-
Boxen+Kraftsport möglich? Brauche Fitness Tipps!
Hallo liebe BBSzene mitglieder.Also ich bin der Paul und ich bin 18 1,80 gross und wiege 80 kilo, werde bald 19.Ich mache Fitness seitdem ich 17 geworden bin also ca 1,5 Jahre Jahre dabei.
Das Problem ist ich versuche mich an folgenden Trainingsplan zu halten:
Montag:Boxclub ca 1,10std boxtraining nach plan,Di:Brust/Trizeps dabei mache ich halt 4 Übungen für die Brust meistens flachhantelbank,und dann für die oberbrust freihanteln und unterbrust bank und danach halt seil ziehen oder butterfly.
Das Problem ist meine Brust ist sehr klein und meine Arme sind perfekt auch super defeniert,drücke auch nur ca 70 woran könnte es liegen?Ernähre mich ganz gut,trinke selten und rauchen etc niemals.
Am Mittwoch ist dann wieder Boxtraining an der Reihe Do Fitnesscenter und zwar Schultern/Nacken und bisshen Beine.
Fri:wieder Boxtraining
Am Sa: dann Rücken/bizeps
Die Sache ist ich habe noch nie Kniebeugen oder Kreuzheben gemacht,ist das jetzt so wichtig wie alle es schreiben?
Falls ich beide Sachen in mein Training einbauen,in welche Tage soll ich es aufbauen und wie lerne ich es am besten?
Bitte um hilfreiche Tipps?
Ahhja ist es überhaupt möglich boxen mit Kraftraining zu kombinieren?
mfg paul
-
BBszene Kenner
 Zitat von PaulSa
Ahhja ist es überhaupt möglich boxen mit Kraftraining zu kombinieren?
natürlich nicht, oder glaubst du profiboxer machen etwa krafttraining?
wenn du bereits "immerhin" 3x/woche boxtraining hast muss es da doch auch einen trainer geben, oder nicht?
was sagt der denn?
gibts da keine gescheite betreuung? und trainingspläne?
was sind denn deine ziele? nur 3x/woche aufn sandsack kloppen oder willst du mal was erreichen?
also ich kenn das vereinsleben ja hauptsächlich aus meinem verein, da gehört für die ambitionierten sportler ne rundumbetreuung durch die trainer einfach dazu!
-
Hey ich denke mal das alle Boxer Krafttraining machen.Doch ich traniere in einem Verein und zwar einem der besten hier in Köln und die führen auch das Boxtraining vollständig durch.
Ich mag das Training dort,aber boxen ist halt kein Muskelaufbau deswegen gehe ich auch ins Mcfit.
Bitte um Hilfe.
mfg
-
BBszene Kenner
also der beste boxverein in köln bietet weder die möglichkeit des krafttrainings, noch eines trainers, der dich anständig und vor allem sportartspezifisch betreut?
ich kapiers nicht
wie wollen die was aus ihren boxern machen, wenn von denen jeder im mcfit rumhampelt und macht, was er irgendwo aufgeschnappt hat?
-
doch klar,wir haben jetzt keinen Kraftraum also doch aber konzentrieren uns halt auf das Boxen/Sparring ohne vollkontakt,pratzen Training, und halt schnellkraft und Ausdauer.
Deswegen gehe ich halt dort um zu boxen und halt ins mcfit um kraft aufzubauen,gib mir doch lieber einen guten Tip als sich hier über mich lustig zu machen
-
BBszene Kenner
ich mach mich nicht über dich, sondern über deinen boxverein lustig, scheint ein saftladen zu sein!
mit gutem gewissen kann ich dir keinen tipp geben! ich hab keine ahnung wie dein boxtraining aussieht, weiß also nicht was da an intensität noch machbar wäre. zudem kenn ich dich, deine veranlagung und alle anderen umstände auch nicht.
wenn du jetzt primär krafttraining bzw. bodybuilding machen willst und boxen nur gelegentlich aus spaß, dann schau die stickies durch, da steht alles drin!
wenn du aber im boxen was erreichen willst, dann such dir einen anständigen verein bzw. betreuer!
-
ich will halt sehr gut gebaut sein muskulös und dabei sehr schell etc.
Naja klar werde ich auch in meinem Boxclub betreut,wir tranieren halt 9 oder 12 Runden je 2-3 Min inden Runden machen wir halt Sandsacktraining,Pratzen, oder halt Sparring ohne Vollkontakt nur diese Sachen haben ja wenig mit richtig Kraftsport zu tuhen und ich will ja beides haben Kondition + Muskeln.
-
Ich habs schon in einem anderen Faden zu dem Thema was geschrieben: Beides ist eigentlich nicht möglich. Entweder man macht intensives Boxtraining oder intesives Krafttraining. Beides gleichzeitig wird nicht zum Erfolg führen. Ich hab auch lange Zeit versucht beides unter einen Hut zu bekommen. Auch wie du, 3x die Woche (Kick) Boxen und dazu noch 2x Muskelaufbau. Das Resultat ist Übertraining. Man wird sehr schnell krank, kann seine Leistung weder beim Boxen, noch beim Krafttraining bringen und ist einfach psychisch und physich am Ende.
-
75-kg-Experte/in
das klingt verbünftig. Wie MARKenegger schon schrieb: entweder Tendenz zu Boxen, dann mach mim Training locker oder Tendenz zu Kraftsport, dann Boxen als Ergänzung.
-
Klar machen Boxer auch Krafttraining, aber du musst natürlich auf die Gewichtsklasse achten. Bei 1,80 ist halbschwer OK, aber höher würde ich nicht gehen. Allgemein sollte man eher bei einem Gewicht fighten was man ohne Krafttraing(nur klassisches Training: KZ, Liegestütze...) hält. Je tiefer du fightest desto kleiner deine Gegner und desto häufiger hast du Reichweitenvorteile.