-
GK Plan - Kreuzheben Frage
Hey BBszene
Erstmal zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und wiege 65kg auf 178cm. Das ist zu wenig und darum trainieri ch schon gute 2 Monaten im Fitnessstudio.
Ich folge einen Discopumpter Plan, der so aussieht
Latzug 3x8
Rudermaschine 3x8
Bankdrücken 3x8
Fliegende 2x12
Schulterdrücken 3x12
SZ Curls 2x12
Trizepsdrücken am Kabel 2x12
Crunches 3x20
Da ich letztens gemerkt habe, dass die Beine, als größte Muskelgruppe, auch zum Körper gehören =D will ich sie nun in meinen Plan einbinden und da ich ja eh noch nicht lange trainiere, hoffe ich, dass es nicht schlimm ist, dass ich die ersten 2 Monate meine Beine vernachlässigt habe.
Hab mal ein bisschen Beugen und Heben mit leichtem Gewicht probiert. Heben ging einigermaßen, Beugen hab ich noch Gleichgewichtsschiwerigkeiten.
Hab mir jetzt mal einen Plan ausgedacht, hoffe auf ein wenig Feedback.
Kreuzheben 4x6 oder 5x5
Bankdrücken 3 (4?) x8
Lh Rudern 3 (4?) x8
Schulterdrücken 3x10
(Armisos? Bauch?)
Das impliziert meine nächste Frage: Ist Kreuzheben eine gute (bzw. ausreichende) Übung für die Beine? An jedes Training häng ich noch 2-3 Sätze LEICHTES Beugen nur um die Übung zu erlernen, hab mir gedacht, dass ich dann jede Woche wechsel zwischen Kreuzheben und Beugen wenn ich die Übung draufhab.
Ist der plan ansonsten ok, also von den Satzzahlen und reps?
Fehlne noch ein paar Übungen wie Fliegende nach BD oder Latzug vorm Rudern?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mach lieber WKM.
Heben ersetzt Beugen nicht.
Beugen ist durch gar nichts zu ersetzen.
Ein guter und ganz einfacher GK-Plan ist z.B.: Kniebeuge, vorgebeugtes Rudern, Dips
WKM ist aber noch ´ne Ecke besser.
ThePump
-
vergiß deinen plan und mach wkm!
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
ansonsten ginge auch push&pull- beine oder n 3er split, denke aber mal das du mit wkm am besten bedient bist.
-
Sportstudent/in
Hey BBszene
Erstmal zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und wiege 65kg auf 178cm. Das ist zu wenig und darum trainieri ch schon gute 2 Monaten im Fitnessstudio.
Ich folge einen Discopumpter Plan, der so aussieht
Latzug 3x8
Rudermaschine 3x8
Bankdrücken 3x8
Fliegende 2x12
Schulterdrücken 3x12
SZ Curls 2x12
Trizepsdrücken am Kabel 2x12
Crunches 3x20
nicht so toll!!!!
Da ich letztens gemerkt habe, dass die Beine, als größte Muskelgruppe, auch zum Körper gehören =D will ich sie nun in meinen Plan einbinden und da ich ja eh noch nicht lange trainiere, hoffe ich, dass es nicht schlimm ist, dass ich die ersten 2 Monate meine Beine vernachlässigt habe. nein, beine wachsen eh schnell, kannste noch alles retten
Hab mal ein bisschen Beugen und Heben mit leichtem Gewicht probiert. Heben ging einigermaßen, Beugen hab ich noch Gleichgewichtsschiwerigkeiten. weis ja nicht was du da so treibst, aber vll ma en breiteren stand wählen
Hab mir jetzt mal einen Plan ausgedacht, hoffe auf ein wenig Feedback.
Kreuzheben 4x6 oder 5x5
Bankdrücken 3 (4?) x8
Lh Rudern 3 (4?) x8
Schulterdrücken 3x10
(Armisos? Bauch?)
fehlt halt noch kniebeuge und klimmzüge, aber dann biste auch schon wieder beim wkm plan
Das impliziert meine nächste Frage: Ist Kreuzheben eine gute (bzw. ausreichende) Übung für die Beine? An jedes Training häng ich noch 2-3 Sätze LEICHTES Beugen nur um die Übung zu erlernen, hab mir gedacht, dass ich dann jede Woche wechsel zwischen Kreuzheben und Beugen wenn ich die Übung draufhab.
alle 2 wochen beugen oder heben is zu wenig für dich
Ist der plan ansonsten ok, also von den Satzzahlen und reps?
Fehlne noch ein paar Übungen wie Fliegende nach BD oder Latzug vorm Rudern?
kann mir ma jemand sagen warum bei mir, wenn ich den text bearbeitet habe und ihn posten will, die letzte zeit, immer :sie müssen mind 10 zeichen eigeben. steht?
das sind mehr als genug zeichen.
wenn ich die quoteklammern dann weg mach kann ich dann aber wieder posten.
was ist da los?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Alles innerhalb der Zitatklammern wird nicht zu den Zeichen dazugezählt.
ThePump
-
 Zitat von jensjung
nein, beine wachsen eh schnell, kannste noch alles retten
War das jetzt Ironie? ich bin der Meinung, die Beine wachsen im verhältnis zu den anderen Muskelgruppen eher nicht so "schnell".
Das sind zumindestens meine Erfahrungen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von grossermax
War das jetzt Ironie? ich bin der Meinung, die Beine wachsen im verhältnis zu den anderen Muskelgruppen eher nicht so "schnell".
Das sind zumindestens meine Erfahrungen. 
ne war eigentlich ernst gemeint. denke dass beine nur lange bruachen bis sie wirklich massig aussehn, aber am anfang finde ich gehn die schon gut ab.
-
also ich find die beine wachsen sehr schnell.
kann allerdings auch nur von mir sprechen - hab seit mai 2006 20cm mehr umfang gekriegt je oberschenkel.
hat den rest leider abgehängt...
-
Ok hier mal der WKM Plan
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Das Prinzip ist ja, 2 verschiedene GK Pläne im Wechsel durchzuführen.
Fehlt dann nicht in TE2 eine Brustübung? Und Laut dem Plan ist Kreuzheben ja unter anderem auch für die Beine zuständig, also ist es eine gute Übung für die Beine oder nicht?
-
 Zitat von knoodie
Ok hier mal der WKM Plan
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Das Prinzip ist ja, 2 verschiedene GK Pläne im Wechsel durchzuführen.
Fehlt dann nicht in TE2 eine Brustübung? Und Laut dem Plan ist Kreuzheben ja unter anderem auch für die Beine zuständig, also ist es eine gute Übung für die Beine oder nicht?
eigentlich is die idee die hinter wkm steckt die, dass man 2 drückende oberkörperübungen hat, 2 ziehende und 1 drückende sowie 1 ziehende für den unterkörper. damit is mit military press bei TE2 der drückende teil abgedeckt.
und je nachdem wie weit man sich dabei zurücklehnt, wird auch die brust stärker mittrainiert.
was manchmal noch ergänzt wird in TE2 sind dips.