-
Neuer Benutzer
Bankdrücken
Habe mal eben mein Training und EP angepasst, da ich meine Gewichte lange nicht mehr steigern konnte. Jetzt klapps wieder gut, ausser bei Brustübungen.
Mein TP:
TE1:
Bankdrücken 3 x 12
Dips 3 x 12
Fliegende 3 x 12
Stehend Rudern 3 x 12
french curl 3 x 12 (optional je nach Körperlicher Verfassung)
TE2:
Kniebeugen 3 x 12
Beinbeuger 3 x 12
Beincurl 3 x 12
Wadenheben 3 x 25
Bauch (crunches maximal, optional je nach Körperlicher Verfassung)
TE3:
Kreuzheben 3 x 8
Klimmzüge 3 x max.
einarmiges Rudern 3 x 12
Frontheben 3 x 12
Scottcurl 3 x 12 (optional je nach Körperlicher Verfassung)
Bei den Beinen und auch beim Rücken sind stetige steigerungen
beim Gewichts drin, bei den Brustübungen hingegen komm ich nicht mehr vorwärts, oder mache sogar Rückschritte (Dips).
Ausserdem hab ich den übernächsten Tag immer deftigen Muskelkater in der Brust. Intensität war schon da.
Ich wechsle auch öfters mal die Wiederholungen bleibe aber immer zwischen 7 und 12. Bei den Übungen wechsle ich zwischen geführtem BD und freiem.
Wie soll ich nun weitermachen?
Soll ich mal BD, Dips und fliegende durch andere Übungen ersetzen, wenn ja welche wären da sinnvoll?
Macht es auch Sinn, die Wiederholungszahl eine Zeitlang stark zu erhöhen (15 - 20)?
Mit den Wiederholungen runter gehen hab ich auch schon nachgedacht, ich trainiere jedoch allein und da ist mir das einwenig zu riskant.
-
Men`s Health Abonnent
Ich persönlich bin darauf gekommen, dass für mich ein 4er Split wesentlich besser funktioniert.
1: Beine
2: Brust
3: Rücken / Unterarme
4: Schultern / Oberarme
Beim Bankdrücken bin ich auch Monate lang stagniert, konnte mich aber in den letzten 2 Monaten von 110 auf 120 steigern (habe alles außer (Schräg)Bankdrücken aus dem Plan genommen, von Flys bekam ich nur Schulterprobleme und Trizepsisos machten mir auch zunehmend Probleme).
Die Antwort entspricht eventuell nicht ganz deinen Vorstellungen, aber ich kann nicht mehr als meine persönliche Meinung preisgeben.
-
Geh mal beim Bankdrücken mit der Wiederholungszahl runter (~6) und bei den Fliegenden hoch (~15).
Dann solltest du vielleicht noch bei Dips und Fliegende jeweils einen Satz weglassen und darauf achten, dass du beim Bankdrücken immer ganz runtergehst, bis auf die Brust.
-
Neuer Benutzer
Ein 4er Split ist zu intensiv, da komm ich bestimmt ins Übertraining.
Schon der 3er fordert meinen Körper aufs letzte. Aber wie gesagt ist stark Typabhängig. Hab diversen Splits schon trainiert und der 3er ist optimal für mich.
@Manoah: Ich probiere es so mal aus. Vielleicht komm ich dadurch weiter.
Sollte ich die Reihenfolge auch mal ändern? Zuerst Dips?
Bringt das auch was?
-
 Zitat von RobbieNaish
[...]
@Manoah: Ich probiere es so mal aus. Vielleicht komm ich dadurch weiter.
Sollte ich die Reihenfolge auch mal ändern? Zuerst Dips?
Bringt das auch was?
Kann man mal ausprobieren, ob es wirklich was bringt wird dir erst der Feldversuch zeigen, allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich effizient ist, was aber nichts heißen muss, da ich einfach kein sonderlicher Freund von Dips bin... 
Wenn du allerdings Dips an die erste Stelle packst dann würde ich sagen, dass du bei den Dips dann auf rund 6 Wiederholungen gehen solltest und beim Bankdrücken dann vielleicht auf 8-12.
Viel Erfolg...