Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa

Fragen zu einem ordentlichen HIT-Plan

Hallo,
    nachdem mir hier so gut mit meinem "brust-problem" geholfen wurde möchte ich nun mein ganzes traing auf HIT umstellen, weil ich nach nur einer trainingseinheit schon das gefühl habe, dass mich HIT endlich mal weiter bringen wird. Dazu bedarf es natürlich eines plans.
    Ich habe mir als richtlinie den von Thorus (im thread - HIT-Richtlinien (überarbeitet !)) vorgeschlagenen plan genommen und ein wenig umgestellt. das musste sein, da es nicht alle gerätschaften in meinem studio gibt und ich mich mit einigen übungen auch einfach nicht anfreunden kann.
    hier erstmal der plan und später zu meinen problemen:

3er-Split (Kraftzyklus)
    Brust / Arme:
    Bankdrücken, 2 Sätze mit 2-3 WH
    Butterfly im Supersatz mit Dips, je einen Satz mit 4-6 WH
    KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4-6 WH
    Nosebreaker, 1 Satz mit 4-6 WH
    KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4-6 WH
    Nosebreaker, 1 Satz mit 4-6 WH
    Konzentrationscurl, 1 Satz mit 5-8 WH

Beine:
    Kniebeuge, 1 Satz mit 4-6 WH
    Beinbeuger, 1 Satz mit 4-5 WH
    Kniebeuge, 1 Satz mit 4-6 WH
    Beinbeuger, 1 Satz mit 4-6 WH
    Beinpresse, 1 Satz mit 5-9 WH
    Kreuzheben(mit leicht gebeugten Beinen),1 Satz mit 6-8 WH
    Beinstrecker, 1 Satz mit 6-8 WH
    Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8-12 WH

Rücken / Schultern / Bauch:
    breite Klimmzüge, 1 Satz mit 3-5 WH
    Nackendrücken, 1 Satz mit 3-5 WH
    Rudern am Turm mit Parallelgriff, 1 Satz mit 3-5 WH
    Nackendrücken, 1 Satz mit 3-4 WH
    breite Klimmzüge, 1 Satz mit 3-5 WH
    Rudern stehend, 1 Satz mit 4-5 WH
    Rudern am Turm mit Parallelgriff, 1 Satz mit 4-5 WH
    Rudern stehend, 1 Satz mit 3-5 WH
    Nackenziehen, 1 Satz mit 5-6 WH
    Seitheben, 1 Satz mit 4-6 WH
    Butterfly revers, 1 Satz mit 6-8 WH
    Beckenheben, 1 Satz mit 10-15 WH
    Crunches, 1 Satz mit 10-12 WH
    Kabelcrunches, 1 Satz mit 10-12 WH

nun zu meinen fragen!

den "bein-tag" habe ich unverändert gelassen, d.h. dass das noch das original aus Thorus' thread ist. nur leider haben wir bei uns im studio keinen KB-ständer, sondern nur eine multipresse und ich empfinde diese geführte starre bewegung immer eher als gesundheitsrisiko, weswegen ich dort bisher auch immer nur 20er kniebeuge mit leichterem gewicht gemacht habe. soll ich trotzdem an der multipresse kniebeuge machen?

und auch die beinbeuger sind problematisch. das gerät was wir im studio haben ist wirklich .. mist! gibt es dort irgendwelche alternativen die euch einfallen? könnte ich stattdessen nicht kreuzheben machen? das geht bei mir immer ganz gut auf den beinbizeps

so das wars .. ich bitte um hilfe und kritik zum plan.
    danke schonmal

mfg

75-kg-Experte/in Avatar von C.A.P.1
    passt so.

allerdings würd ich nur 2 ruderübungen machen.

worauf du noch aufpassen musst, ist dass dir die unterarme nicht abkratzen, die sind unter ständiger anspannung und ich würde die übungen so wählen dass sich die unterarme in ihrer funktion stehts abwechseln, also: erst halten/klammern (also bei übungen wie rudern, curlen, kreuzheben, etc.) un dann stützen (bankdrücken, butterfly, usw) und dann eine übung wo die arme garnicht belastet werden, also bein oder bauchübungen.

