Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

anzahl wdh. fuer hypertrophie?

wieviel wdh. sollte ich fuer max. sichtbare muskelmasse machen? (traimiere mit geraeten, 1 satz,)

Gesperrt
    Der Hyperthrophiebereich bewegt sich zwischen 8-12 Wiederholungen!

Vergiss dir Ernährung nicht, denn ohne diese bringt dich das Training auch nicht viel weiter!

LG

Neuer Benutzer
    ok danke. aber was mich v.a. wundernehmen würde ist ob man mit 8 od. mit 12 wdh. mehr hypertrophie erreicht?

Gesperrt
    Zitat Zitat von eagle24
    ok danke. aber was mich v.a. wundernehmen würde ist ob man mit 8 od. mit 12 wdh. mehr hypertrophie erreicht?
    Abwechslung schadet dem Training bzw. den Muskeln nicht!

Neuer Benutzer
    ja das ist klar. aber mich würde trotzdem interessieren ob 8 od 12 wdh. zu mehr hypertrohpie führen...

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Passt gut zum Topic. Ich ging auch immer davon aus das Hypertrophie 8-12 ist. Nun hatten wir aber letzten einen Fred bei dem es um Atemkniebeugen ging, wo man ja so um die 20 wdhs macht. da wurd mir dann gesagt das sei Hypertrophie pur, was ich ja nicht abstreiten will.

Ich wollte nur mal wissen warum, bzw. wie ist denn dann die eigentliche Definition von Hypertrophie? "8-12 oder alles was reinhaut"?

Habs mal bei Wiki nachgeschlagen. Die Erklärung hilft nicht besonders.

Auszug von Wiki:
    Hypertrophie
    Die Vergrößerung des Organs bzw. des Gewebes ergibt sich nur durch die vermehrte Syntheseleistung (hypertroph = überernährt) der Zellen, nicht aber durch Zellschwellung (verursacht z. B. durch erhöhten Wassereinstrom oder Fetteinlagerung); im Gegensatz zur Hyperplasie ist die Anzahl der Zellen konstant. Die Hypertrophie kann sich durch Entfernung des Stimulus weitgehend zurückbilden. Das Gegenteil der Hypertrophie ist die Atrophie[...]
    Aktivitätshypertrophie bezeichnet die natürliche Anpassung an eine physiologisch funktionelle Mehrbelastung. Darunter fällt als Beispiel das Sportlerherz und das Muskelwachstum durch Krafttraining oder Bodybuilding.

Passt ja im Prinzip nur stehts nichts zur genauen belastung bzw. zu einem "Bereich von bis"

Gesperrt
    Zitat Zitat von Dr4ke
    Passt gut zum Topic. Ich ging auch immer davon aus das Hypertrophie 8-12 ist. Nun hatten wir aber letzten einen Fred bei dem es um Atemkniebeugen ging, wo man ja so um die 20 wdhs macht. da wurd mir dann gesagt das sei Hypertrophie pur, was ich ja nicht abstreiten will.

Ich wollte nur mal wissen warum, bzw. wie ist denn dann die eigentliche Definition von Hypertrophie? "8-12 oder alles was reinhaut"?

Habs mal bei Wiki nachgeschlagen. Die Erklärung hilft nicht besonders.

Auszug von Wiki:
    Hypertrophie
    Die Vergrößerung des Organs bzw. des Gewebes ergibt sich nur durch die vermehrte Syntheseleistung (hypertroph = überernährt) der Zellen, nicht aber durch Zellschwellung (verursacht z. B. durch erhöhten Wassereinstrom oder Fetteinlagerung); im Gegensatz zur Hyperplasie ist die Anzahl der Zellen konstant. Die Hypertrophie kann sich durch Entfernung des Stimulus weitgehend zurückbilden. Das Gegenteil der Hypertrophie ist die Atrophie[...]
    Aktivitätshypertrophie bezeichnet die natürliche Anpassung an eine physiologisch funktionelle Mehrbelastung. Darunter fällt als Beispiel das Sportlerherz und das Muskelwachstum durch Krafttraining oder Bodybuilding.

Passt ja im Prinzip nur stehts nichts zur genauen belastung bzw. zu einem "Bereich von bis"
    Wenn man nach Wiki geht, liegt jede Wiederholungszahl im Hyperthrophiebereich..

Ich bevorzuge sowieso die innerheitliche Perodisierung, da braucht man keine Angst haben, etwas zu versäumen

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Hier ist das Phänomen noch etwas konkreter Beschrieben. Für alle die in Biologie aufgepasst haben und noch kein allzugroßes allgm. wissen zum Thema Muskelaufbau und co. haben sicherlich Lesenswert, allerdings wird die Frage nach der WDH`s Zahl auch hier nicht beantwortet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskela...elhypertrophie

Wie gesagt, interessant für jene die der biologische Hintergrund interessiert.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von eagle24
    wieviel wdh. sollte ich fuer max. sichtbare muskelmasse machen? (traimiere mit geraeten, 1 satz,)
    Du bist seit 2002 hier angemeldet.

Für max. sichtbare Muskelmasse musst Du genau 10,42378932587643531256 Wdh. machen.

ThePump

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    alles was reinhaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte