-
Klimmzüge steigern
Hallo, wollte fragen mit welcher Trainingsmethode ihr bei Klimmzügen die besten Steigerung hattet?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du könntest clustern.
Nimm Dir vor, 20 Klimmzüge zu machen. Auch wenn es 20 Sätze werden.
Mit der Zeit sinkt die Anzahl der Sätze.
Ein bis maximal zweimal die Woche würde ich es machen.
ThePump
-
Sportstudent/in
Wieviel schaffst du denn momentan?
Wenn du schon einige Klimmzüge schaffst und nicht gerade bei <5 stehst, dann könntest du auch mal zeitweise mit Zusatzgewicht trainieren.
Gruß
Basti
-
Habe bei Klimmis folgendes Problem: Trainiere seit ca. 4 Monaten nach dem wkm plan. Bei den ersten male habe ich gerade mit ach und krach einen Klimmzug geschafft. Seit ca 2 Monaten pack ich beim ersten Satz 3 Klimmzüge, dann vielleicht noch 2 x 2 Klimmzüge und dann nur noch einen pro Satz... ist es normal, dass ich mich seit 2 Monaten nicht steigern konnte?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eigentlich nicht. Vor allem da Du Anfänger bist (das habe ich doch richtig verstanden, oder?)
Dann versuch zu clustern. s.o.
ThePump
-
Jo, bin noch am Anfang. Clustern tue ich ja im Prinzip. Nehme mir halt immer ne bestimme Wiederholungszahl vor (z. B. 20) und erreiche die dann meist auch irgendwie... nur am Ende halt noch nur mit 1 Wiederholung pro Satz bis es dann meist garnicht mehr geht (Sprich kein sauberen Klimmi mehr hinbekomme). Bei allen anderen Übungen konnte ich mich bisher kontinuierlich steigern...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mach mal eine bis zwei Wochen gar keine Klimmzüge.
ThePump
-
 Zitat von ThePump
Mach mal eine bis zwei Wochen gar keine Klimmzüge.
ThePump
Ok, werde Anfang August sowie ne Woche zwangspausieren wegen Urlaub, mal schaun ob ich danach mehr schaffe . Vielen Dank für deine Antwort!