und wie schon gesagt. es geht nich um die anzahl der WH's, sondern um die TUT. bei einer kadenz von 2/2 oder bessernoch 5/5 sollte nack 40 bis 80 sek das muskelversagen eintreten. auf die zeit die dein Muskel unter ständiger anspannung steht kommt es an, nicht auf die WH's. weder der muskel noch das ZNS kümmert sich um die anzahl der WH's, es geht nur um die zeit!

alles klar ruderübung nehm ich eine raus einfach .. also dafür auch nichts ersetzen ja?

und das mit den unterarmen hab ich beim brust-tag schon ein bisschen gemerkt .. war echt heftig nachher. dafür, dass an dem tag ja nich wirklich was zu ziehen ist wars ungewohnt doll

und das mit der TUT hab ich jetzt auch kapiert. ich beschäftige mich jetzt auch nich mehr während der übung mit dem zählen der wiederholungen sondern konzentriere mich eher auf die kadenz .. und ich muss sagen so macht das training auch mehr spass. man kriegt keine komplexe mehr wenn man nur 7 wdhs geschafft hat, wo man doch die woche davor 8 gepackt hat.

nun steht ja noch die frage mit dem bein-tag im raum .. kann mir da vielleicht auch noch jemand einen tipp geben? sonst hätt ich einfach gedacht dass der plan an dem tag so aussehen könnte:

Beine:
    Kniebeuge (multipresse), 1 Satz mit 4-6 WH
    Kniebeuge (multipresse), 1 Satz mit 4-6 WH
    Beinpresse, 1 Satz mit 5-9 WH
    Rückenstrecker, 1 Satz mit 8-12 WH
    Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8-12 WH

wäre das so ok? die beinstrecker und die beinbeuger kann ich nicht machen weil die geräte bei mir im studio dafür nicht so gut sind wie ich finde. für die beinbeuger wollte ich dann einfach kreuzheben und rückenstrecker ersetzen. die beinstrecker würde ich einfach komplett raus lassen.

mfg

wow .. ich hab das erste mal muskelkater in den schultern!!
    was hab ich die ganzen jahre nur getrieben?? .. alles falsch gemacht was man falsch machen kann ey fuck!

hab mal noch ne neue frage!
    kann ich an trainingsfreien tagen auch cardio machen?
    ich geh immer so 1/2 bis 3/4 stunde aufn stepper

Eisenbeißer/in
    ...kannst Du, darfst es aber nicht übertreiben. Ich lasse einen Tag Differenz zwischen Laufen und Gewichtstraining. Weniger intensives Inlineskaten mach ich auch am Tag vor oder nach dem Training.

komm grad vom rückentraining .. geil ohne ende 8-)
    problem waren heute nur meine unterarme wie es mir C.A.P.1 schon prophezeit hat .. sollte ich mir zughilfen besorgen oder einfach drauf schei.ssen?
    ich mein die unterarme werden ja auch stärker .. nur wird der zielmuskel (heute der rücken) dann vielleicht nich intensiv genug belastet
    wat sacht ihr dazu?

Eisenbeißer/in
    ...geht mir genau so. Ich nehm Zughilfen. Wenn man die nicht ganz eng anlegt, haben die UA immernoch genug zu tun. Der Rücken ist mir wichtiger.

alles klar ich werde mir auch zughilfen besorgen
    hab zwar im ganzen schultergürtel heftigen muskelkater, dafür ist der Lat aber wohl total verschohnt geblieben .. was mich tierisch ankotzt!
    die unterarme machen einfach schon schlapp bevor es der Lat tut .. kann ja nich sein

hallo
    hab wieder einmal ein kleines problem ..
    ich hab gestern beine gemacht und hatte nach dem train mühe mich auf den beinen zu halten was für mich ein gutes zeichen war .. hart trainiert und so
    nur bin ich davon ausgegangen, dass ich heute morgen gar nich ausm bett komme weil meine beine so schmerzen werden, wie es sonst beim volumentraining immer fall war
    im gesammten oberschenkel (außgenommen beinbizeps) hab ich nur minimalen kindermuskelkater den ich nur spure wenn ich mich derbst konzentriere ^^
    dafür brennt mein hintern umso mehr und wie gesagt auch der beinbizeps und die rückenstrecker

hab ich vielleicht alles nur mit meinem hintern weggedrück (komische ausdrucksweise) oder is das nich so schlimm, dass ich keinen muskelkater hab?!

fühlt sich *******e an so ganz ohne

mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte