Hallo Mädels,

bräuchte mal bitte eine Entscheidungshilfe:

Im Mai habe ich (zum ersten Mal nach 10 Jahren) die Pille abgesetzt (ohne anderweitigen hormonellen Ersatz) und wollte einfach mal ausprobieren, ob sich das irgendwie positiv auf das Muskelwachstum auswirkt. Mein Problem ist jetzt, dass mein Rücken seitdem aussieht wie ein Streuselkuchen. Im oberen Rücken- und Schulterbereich bis hoch zum Haaransatz sprießen die Pickel fast wie ein Ausschlag. Ich finde es sehr merkwürdig, dass das Problem so "örtlich fixiert" ist und kann mir als Ursache eigentlich nur das Absetzen der Pille vorstellen, da ich vorher das Problem nicht hatte. Dachte auch zuerst, dass es vielleicht nur die Umstellung ist, aber ist ja jetzt auch schon wieder 3 Monate her und sonst merke ich auch überhaupt keinen Unterschied (vom Befinden her). Es nervt mich langsam, so rumzulaufen, zumal es auch langsam Narben gibt.

Meine Fragen sind nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es an der Pille liegen könnte und wie ich das wieder in den Griff bekomme. Zum Anderen, ob jemand schon positive Ergebnisse (Muskelzuwachs) durch das Weglassen der Pille erzielt hat (denn sonst könnte ich sie ja einfach weiternehmen, andererseits wollte ich halt schon erstmal ein wenig abwarten, ob's was bringt) Bin jetzt unschlüssig, was ich machen soll und wär echt dankbar für ein paar Antworten...