Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Fragen zum Training

Hallo, trainiere nun seit etwa 5 Monaten mit dem Zeil, sportlich durchtrainiert zu werden. D.h. ich laufe (seit einem Jahr) sehr viel (ca 2 mal die Woche 10 km/Ziel: Fettabbau!)und mache Krafttraining. Meistens trainiere ich 2 oder 3 mal pro Woche im Studio. So viel zum Einstieg.
    Ich habe aus meinem Studio folgenden Plan bekommen.
    Tag1:
    Bankdrücken 3Sätze, 10Wdh
    Schrägbankdrücken 3, 10
    Butterfly 3, 10
    Seitenheben (vorne/mitte) 3, 10
    Hochstemmen LH in den Nacken 3, 10
    Hochstemmen LH zur Brust 3, 10
    Trizeps am hohen Block - Stange 3, 10
    Trizeps am hohen Block - Seil 3, 10
    Bauchmaschine 3, 10

Tag2:
    Latziehen zur Brust 3, 10
    Lat-Rudern 3, 10
    Latziehen in den Nacken 3, 10
    Oberkörperheben 3, 10
    Bizepscurls 3, 10
    Armbeugen mit SZ-Stange 3, 10
    Beinstrecker 3, 10
    Beinbeuger 3, 10
    Beinpresse 3, 10

Meine Fragen sind nun.
    1. Ist das Training ausgewogen, d.h. sind die Übungen generell für mein Trainingsziel geeignet oder sind sie "zu speziell"?
    Wenn das der Fall sein sollte, habt ihr eine bessere Übungswahl? Müssen evtl andere Muskelgruppen angesprochen werden?
    2. Wie ist das mit der Gewichtwahl bzw. -steigerung? Alle 3 Sätze am Limit fahren oder steigern?
    3. Ist bei einem Intervall von 2-3 mal pro Woche ein Splitting gut oder sollte ich lieber weniger Übungen machen und dafür alles an einem Tag, denn es kann ja gut vorkommen, dass zwischen den entsprechenden Muskelgruppen 5-6 Tage vergehen.
    4. Zwecks Zeitnot trainiere ich manchmal nur mit Bank und KH bei mir zu Hause. Kennt ihr eine Websete oder ein gutes Buch, in dem die entsprechenden Übungen erklärt werden? Ich denke da an sowas, wie eine Erklärung, welche Muskelgruppen durch welche Übungen trainiert werden und wie man einen Plan aufbaut (was zuerst etc...was wichtige Muskelgruppen sind...)
    5. Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, lasst es mich wissen, bin für alles Dankbar!

Sportbild Leser/in Avatar von black_tiger_m
    zu viele satzzahlen, am anfang solltest du die satzzahl reduzieren, mit wenigen sätzen beginnen, die wh-zahl scheint in ordnung zu sein, probier´ dich langsam zu steigern

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    1. Ist das Training ausgewogen, d.h. sind die Übungen generell für mein Trainingsziel geeignet oder sind sie "zu speziell"?
    Wenn das der Fall sein sollte, habt ihr eine bessere Übungswahl? Müssen evtl andere Muskelgruppen angesprochen werden?
    DIe Übungen sind generell für dein Ziel geeignet, aber damit wird es länger dauern, als wenn du dein Ziel mit Grundübungen verfolgen würdest.
    Mein Vorschlag zu dem Split:
    TE I
    Bankdrücken
    Fliegende
    Schulterdrücken (nicht in den Nacken, entweder KH oder vor dem Gesicht)
    Seitheben
    Trizepsdrücken

TE II
    Kniebeugen
    Ausfallschritte
    Kreuzheben mit gestr. Beinen
    Klimmzüge
    vorg Rudern
    Langhantelcurls

2. Wie ist das mit der Gewichtwahl bzw. -steigerung? Alle 3 Sätze am Limit fahren oder steigern?
    Wenn du nur 2-3 mal die Woche trainierst, kannst du eigentlich fast ohne Bedenken mit Muskelversagen arbeiten, alle 3 Sätze würde ich aber nicht empfehlen. Satzzahlen wie Vorredner schon sagte variieren, sprich grosse Grundübungen können ruhig mehr gemacht werden, für Arme ist manchmal weniger mehr.

3. Ist bei einem Intervall von 2-3 mal pro Woche ein Splitting gut oder sollte ich lieber weniger Übungen machen und dafür alles an einem Tag, denn es kann ja gut vorkommen, dass zwischen den entsprechenden Muskelgruppen 5-6 Tage vergehen.
    Ein Ganzkörperplan wäre auch nicht verkehrt, dafür solltest du bei einem GK-Plan den du 2-3 mal die Woche trainierst kein MV erzeugen. Was dir besser liegt musst du selbst rausfinden.

4. Zwecks Zeitnot trainiere ich manchmal nur mit Bank und KH bei mir zu Hause. Kennt ihr eine Websete oder ein gutes Buch, in dem die entsprechenden Übungen erklärt werden? Ich denke da an sowas, wie eine Erklärung, welche Muskelgruppen durch welche Übungen trainiert werden und wie man einen Plan aufbaut (was zuerst etc...was wichtige Muskelgruppen sind...)
    Da die KH sicherlich zuwenig Gewicht hat sag ich mal: Lass es ruhig, bringt dir letztenendes gar nichts. Höchstens Bauchtraining kannst du ja zuhause gestalten.

5. Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, lasst es mich wissen, bin für alles Dankbar!
    Zum Training ist alles gesagt, aber lass dir gesagt sein, beim BB ist Training nur die halbe Miete. Bei einer Diät ist sogar nur die Ernährung ausschlaggebend. Du kannst sogar 200 km die Woche joggen, solange du kein Kcal Defizit hast, wirst du nicht abnhemen.

Neuer Benutzer
    Ok, das meiste habe ich so verstanden, aber warum ist ein Grundlagenprogramm effektiver? Was ist dabei anders?
    We sähe ein geeigneter Ganzkörperplan aus?

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Ich finde es ist etwas zuviel für einen Einsteiger, und selbst für die meisten Fortgeschrittenen dürfte es zuviel sein.
    Du machst Schrägbankdrücken, Nackendrücken und Drücken von der Brust weg an einem Tag. Das ist der Schulteroverkill.

Das Grundlagenprogramm ist effektiver, weil es den ganzen Körper fordert und dadurch den Stoffwechsel anregt(der Ausstoß an Wachstumshormonen steigt) und eine große Anzahl von Muskeln synergistisch und der Natur entsprechend zusammenarbeitet.

Neuer Benutzer
    Macht es bei einem Trainingsintervall von 2 oder 3 tagen (bzw 3 mal in der woche) denn Sinn, ein gesplitteten Plan zu haben oder ist ein Ganzkörpertraining effektiver? Wodrin liegen die Unterschiede, außer in der Anzahl der Übungen?

75-kg-Experte/in
    Na in der absoluten Häufigkeit wie Körperpartien trainiert werden.