-
Dysbalancen (unterer Rücken, Bauch, Hüfte)
Hallo zusammen 
da ich seit ein paar Monaten an Muskelverspannungen im unteren Rückenbereich (Lende, Beckenschaufel) leide, bin ich auf die Idee gekommen, es könnte an Muskeldysbalancen (Hüfte, Oberschenkel, Beinbizeps, Bauchmuskeln oder oder oder) liegen.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann man soetwas herausfinden, damit ich weiß, welche Muskelgruppe ich verstärkt dehnen und trainieren muss.
Hat jeder Physiotherapeut ein Gerät, mit dem er das messen kann?
Magma, vielleicht weißt du da mehr nach welchem Gerät ich in der Praxis des Physiotherapeut fragen muss (weil ich weiß nicht, zu welchem Physiotherapeut ich gehen soll).
Ich versuche täglich so oft wie möglich folgendes Dehnprogramm einzubauen (siehe Anhang).
Vielen Dank für euere Tipps / Anregungen.
toxice
-
es ist nicht optimal, den verkürzten muskel zu dehnen und zwar so lange, bis er so schwach ist wie der antagonist.
besser wäre es, nach oben zu korrigieren, beide muskeln zu stärken, bis du die kraft nicht mehr steigern kannst. der schwache holt schnell auf und der starke hat sowieso ein geringes zuwachspotentiaal. je näher beide ihrer genetischen grenze kommen, desto ausgeglichener wird ihr kraftverhältnis.
-
erstmal muß man über den Haltungsstatus die Gewichtsverteilung heraus finden... damit man überhaupt weiß - warum das so ist...
etwas für die Beweglichkeit zu tun ist nicht schlimm - wenn man es nicht übertreibt... 2-3 die Woche genügt
ein Physio macht das mit Test´s um das Endgefühl der Bew. zu testen - daran merkt, ob die richtige Struktur die Bewegung begrenzt. Jedes Gelenk sollte ein bestimmtes Bewegungsausmaß haben. Auch das testet ein Physio...
Eine Maschine oder sowas braucht man dazu nicht.