-
Am Morgen nicht so dehnbar? Rückenverspannung
Hallo,
es klingt für mich logisch, dass man in der Früh nicht so dehnbar ist wie abends?
Wenn ich direkt nach dem Aufstehen mit gestreckten Beinen mit den Fingern Richtung Boden ziehe fehlen mir ungefähr 10 cm und ich spüre ein leichtes Ziehen im unteren Rückenbereich. Abends komme ich doch dann mit den Fingern an meine Zehen. Liegt das an meinen vermuteten Verspannungen im Rücken oder was könnte das sein? Die Verspannungen merke ich auch ab und zu wenn ich in der Hocke bin und richte mich auf, dass ich dann verstärkt meinen Bauch anspannen muss, weil es mir so vorkommt als seinen meine Rückenmuskeln (immer nur der untere Bereich) weg ...
Ich habe mir jetzt schon einen neue Matratze gekauft, doch es ist nicht ganz weg (besser jedoch schon finde ich - Placebo?) ... vielleicht sollte ich mir die Verspannungen auch einmal ganz wegmassieren lassen?
Grüße
-
das wird immer so sein und liegt meist nicht an Verspannungen (denn die Muskeln sind bei Schlafen def. entspannter als beim täglichen Leben) - sondern es liegt an der mangelnden Gleitfähigkeit der neuronalen Strukturen durch die lange Liegezeit...
erst durch die tägliche Bew. werden die Nervenbahnen wieder auf volles Ausmaß mobilisiert...
-
75-kg-Experte/in
Morgends bist du auch größer als Abends, was daran liegt, dass die Bandscheiben sich nachts wieder vollgesogen haben. Auch aus diesem Grund is man morgends in diesen Kopf-zu-den-Füßen-Dehnübungen schlechter, weil die Nerven einfach schon im stehen länger gezogen sind als abends.
Ich würd eh davon abraten direkt morgends solche Dehnübungen zu machen, wo der Rücken eingerundet wird, da die Bandscheiben, weil sie dann halt so voll sind, die Belastung nich so gut aushalten. Deshalb sollte man morgends ja auch keine Kraftübungen machen, wo die WS ner starken Kompression ausgesetzt is ( KB, KH usw ).
Andere Dehnübungen kannst du morgends natürlich schon machen. Sowas hier zb.
http://www.exrx.net/StretchImages/Hi...gWallGroin.jpg
-
 Zitat von Dobi
...Auch aus diesem Grund is man morgends in diesen Kopf-zu-den-Füßen-Dehnübungen schlechter, weil die Nerven einfach schon im stehen länger gezogen sind als abends.
Ich würd eh davon abraten direkt morgends solche Dehnübungen zu machen, wo der Rücken eingerundet wird, da die Bandscheiben, weil sie dann halt so voll sind, die Belastung nich so gut aushalten. Deshalb sollte man morgends ja auch keine Kraftübungen machen, wo die WS ner starken Kompression ausgesetzt is ( KB, KH usw ).
Andere Dehnübungen kannst du morgends natürlich schon machen. Sowas hier zb.
http://www.exrx.net/StretchImages/Hi...gWallGroin.jpg
Gibts auch wissenschaftliche Belege für deine Aussagen?
Gruß
-
75-kg-Experte/in
steht im buch
"Low Back Disorders: Evidenced-Based Prevention and Rehabilitation" von Stuart McGill von Human Kinetics Europe Ltd
und auf t-nation hab ichs auch schonmal in irgendnem artikel gelesen.
zusätzlich klingt es für mich logisch.
-
 Zitat von Dobi
steht im buch
"Low Back Disorders: Evidenced-Based Prevention and Rehabilitation" von Stuart McGill von Human Kinetics Europe Ltd
und auf t-nation hab ichs auch schonmal in irgendnem artikel gelesen.
zusätzlich klingt es für mich logisch.
Hab eben mal kurz nachgeschaut: Er hat in den letzten 5 Jahren ca. 3-5 Publikationen als Erstauthor, zudem in nicht wirklich hochkarätigen Magazinen.
Sorry, aber Bohlen hat auch n Buch geschrieben, das sagt nichts aus.
