-
Frage zu Pille / Pickel / Muskelaufbau
Hallo Mädels,
bräuchte mal bitte eine Entscheidungshilfe:
Im Mai habe ich (zum ersten Mal nach 10 Jahren) die Pille abgesetzt (ohne anderweitigen hormonellen Ersatz) und wollte einfach mal ausprobieren, ob sich das irgendwie positiv auf das Muskelwachstum auswirkt. Mein Problem ist jetzt, dass mein Rücken seitdem aussieht wie ein Streuselkuchen. Im oberen Rücken- und Schulterbereich bis hoch zum Haaransatz sprießen die Pickel fast wie ein Ausschlag. Ich finde es sehr merkwürdig, dass das Problem so "örtlich fixiert" ist und kann mir als Ursache eigentlich nur das Absetzen der Pille vorstellen, da ich vorher das Problem nicht hatte. Dachte auch zuerst, dass es vielleicht nur die Umstellung ist, aber ist ja jetzt auch schon wieder 3 Monate her und sonst merke ich auch überhaupt keinen Unterschied (vom Befinden her). Es nervt mich langsam, so rumzulaufen, zumal es auch langsam Narben gibt.
Meine Fragen sind nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es an der Pille liegen könnte und wie ich das wieder in den Griff bekomme. Zum Anderen, ob jemand schon positive Ergebnisse (Muskelzuwachs) durch das Weglassen der Pille erzielt hat (denn sonst könnte ich sie ja einfach weiternehmen, andererseits wollte ich halt schon erstmal ein wenig abwarten, ob's was bringt) Bin jetzt unschlüssig, was ich machen soll und wär echt dankbar für ein paar Antworten...
-
das verwendete Präparat (es gibt ja Dutzende verschiedene hormonelle orale Verhütungsmittel auf dem Markt) scheint eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung gehabt zu haben; Jetzt ist diese Wirkung weg und entweder ist die Haut noch immer so empfindlich und/oder es gibt einen Rebound-Effekt an Testosteron im Blut; das sollte sich alles binnen weniger Monate geben, vor allem in dem Alter, aber wenn nicht, gibt es auch noch Roaccutan. Ich würde mal einen Hormonstatus erheben lassen. Es soll aber eine Menge Frauen geben, die nur wegen der Akne ein Gestagen einnehmen. Könnte also schon sein, daß Dir schließlich eine Rückkehr zur Pille als die beste Alternative erscheinen wird.
Wenn die Akne so sprießt, dann sollte sich umgekehrt auch schon Muskelwachstum eingestellt haben, denn Testosteron hilft ja dafür. Bei Frauen wirkt sich das aber alles nur sehr zaghaft aus, ein bischen mehr Masse da, ein bischen weniger Fett dort, aber das alles nur, wenn sich an der Ernährung nichts ändert und auch hart trainiert wird.
-
Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, kann aber nicht sagen, ob es an der Pille lag oder nicht. Ihre Lösung erscheint simpel, half aber. Im Solarium lag sie länger mit dem Rücken nach oben, um so etwas von dem Gesichtbräuner mit auf die Schultern zu bekommen, die zusätzliche Sonne reichte bei ihr aus, um das Problem zu beseitigen.
Kann dir natürlich nicht sagen, ob das auch bei dir hilft, aber probieren kannst du es ja.
Liebe Grüße und Bussi aus München
-
Habe bisher schon das Gefühl, dass sich ein bisschen was an den Muskeln getan hat aber vor Allem, dass es mir leichter fällt mein Gewicht / bzw. den Fettanteil unten und das Essverhalten (Heißhunger auf Schoko) im Griff zu halten. Aber habe erst vor 8 Wo. wieder mit meinem Ernährungsplan angefangen - ist also wirklich alles noch Testphase.
Solarium (und echte Sonne) hab ich auch schon probiert, fand aber das hat das Ganze eher noch verschlimmert oder zumindest nicht verbessert (vielleicht aber auch wg. dem Schwitzen) .
Danke aber schonmal für eure Antworten
-
Discopumper/in
...
also das mit den pickeln ist bestimmt auf das absetzen der pille zurückzuführen....war bei mir auch so und werde sie wieder nehmen. es gibt da ja schon pillen mit weniger hormonen.
was die muskeln betrifft habe ich mal gelesen, dass sich die pille positiv auswirkt....weil der hormonhaushalt geregelst ist.
bei mir hat es keinen unterschied gemacht....auch mit dem appetit oder wassereinlagerungen. einziger negativeffekt! PICKEL !!!