Trainier gut ein jahr... meine ernährung ist seit einem dreiviertel Jahr umgestellt und ernähr mich absolut strikt nach plan (mit ehemaligen Bodybuildingtrainer zusammen aufgestellt)
Ich für meinen Teil finde der Plan ist hoffnungslos überladen. Z.B. am Montag:
4 Übungen a 4-5 Sätze?? Ich würde auch anders splitten. Also ich habe ähnlich wie du 4 Übungen für die Brust mit jeweils 4 Sätzen gemacht und das alle 6 Tage wiederholt und ich bin dermaßen schnell ins Übertraining geraten und hab mir ne Erkältung eingefangen.
Ich würde sowas in der Art vorschlagen:
Mo 3 Übungen Brust a 3 Sätze und 2 Übungen Trizeps a 3 Sätze.
oder
Mi 3 Übungen Rücken und 2 Übungen Bizeps jeweils a 3 Sätze
und an den übrigen Tagen auch etwas reduzieren.
Wenn das nicht genug ist für dich wirst das ja merken, denn jeder Körper ist anders und Regeneration ist unterschiedlich usw. Ich weiß auch nicht ob du evtl. diverse Substanzen zu dir nimmst^^ und wie du das mit dem Muskelversagen handhabst.
Was haltet ihr hier von Satzanzahl, Split und regeneration?
satzzahl - etwas zu viel. es macht keinen sinn bis zu 30 sätze je tag zu machen. wenn du zB 5 sätze bankdrücken machst, brauchste fast nix mehr sonst zu machen. du wärst dann aber noch bei 3 weiteren übungen, also weitere 12-15 sätze!
split - armtag kannste weglassen
regeneration - kommt zu kurz!
Vorallem der Armtag ist vollkommen überladen. Ich frage wohl besser gar nicht erst, was du dir dadruch erhoffst. Als kleinen Denkanstoß: Sind Beine nicht eigentlich größer als Arme?
Einen Split kann man - abgesehen vom Arm-Tag - prinzipiell schon so machen, ich würde aber eher zu einem 3er-Split raten und die Schultern auf die Rücken- (hintere) und Brust-TE (vordere und seitliche) aufteilen. So hättest du einen klassischen Push-Pull-Beine Plan mit ausreichend Zeit zur Regeneration (3 TE/Woche), der zudem (im Normalfall) nicht allzu voll sein würde.
Die Satzzahlen sind Schwachsinn. Je nach Übung, Anzahl der Übungen je Muskelgruppe und Trainings-Prinzip kann eine unterschiedliche Anzahl von Sätzen zusammen kommen, aber 16-40 Sätze je Muskel sind in jeglicher Hinsicht absolut übertrieben.
Lesezeichen