Tagchen allerseits! Mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Und zwar brauche ich mal so langsam einen Trainingsplan, da Erfolge bei mir irgendwie ausbleiben.

Vorerst zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt und habe eine stattliche Größe von etwa 1,85-190m, wiege zur Zeit ca 71 Kilogramm. Zu meinem Körperfettanteil kann ich leider wenig Auskünfte geben, aber wenn man mal Körpergröße und -gewicht begutachtet, fällt schon auf, dass ich eher ektomorph veranlagt bin.

Ich trainiere seit 4 Monaten im Studio und habe vorher - als Anfänger - ohne Trainingsplan meinen gesamten (Ober)-Körper trainiert. Ich gehe eigentlich regelmäßig alle 2 Tage (manchmal 3 Tage Pause dazwischen) ins Studio und trainiere ca. 2 (manchmal 3) Stunden, was natürlich viel zu viel ist, wie ich mittlerweile weiß. Seit dem habe ich nur 2 Kilo zugenommen, was mir persönlich irgendwie doch etwas zu wenig ist.

Zum Training selbst: Habe die meisten Grundübungen gemacht (Bankdrücken, KH-Curls, Hammer-Curls, Pushdowns, SZ-Curls, KH-Flieger, KH-"Drücken(?)", 45° Bankdrücken) ... mehr fällt mir gerade leider nicht ein Bisher war halt total Übertraining bei mir angesagt, Muskelkater bekomme ich jedoch nur noch in ganz seltenen Fällen.

Achja, in diesen 4 Monaten bis jetzt habe ich an den normalen Geräten (ca. 2 Monate) angefangen und mittlerweile gehe ich nur noch seltener an die Geräte, da mir irgendein Kerl mal erzählt hat, die seien nur für Defi-Training (Wdh <12). Ich aber will Masse zulegen und hab daher auch bisher nur bei 8-12 Wiederholungen trainiert.

Insgesamt habe ich schon vom Körperbau her etwas verändert, Freunde sagen ich sei breiter geworden, ich persönlich finde, dass meine Brust schon etwas gewachsen ist (vorher war da so gut wie nix). Außerdem ist mein Oberarm etwas dicker geworden. Braucht ihr den Umfang? Beim Bankdrücken schaffe ich derzeit mit 40 Kilo + Stange ca. 8 Wiederholungen.

Mir fällt gerade nicht ein, was ihr sonst noch über mich wissen müsstet.

Ich brauche also einen Trainingsplan (hauptsache irgendwie geeignet, um Masse aufzubauen, ins Studio kann ich eigtl. täglich).
Zudem muss ich natürlich auch noch meine Essgewohnheiten umstellen und mir irgendwie ein kcal+ verschaffen. Den EP besorge ich mir aber erst, wenn ich einen guten TP habe.

Wenn es sein muss, kann ich auch noch mal ein Bild von meinem Oberkörper zeigen, falls euch das irgendwie hilft. Aber eigentlich hatte ich das für unnötig gehalten, das sähe auch irgendwie etwas nach Möchtegern jetzt aus.

Lieben Gruß