-
Trainingsplan - 3er Split - Anregung?
Moin,
ich trainiere nun seit 1 1/2 Jahren und wollte mit folgendem 3er Split nun durchstarten:
TE 1 - Brust / Bizeps / Bauch:
Flachbankdrücken (LH) 4 Sätze
Schrägbankdrücken (KH / LH Wechsel) 4 Sätze
Fliegende 4 Sätze
LH-Curls 3 Sätze
KH-Curls 3 Sätze
Crunches 3 Sätze 12 Wdh. mit Gewicht
Beinheben
TE 2 - Beine / Schulter / Rücken:
Kniebeuge (LH) 4 Sätze
Beinpresse 4 Sätze
Beinbeuger 4 Sätze
Wadenheben (stehend) 4 Sätze 12 Wdh.
Kreuzheben 4 Sätze 6-8 Wdh.
Latziehen zur Brust 4 Sätze
Kurzhantelrudern (sitzend) 4 Sätze
Schulterdrücken (KH) 3 Sätze
Seitheben m. KH (sitzend) 3 Sätze
Rudern mit LH 3 Sätze
TE 3 - Trizeps / Nacken / Bauch:
Dips 4 Sätze max. Wdh. (ab 12 Wdh. Zusatzgewicht)
Trizepsdrücken am Kabelturm 4 Sätze
Aufrechtes Rudern od. Shrugs 3 Sätze
Crunches 3 Sätze 12 Wdh. (o. Gewicht)
Beinheben (leicht)
Nun meine Frage - was haltet ihr von diesem Plan?
Ich weiß leider nicht, ob die Übungen so gescheit zu einander passen.
Bitte um Überarbeitungen / Empfehlungen / Kritik.
Zu mir selbst: 1,84M groß, 95Kg, 9% KFA, 18J alt.
Grüße
Champus
Edit:
Sorry, da hat jemand aus Jucks in meinen Trainingsplan geschrieben und ich depp hab's abgeschriebn. "Onanieren (liegend)" gehört natürlich _nicht_ darein *grml*
-
Aufteilung find ich mal sehr ungünstig...
Desweiteren, genauso viele Sätze für die Brust wie für Rücken oder Beine? Manchmal sollte man sich seine Muskeln mal etwas näher anschauen.
Übungsauswahl ist nicht allzu schlecht, immerhin sogar Kreuzheben und Kniebeugen drin, aber Bizeps hat zb auch wieder mMn zuviele Sätze und es sind so gut wie keine Wiederholungszahlen angeschrieben.
Desweiteren wird, wenn ich das richtig sehe Rudern (welches? vorgebeugtes?) als Übung für die hintere Schulter ausgegeben, was schonmal komplett realitätsfremd ist und Aufrechtes Rudern ist im Plan enthalten, welches ziemlich schelcht für die Rotatoren bzw den Schultergürtel sein soll.
-
mach was du willst. aus deinen Daten kann man sehen dass du genug Erfahrung hast selbst auszuprobieren und zu schauen was geht und was nicht.
Was ICH aber nicht verstehe: Du ermüdest deine Brust mit Brustübungen und dann machst du Bizeps? Steig ich nicht dahinter, aber ok jedem das seine! ^^
-
Sportstudent/in
 Zitat von Champus
Edit:
Sorry, da hat jemand aus Jucks in meinen Trainingsplan geschrieben und ich depp hab's abgeschriebn. "Onanieren (liegend)" gehört natürlich _nicht_ darein *grml*
Herrlich, schade dass ichs nicht gesehen hab, musste aber auch so schon wirklich lachen
Wie Manoah schon sagte ist die Aufteilung wirklich schlecht eigentlich. Bei deinen Daten müsstest du aber schon wirklich trainiert sein sein, bist du echt erst 1,5 Jahre am Eisen? Bist du dir wirklich sicher mit deinem KFA? Kommt mir bei dem Gewicht in dem Alter eher unwahrscheinlich vor, kannst ja mal Bilder posten.