Soll nicht heissen, dass er Schmarrn erzählt, aber es muss auch nicht stimmen, nur weil er es sagt, er ein Buch geschrieben hat und es logisch klingt, zumal es dies nicht unbedingt tut.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
da sind auch allerhand verweise auf studien usw drin, naja, ich muss dich ja nich davon überzeugen, für mich klingts allerdings logisch.
was is daran denn nicht logisch?
morgends sind die bandscheiben voller (deshalb is man ja auch größer) und dadurch sind die nerven im wirbelkanal schon etwas gestreckter als abends. und dass sie, wenn sie so voll sind, kompression aushalten, find ich auch verständlich. dafür spricht auch, dass bandscheibenvorfälle im hohen alter kaum noch vorkommen, da sie bei jungen leuten generell "saftiger" sind
-
 Zitat von Dobi
da sind auch allerhand verweise auf studien usw drin, naja, ich muss dich ja nich davon überzeugen, für mich klingts allerdings logisch.
was is daran denn nicht logisch?
morgends sind die bandscheiben voller (deshalb is man ja auch größer) und dadurch sind die nerven im wirbelkanal schon etwas gestreckter als abends. und dass sie, wenn sie so voll sind, kompression aushalten, find ich auch verständlich. dafür spricht auch, dass bandscheibenvorfälle im hohen alter kaum noch vorkommen, da sie bei jungen leuten generell "saftiger" sind 
Diese Aussagen per se stimmen schon in etwa, allerdings ist die kausale Verknüpfung falsch. Die Biomechanik der WS ist allerdings weitaus komplexer, als dass man sie auf paar kurze Aussagen reduzieren könnte. Egal.
Es ging ja schliesslich darum, weshalb man morgens steifer ist als abends und das hängt sicher nicht damit zusammen, dass irgendwelche "neuralen Strukturen" durch die höheren BS gedehnt werden.
1. Welche sollen das bitte sein?
2. Selbst wenn Nerven gedehnt werden würden, würde es sich nicht so bemerkbar machen. Ist ja kein Gummiband, was einen zurückhält.
Das Phänomen ist sicher vielschichtiger.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
ah ok : )
zu 1 dacht ich halt die neven, die da durch den wirbelkanal laufen und in dem fall recht weit unten austreten und dann der gute alte ischias sind.
und zu 2: ich meinte jetz nich, dass die nerven einen morgends mechanisch bei der dehnübung zurückhalten sondern eher, dass es dank denen einfach mehr weh tut und man deshalb nich so weit kommt/geht. dafür spricht auch, dass es mehr zieht, wenn man dabei das kinn auf die brust nimmt. is zumindest bei mir so. vielleicht bin ich da aber auch nich ganz normal, weil ich mir meinen rücken ja schon etwas kaputtgeturnt hab -.-
achja, eben noch ein bischen die ehre vom stuart retten 
You’re probably still wondering just who this McGill guy is. Stuart McGill, PhD, is a professor at the University of Waterloo in Ontario, Canada, and an internationally recognized lecturer and expert in spine function and injury prevention and rehabilitation.
His labs have produced more than 200 scientific publications that address lumbar function, low back injury mechanisms, mechanisms of injury prevention and rehabilitation and, most recently, issues related to high performance. As a consultant, he has provided expertise on assessment and reduction of the risk of low back injury—along with rehab approaches—to government agencies, corporations, legal firms, professional athletes and teams, and is regularly referred patients for consultation.
Put simply, this guy knows his stuff!
und ich weiss, das im netz, genau wie in büchern auch schund stehn kann.
-
also:
hier gehts nicht um irgendwelche Dehnfähigkeit von Nerven - sondern um die Gleitfähigkeit der Nerven innerhalb ihrer Hülle
Nerven haben eine bestimmte Länge - je nach Anatomie und liegen in ihrer Hülle in unterschiedlicher Form (manche wellen- oder spiralförmig, andere wie eine Art Piratenfernrohr ineinander geschoben)
durch die lange Ruhezeit enstehen in der Hülle Adhäsionen, die dann erstmal morgendlich überwunden werden müssen. Daher ist es nicht ratsam sowas am morgen gleich zu machen.
Die Gleitfähigkeit der Nerven beeinflußt die Beweglichkeit der Extremitäten weit mehr - als sog. "verkürzte Muskeln" - welche lediglich die Bewegung begrenzen um das neurale Gewebe vor dem "Zerreißen" zu schützen (also endgradige Bew. zu vermeiden). Das kann man ganz simpel durch sog. Nervendehntest belegen...
schaltet man den Nerv aus - kann die Bewegung viel weiter ausgeführt werden d.h. die Grenze der Muskelbeweglichkeit kommt erst viel später als die des Nervengewebes. Das hat unterschiedlichste Gründe...
Die Biomechanik der WS hat damit gar nix zu tun - die ändert sich nicht, nur weil man schläft!!! Das ist ein ganz anderes Kapitel.
Das man BS morgens nicht voll belasten sollte - stimmt insoweit, als das das BS-Gewebe ebenfalls wie alle anderen Strukturen eine allmähliche Steigerung der Beanspruchung erfahren sollte und keine akuten Höchstbelastungen. Es dient eher der Langlebigkeit der Bandscheiben (BS).