Hallo liebe bbszene,

ich habe einige Frage zu folgenden Szenarien:

1)
Mein Vater ist 56 und von der Körperform normal. Allerdings hat er gesamt gesehen 6-7 kg Übergewicht, welches eigentlich ausschließlich am Bauch sitzt.
Wie sollte er am besten vorgehen ?
Muskelaufbau um höheren Grundumsatz zu bekommen ?
Ausdauersport (Fettverbrennung) also Laufen, Fahrradfahren, Fitnesskurse ?

Zusätzlich sollte er natürlich die Kalorienzufuhr einschränken, nur stellt sich dann die Frage, ob zuerst Arme und Beine dünner werden, was den Bauch dann im negativen Fall noch deutlicher erscheinen läßt.

2)
Ich selbst bin 32 und habe bei 1,83m ca. 100 kg bei KF von ca. 16% auf athletisch gemessen. Da ich auch wieder Fußball spielen möchte, muss ich mindestens 10 kg verlieren. Nun möchte ich natürlich versuchen nur Fett zu verlieren und die Muskelmasse halten.

Jetzt schreiben viel Kalorien verringern, weiter trainieren und Muskellatur mit Glutamin oder BCAAs unterstützen.
Eine weitere Meinung ist den Körper auf Fettverbrennung zu optimieren. z.B mit max 30 minütigen Intervalltraining und den daraus entstehendem Nachbrenneffekt. Die Theorie besagt lieber 30 Minuten volle Pulle statt 60 oder 90 Minuten auf Puls 130.

Dazu der folgende Link:
http://sebulba.de/training/fettabbau...e10ba4838.html

Den kompletten Körper medizinisch zu verstehen ist nicht ganz einfach und daher stelle ich mal meinen Plan kurz vor.

Montag: 1 Stunde Boxtraining
Dienstag: 1 Stunde BBP
Mittwoch: 45 Minuten Brust, Bizeps, Nacken
Freitag: 2 Stunden Hallenfußball
Samstag: 45 Minuten Rücken, Trizeps, Schulter

Ernährungstechnisch versuche ich ca. 2500-3000 Kals pro Tag.
Fettarm, viele Kohlenhydrate und Eiweiß.
z.B. viel Müsli, Nudeln, Kartoffeln, Proteinshakes.

Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Gruß
Valkorn