Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Sportbild Leser/in

fragen zu bankdrücken und kniebeugen

hey zusammen,

war heute wieder trainieren und da die bank mit der langhantel die ganze zeit besetzt war hab ich zum ersten mal bankdrücken mit kurzhanteln versucht.

dabei ist mir aufgefallen das ich mit kurzhanteln echt um einiges weniger schaffe als mit langhanteln.
    mit langhantel schaff ich 3 sätze zu 10whd mit 35kg mit kurzhanteln nur 12kg.
    das es etwas weniger sein wird war mir schon klar, aber sind 10kg differenz nicht etwas viel?

weiters ist mir aufgefallen das die arme ordentlich mitgenommen werden und mein trizeps ziemlich gut beansprucht wurde, dafür kam es mir so vor als würde die brust weniger ausgereizt.

habt ihr mit lang oder kurzhanteln bessere erfahrungen gemacht?
    wenn ich zugunsten der arme mit kurzhanteln drücke, wäre es dann empfehlenswert noch fliegende mit einzubaun für die brust?

und noch ne frage zu den kniebeugen:

hab mich nun auf knappe 50kg gesteigert, merke aber das meine knie etwas schmerzen, auch tagsüber,...
    was genau kann man bei kniebeugen falsch machen (position meiner füße sollte stimmen)

wie immer freu ich mich über hilfe

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zum Bankdrücken:
    Such ein wenig im Forum dann wirst du viele Threads dazu finden. Beim KH BD schafft man meist weniger, weil man mit den Armen jeweils das Gewicht alleine koordinieren muss und keine Verbindung (LH) zwischen den beiden besteht.
    10 kg sind da ok.
    Beugen:
    Guckst du hier

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Zitat Zitat von Kahles
    habt ihr mit lang oder kurzhanteln bessere erfahrungen gemacht?
    wenn ich zugunsten der arme mit kurzhanteln drücke, wäre es dann empfehlenswert noch fliegende mit einzubaun für die brust?

Was die fliegenden betrifft würd ich sagen kommt es ganz drauf an wie dein TP allgm. so aussieht. Ich habe anfangs genaus die selben Erfahrungen gemacht wie du. Sogar mit den selben Gewichten . Habe immer KH auf der Schrägbank gedrückt. Wenn du den Radius der Bewegung voll ausschöpfst und dich eher langsamer bewegst wirst du es definitiv in der Brust merken.

Ich bin der Meinung KH SchrägBd. ist ne super Übung.

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    Zitat Zitat von Dr4ke
    Ich bin der Meinung KH SchrägBd. ist ne super Übung.
    Meine Lieblingsübung mit 20° Schräge. Denke mir, dass ich vielleicht das Langhanteldrücken komplett weglasse weil ich einfach ein besseres Gefühl bei KH habe wegen der größeren ROM.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Dr4ke
    Was die fliegenden betrifft würd ich sagen kommt es ganz drauf an wie dein TP allgm. so aussieht.
    der rest ist wkm.

danke für euer feedback.
    na dann brauch ich mir wegen den 10kg weniger bei den kh anscheinend nicht allzuviele gedanken machen

hab gestern dann noch 3 sätze fliegende gemacht und spühre heute ein leichtes ziehen in der brust, scheint also was gebracht zu haben, das training gestern.

Eisenbeißer/in Avatar von Hundekönig
    Sind 10kg als unterschied zwischen LH-Bankdrücken und KH-Bankdrücken normal oder ist die Differenz in % gesehen normal?

Was ich meine ist:

Man drückt 100kg mit der LH, dann würde man 2 45kg Kurzhanteln nutzen oder wäre es weniger Gewicht?

Ich weiss das jeder Körper unterschiedlich reagiert, trozdem hätte ich gerne eine ungefähre Aussage.

Discopumper/in Avatar von Morituri
    Zitat Zitat von Hundekönig
    Sind 10kg als unterschied zwischen LH-Bankdrücken und KH-Bankdrücken normal oder ist die Differenz in % gesehen normal?

Was ich meine ist:

Man drückt 100kg mit der LH, dann würde man 2 45kg Kurzhanteln nutzen oder wäre es weniger Gewicht?

Ich weiss das jeder Körper unterschiedlich reagiert, trozdem hätte ich gerne eine ungefähre Aussage.
    Relativ gesehen natürlich.
    Daher wird die absolute Zahl bei mehr Gewicht natürlich auch größer.

Dein Fallbeispiel ist eher unwahrscheinleich.
    Wenn man die beiden Gewichte der KH addiert ist bei den meisten schon eine größere Differenz zur LH zu verzeichnen.

Das hat aber speziel bei KH-BD mehr mit Übung zutun als mit "Körperreaktion", sprich Koordination etc.
    Aber auch mit viel Übung wird man pro KH natürlich nicht 50% des LH Gewichts erreichen.

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Zitat Zitat von Hundekönig
    ´

Wou....ich stell mir grad die 45er KH vor. Die größten bei mir im Studio sind 35 oder 40 meine ich und das sind schon hammer teile ^^ Ich hab noch keinen gesehen der diese für KH Bankdrücken benutzt, obwohl dort einige Tiere rumrennen.

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    ich hab zuletzt bankdrücken gemacht (vor 1 1/2monaten).. das waren 40 kilo mit 8 reps maximal

hab keinen partner deshalb bin ich auf kh schrägbankdrücken umgestiegen... mach im moment 5 reps mit 20 kg kh .. ich würde gerne mal wieder normales bankdrücken machen.. was für ein gewicht sollte ich mir auflegen?

Sportbild Leser/in
    test es doch einfach in 2 aufwaermsaetzen