-
Bizepstraining am Kabelzug...sinnvoll?
Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zum Bizepstraining am Kabelzug gewusst.
Ist es überhaupt sinnvoll? Wenn ja welche sinnvollen Übungen gibt es und wo liegt der Unterschied zu KH?
Vielen Dank Easy
-
Bizepsübungen am Kabel haben definitiv ihre Berechtigung und sollten in keinem Bizepstraining fehlen.
Der große Vorteil von Kabelübungen ist der, dass der trainierte Muskel dauernd unter Spannung bleibt (im Gegensatz zu Übungen mit freien Gewichten).
Gute Bizepsübungen am Kabel sind:
- Stehende SZ-Kabelcurls
- Kabel-Konzentrationscurls
- Hammercurls mit dem Seil
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Freie Gewichte sind natürlich super, aber durch Kabelübungen wird ein gutes Training schön abgerundet.
Es ist wie bei allem, die gesunde Mischung macht den Unterschied.
Gruß
ein Befürworter von Kabelübungen
-
Discopumper/in
 Zitat von Easy24
Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zum Bizepstraining am Kabelzug gewusst.
Ist es überhaupt sinnvoll? Wenn ja welche sinnvollen Übungen gibt es und wo liegt der Unterschied zu KH?
Vielen Dank Easy

Klar ist das sinnvoll.
Die einfachsten Übungen sind die "normalen" Curls die eigentlich genauso wie Curls mit KH/SZ/LH ausgeführt werden.
Der Unterschied gegenüber dem Training mit freien Gewichten ist dass du, wie der Name schon sagt, gegen eine Zugkraft arbeitest und somit einfach eine ziemlich konstante Spannung erreichst.
Desweiteren ist es auch einfach mal ne Abwechslung
-
Sportstudent/in
Zur Abwechslung ja, der Fokus sollte aber auf den freien Curls liegen.
-
Eisenbeißer/in
Manchmal mache ich am ende meiner Rücken/Bizeps TE noch ein bisschen Kabelcurls zum Auspumpen. Fühlt sich jedesaml gut an. Ob es sehr effizient ist weiß ich nicht, aber ich möchte es auch nicht missen.
-
Sportbild Leser/in
Wenn man das ganze jetzt mal rein physikalisch betrachtet... Beispielsweise bei den normalen Curls, wo ist denn da der Unterschied zu den freien Gewichten?
Ich lese hier erst, beim Kabelzug seien die Muskeln dauerhaft angespannt, bei freien Gewichten nicht. Ich weiß ja nicht, aber ich schaffe es bei freien Gewichten auch, die Muskeln dauerhaft kontrahieren zu lassen. Und genauso ist es am Kabelzug auch möglich, die Muskeln erschlaffen zu lassen.
@ Morituri: Der Unterschied zu den freien Gewichten ist, dass man gegen eine Zugkraft arbeitet? Also wenn du freie Gewichte in die Hand nimmst, arbeitest du gegen die gleiche Kraft an, würd ich sagen. Am Kabelzug ist es sogesehen auch nur eine Hebe-Bewegung. Konstantere Spannung? Wie wo was? Versteh ich nicht.
Der einzige Unterschied, den ich zwischen Kabelzug und freien Gewichten sehe, ist der hier:

Und halt, dass solche Dinge wie "Eindrehen" und dergleichen am Kabelzug nicht so gut funktionieren!
-
Discopumper/in
Nanana, erstmal richtig lesen 
 Zitat von Morituri
Der Unterschied gegenüber dem Training mit freien Gewichten ist dass du, wie der Name schon sagt, gegen eine Zugkraft arbeitest und somit einfach eine ziemlich konstante Spannung erreichst.
Ich denke dass ich den Satz deutlich genug relativiert habe und klar formuliert habe das es der Kabelzug nur einfacher macht nicht an bestimmten Punkten die Muskelspannung zu verlieren (z.B Seitheben).
Das ist das Resultat daraus, wie du auch schon schön visualisiert hast, dass Kabelzüge nicht nur "senkrecht" wirken (Arbeitswinkel).
Und für mich bleibt es im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs doch ganz klar eine Zugkraft und die Tatsache dass am Ende des Seils auch bloss Gewichte hängen die von der Schwerkraft angezogen werden, ändert daran gar nichts 
P.S: Das es mir mit der Spannung etc. einfacher erscheint ist selbstverständlich eine persönliche Meinung. Mag sein das es von vielen anders empfunden wird. Ich habe an keiner Stelle erwähnt dass es mit freien Gewichten nicht möglich sei.
Edit: Seitheben ist eher ein doofes Beispiel. Eine super Kabelübung ist eher cable-double-bicep. Nur als Tipp :P
-
Sportbild Leser/in
Joah, wenn man das auf's Seiteheben bezieht, ist der Kabelzug gar nicht so schlecht, um die Muskelspannung länger zu halten. Dazu stellt man sich einfach etwas weiter von dem Gerät weg und der Arbeitswinkel bekommt eine optimalere Stellung.
Aber in der Überschrift ist die Rede vom Bizepstraining. Da bestehen nur geringe Unterschiede, von daher seh ich den Kabelzug für's Bizepstraining als eine gelungene Abwechslung, aber um die freien Gewichte kommt man einfach - wie schon erwähnt - nicht herum.
-
Discopumper/in
 Zitat von Jones90
Joah, wenn man das auf's Seiteheben bezieht, ist der Kabelzug gar nicht so schlecht, um die Muskelspannung länger zu halten. Dazu stellt man sich einfach etwas weiter von dem Gerät weg und der Arbeitswinkel bekommt eine optimalere Stellung.
Aber in der Überschrift ist die Rede vom Bizepstraining. Da bestehen nur geringe Unterschiede, von daher seh ich den Kabelzug für's Bizepstraining als eine gelungene Abwechslung, aber um die freien Gewichte kommt man einfach - wie schon erwähnt - nicht herum.
Hehe, bezüglich Bizepstraining hab ich grade noch was editiert weil mir auch aufgefallen ist dass es zu diesem Thema ein doofes Beispiel ist .
Richtig, eine gelungene Abwechslung/Ergänzung.
-
hungrig
 Zitat von Jones90
Ich lese hier erst, beim Kabelzug seien die Muskeln dauerhaft angespannt, bei freien Gewichten nicht. Ich weiß ja nicht, aber ich schaffe es bei freien Gewichten auch, die Muskeln dauerhaft kontrahieren zu lassen. Und genauso ist es am Kabelzug auch möglich, die Muskeln erschlaffen zu lassen.
Genau das hatte ich mir beim ersten Lesen auch so gedacht.
Beim Kabelzug könnte es eventuell sogar ein Vorteil sein, dass die Kraft in alle möglichen Richtungen wirken kann. Crunches am Kabelzug sind zudem schlichtweg komfortabler als Crunches mit Gewichtsscheiben hinter dem Kopf.
Nachteil des Kabelzugs wäre wohl, dass die sonst nötige Stablisierung wegfällt. Bei Curls muss man so bespielsweise nicht darauf achten, die Stange gerade zu halten.
Die Mischung macht´s eigentlich immer.
Dennoch sind freie Übungen einfach nicht zu ersetzen. Übungen am Kabelzug sind eine gute Ergänzung.