Mach doch lieber nen klassischen Push-Pull-Beine. Ansonsten kannst du ja auch Brust/vord. Schulter/Bizeps, Beine, Rücken/hint.+seitl. Schulter/Trizeps splitten, wenn du die Arme einmal passiv und einmal aktiv haben willst.
Aber so finde ich den Plan einfach nur schlecht.
-
Heyho,
Bizeps + Brust waren beim Training bisher immer mein größtes Problem, habe ich für die Brust gemacht hat der Bizeps kaum noch Kraft gehabt und umgekehrt, wüsste aber nicht, wie ich ihn passend zum Oberkörper im Trainingsplan einteilen könnte, werde mich aber mal an eure Empfehlung halten - wobei ich immer noch recht wenig Ahnung von einer besseren Aufteilung habe.
Mein KFA habe ich dank 4 Jahre Rennradfahren und ein wenig Masse dank anschließendem, 2-jährigem Turnen. Habe selbst gemerkt, dass diese Kombi eine verdammt gute Basis ergeben hat.
Danke für eure Tipps also, aber falls ihr diskrete Umstellungsideen habt her damit, denn ich weiß nicht, wonach ich die Muskeln einteilen soll - nach größe? Oder nach Körperregion (wobei das dann z.B. mit Brust und Bizeps nicht passt)?
Zu den WDH: grundsätzlich zw. 6 - 12 (wobei 12 eher beim aufwärmen und 5 - 6 dann beim 2. und 3. Satz).
Grüße
champus
Edit:
Gerade nachgeschlagen, Push-Pull-Beine klingt gut, grob wäre dies so doch korrekt:
TE1: Brust, Schulter, Trizeps
TE2: Rücken, Bizeps
TE3: Beine
Lässt sich das ganze noch intensivieren?
Bzw.: ich würde wenn ich nach diesem Prinzip trainiere gerne noch eine TE4 für den Bauch einbauen, aber nur Bauch alleine ist doch mist, was kann ich da noch hinzufügen?
Bin für jeden Tip echt verdammt dankbar
-
Sportstudent/in
TE1:
Rücken/ hintere und seitliche Schulter/ Bizeps:
Kreuzheben
Klimmzüge
(Rudern)
Seitheben vorgebeugt
Kurzhantelcurls
TE2:
Brust/ vordere Schulter/ Trizeps;
Bankdrücken
Schrägbankfliegende
Military Press oder Dips
French Press
TE3:
Beine/ (Bauch):
Kniebeugen
Beinpresse
Beincurls
Wadenheben
Vorschlag hier aus dem Forum, ein klassicher Push-Pull-Beine. Wenn dir die Übungen nicht passen, so ist auf jeden Fall die Aufteilung sinnvoll.
-
 Zitat von derchecker
[...]
Was ICH aber nicht verstehe: Du ermüdest deine Brust mit Brustübungen und dann machst du Bizeps? Steig ich nicht dahinter, aber ok jedem das seine! ^^
Machen viele, da sie dadurch auch in nem 3er eine gute Möglichkeit haben die Arme 2 mal die Woche zu belasten, also einmal passiv und einmal aktiv. Ich persönlich halt da nicht soviel von, was mich aber vielmehr an der Aufteilung stört ist zb Beine/Trizeps/Nacken, jeder Blinde sieht doch, dass diese TE vollkommen überladen ist, 35 Sätze und das noch ohne Aufwärmsätze...?!
Oder TE3, was ist das? Der Restef1ck? Alles was man vorher nicht unterbringen konnte aber unbedingt noch direkt trainieren möchte kommt hier rein.
-
Bei nem vierer würd ich sagen
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
mind. ein Tag frei
Schultern
Beine
Bauch entweder bei Schultern oder Beinen mittrainieren, je nachdem wies gut passt.
-
Alles klar, dann werd ich das mal so (ähnlich) austesten.
Sind diese Empfehlungen HIT-tauglich? Vermutlich ja, oder?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Champus
Zu mir selbst: 1,84M groß, 95Kg, 9% KFA, 18J alt.
Dann musst Du ja offensichtlich sehr genau wissen, wie man trainiert.
ThePump