie ist das denn jetzt genau...sollte man generell immer 1-2 Wdhl. kurz vor dem Mv aufhören ? Also wenn ich jetzt z.B Bankdrücken mache und weiß ich schaff die 35 Kg pro Seite 12 mal sauber evtl. 1-2 Wdhl. mehr dafür unsauber und nahe am MV, sollte ich dann dennoch nach den 12 aufhören ? Setzt das denn genug Reize ?
Weil im Grunde ist ja noch Potenteil da, nur ich höre vorher auf ?
Man sagt ja auch beim Bauchtraining "Wenn der Muskel brennt und man am liebsten weinen würde, dann erst recht weitermachen!".
-
 Zitat von FatalError
Man sagt ja auch beim Bauchtraining "Wenn der Muskel brennt und man am liebsten weinen würde, dann erst recht weitermachen!".
genau 
reduzier das gewicht dass du 6-max10 wiederholungen sauber schaffst!
mach das bei jeder übung 3 sätze damit (pro muskelgruppe 2-3übungen) und das sind genug reize
-
Sportstudent/in
übertraining ist was ganz bescheuertes, man ist kaputt, fühlt sich unbestimmt unwohl,....
mach lieber nen paar tage mehr pause, glaub mir, das wirkt wunder!
MfG Legend
-
BBszene Kenner
also ich kann mich da auch nur wundern
das sind absolute basics über die hier diskutiert wird. was hast du denn die ganze zeit im forum gemacht??
Ähnliche Themen
-
Von witzler im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.08.2013, 21:42
-
Von raven-86 im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 20.06.2012, 13:35
-
Von Spargeltyp im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:23
-
Von logg92 im Forum Klassisches Training
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 10.01.2009, 01:54
-
Von thebeginner im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.03.2005, 15:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen