Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Welche Ernährung bei Gicht?

Hallo zusammen,
    tjaaa, es ist passiert. Durch zu hohe Proteineinnahmen hab' ich nun Gicht.
    Mein Arzt ist der Meinung, dass es von den Proteinshakes kommt. Obwohl ich dazu immer reichlich Wasser getrunken habe.

Nun muss ich meine Ernährung umstellen. Um aber trotzdem noch ein erfolgreiches Training zu erzielen möchte ich gern wissen, ob von euch jemand Erfahrungen damit hat. Eigentlich darf man keine zu großen körperlichen Anstrengungen machen. Ich möchte aber trotzdem gern mein Training weiter machen, da es ziemlich schade wär, wenn ich nun nach doch schon sehr erfolgreichem einjährigen Training alles einstellen müsste.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG
    Saygim

Gesperrt
    Ich kann dir da leider nicht helfen!
    Aber mich würd interessieren, wieviel gramm EW du am Tag so gegessen hast??

danke

Neuer Benutzer
    Einen genauen Wert kann ich dir da garnicht geben.
    Ich hab' den Fehler gemacht jeden Tag zu viel Fleisch zu essen. Und zusätzlich noch täglich einen Proteinshake.

Hab' mich leider nach keinem max. Wert orientiert, sondern einfach nur gegessen was reinpasste.

Morgens einen Teller Hafelflocken mit Milch. Zweites Frühstück dann 3-4 Schnitten Brot mit Salami und Putenbrust und einer Banane. Mittags viel Fleisch oder Fisch aller Art mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Später ab und zu 2-3 Stück Kuchen. Am frühen Abend dann einen Proteinshake und meistens eine halbe Stunde oder eine Stunde später nochmal soviel gegessen wie mittags. Oft auch auswärts gegessen. Chineschisch usw. Immer große Portionen. Und abends vorm TV dann Nüsse, Chips oder Weingummi.

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    wie alt bist du

Sportstudent/in Avatar von hr hoa
    gichtanfälle kommen durch purine (die zur harnsäure abgebaut werden) und nicht durch proteine. proteinshakes sind also nur kritisch wenn sie aus entsprechenden lebensmitteln gewonnen wurden. molke/whey zb sollte eigentlich purinarm sein.
    Alkohol spielt ebenfalls eine rolle, da alkohol den abbau von harnsäure, und insbesondere bier noch extra purine enthält.
    das gerücht das proteine in höherer menge "böse" sind hält sich hartnäckig, da viele proteinreiche lebensmittel eben auch viel purine enthalten und viel harnsäure produzieren.
    wenn du sagst du hast immens viel fleisch täglich gegessen, wird es wohl damit zusammen hängen.

wiki sagt dazu(oben geeignet, unten ungeeignet):
    * keine/wenig Harnsäure (0–50 mg/100 g): Milch, Joghurt, Ei, Kürbis, Paprika, Kartoffel, Apfel, Vollkornbrot, Weißbrot, Emmentaler Käse, Tabelle der Lebensmittel mit sehr geringem Harnsäuregehalt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

* mittlere Harnsäuremenge (80–150 mg/100 g): Schollenfilet, Bierschinken, Muskelfleisch (Rind, Schwein, Huhn, Wild), Hülsenfrüchte, Erdnüsse, Tabelle der Lebensmittel mit mittlerem Harnsäuregehalt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

* hohe Harnsäurekonzentration (über 200 mg/100 g): Forelle, Hering, Sprotten, Grillhähnchen, Leber, Niere, Kalbsbries, Kernfleisch, Fleischbrühe, Suppenwürfel, Bäckerhefe, Tabelle der Lebensmittel mit hohem Harnsäuregehalt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

* Bei Getränken sind vorrangig Bier (10-23 mg pro 100 g) und Cola (10 mg pro 100 g) Purinquellen (aus: Nepomuk Zöllner, Diät bei Gicht und Harnsäuresteinen, Falken Verlag)

Die in Kaffee, schwarzem Tee und Kakao enthaltenen Purine werden nicht zu Harnsäure abgebaut, können also weiterhin konsumiert werden.
    Bodybuilding-Illustrationen und mehr:
    www.hoacore.de
    https://www.facebook.com/hoacore.hamburg
    https://www.facebook.com/klesse.fitness.illustration

Gerne Teilen und Liken

BBszene Kenner
    Wieviel hast du über den tag verteilt an Flüssigkiet zu dir genommen?

Neuer Benutzer
    Ich bin 24 Jahre jung. Hab' so ca. 3 Liter am Tag getrunken.
    Den Proteinshake lass ich aber trotzdem erstmal weg. Nur könnt ihr mir erzählen wie ich die Muskeln weiter aufbauen soll und mein Gewicht halten soll wenn ich so gut wie kein Fleisch essen darf?? Hab' das Gefühl das mein Gewicht jetzt schon runter geht. Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Training angefangen, um mein Gewicht zu erhöhen...da ich ca. 190cm groß bin und damals nur 74 Kg gewogen hab. Zur Zeit wiege ich ca. 82 Kg. Möchte eigentlich ungern in meine alte Figur zurück und gerne weiter zunehmen. Könnt ihr Tips geben, wie ich das regeln kann?

Das der erhöhte Harnsäurewert durch Purine kommt weiß ich. Mein letzter Wert liegt bei 7,1mg. Der Normalwert liegt zwischen 3,5mg und 7,0mg. Der Arzt meint es könnte Gicht sein. Da meine Kniegelenke schmerzen sowie einer meiner Fingergelenke. Die Gelenke sind allerdings nicht angeschwollen, noch tun sie bei Berührung weh. Naja, bin zu einer Diät verdonnert worden...

Sportstudent/in
    Von Proteinshakes kann man keine Gicht bekommen, da diese Harnsäure- bzw. Purinfrei bzw. -arm sind.

BBszene Kenner
    Wie siehts zb aus mit Nüssen udn Haferflocken?

Und in Zukunft vielleicht mal ein bisschen mehr trinken.

Discopumper/in
    alter scholli du hast von 1 jahr shakes gicht bekommen?
    denke mal du hast einfach schon immer viel fleisch gegessen? kann das sein?
    wie schon gesagt shake sind eigentlich purin-arm, ich meine sogar, dass sie purin frei sind.

wie is des jetzt eigentlich geht das wieder weg mit der zeit wenn du jetzt mehr auf deine ernährung achtest? oder is das wie zucker und des geht nimmer weg?

würde mal den hersteller des proteins anschreiben, was den puringehalt betrifft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte