-
Mein Traningsplan - Bitte bewerten
Hallo,
Nach einer 6 monatigen Pause, fange ich wieder mit dem Traning an.
(Ich bin 18 Jahre alt und habe ab meinem 16. Lebensjahr 1,5 Jahre traniert.)
Mein Ziel ist es Masse/Muskeln aufzubauen.
Hier mein Traningsplan:
Dienstag: Brust, Trizeps & Bauch
-Brustpresse
-Butterfly
-Dips
-Pushdowns
-Situps
------------------------------
Donnerstag: Beine, Waden & unterer Rücken
-Beinpresse
-Beinstrecker
-Beinbeuger
-Wadenheben sitzend
-Rückenstrecker
------------------------------
Samstag: Rücken, Bizeps, Schultern & Nacken
-Latzug zur Brust
-Latzug zum Nacken
-Rudern sitzend
-Schulterdrücken
-Kurzhantelseitheben
-Schulterheben
Jede Übung führe ich mit 3 Sätzen und je Satz 8-12 Wiederholungen aus.
Ich weiß, dass Kniebeugen und Kreuzheben fehlen. Um erstmal wieder rein zu kommen, würde ich größtenteils erstmal mit Maschienenübungen beginnen.
Kreuzheben und Kniebeugen habe ich außerdem noch NIE gemacht.
Vor jedem Traningstag wärme ich mich 5-10 Minuten auf dem Laufband auf.
Wäre zusätzliches Cardiotraning sinnvoll? Wenn ja wann und wie lange?
-
Eisenbeißer/in
Ich weiß, dass Kniebeugen und Kreuzheben fehlen. Um erstmal wieder rein zu kommen, würde ich größtenteils erstmal mit Maschienenübungen beginnen.
Kreuzheben und Kniebeugen habe ich außerdem noch NIE gemacht.
Unsinn , sofort an schwere Grundübungen!
www.balance-of-force.de/training/ Auf der Seite hast du nen guten Überblick über alle Übungen
Weg von deinem TP hin zu nem 3er Split, weil Kritik an deinem TP
> Monotonie der Wiederholungszahlen
> Ziemlich alle Grundübungen fehlen (Kniebeugen,Kreuzheben,Dips,Klimmzüge,Frontdrücken ,LH Rudern,Bankdrücken!)
Diese Übungen können nicht durch Maschinen ersetzt werden.
TE 1 :
Bankdrücken 3x10-15
Dips 3x10-12
Frontdrücken 4x6-8
TE 2 :
Kniebeugen 3x4-8
Beinbeuger 3x10-15
Beinpresse 2x10-12
Wadenheben 3x10-15
(Bauch)
TE 3 :
Kreuzheben 3x3-5
LH Rudern 3x10-15
Klimmzüge > so viel wie geht , können auch 20+ PITT Sätze sein
Vorgebeugtes Seitheben 3x10-12
Cardio vor dem Training ist senseless, lieber mit leichten Gewichten Aufwärmen , vor allem beim Kreuzheben und Kniebeugen!
Generell gibts geben Cardio an trainingsfreien Tagen nichts einzuwenden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Alles mMn sehr gute und befolgenswerte Ratschläge.
Für den Fall, dass er bei Klimmzügen noch Probleme hat, richtige Arbeitssätze von den Wdh.-zahlen "voll" zu kriegen, könnte er auch Klimmzüge vor dem vorgebeugtem Rudern ausführen.
TP
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Übungen wie Latzug oder Hanteltraning auslassen soll.
"TE 2" finde ich noch ok vom Umfang her. Aber wieso mache ich am "TE 1" nicht noch 2-3 Sätze Pushdowns?
Bei Klimmzügen verstehe ich nicht, warum ich mehr als 12 Wiederholungen machen sollte. Dann wird doch nur die Ausdauer traniert oder nicht? Nach einer gewissen Zeit fehlt ja der Gewichtsanstieg. Das wäre so als wenn ich bei jeder Übung für den Rest meines Lebens mit dem selben Gewicht tranieren würde. Da finde ich Latzug doch eigentlich logischer.
Ihr habt sicherlich mehr Ahnung auf dem Gebiet als ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die beste Methode ist um Masse/Muskeln aufzubauen.
Ich sehe wirklich jede Art von Mensch (Jugendliche, Familienväter, Muskelpakete oder die ganzen Profis) sämtliche Übungen machen, welche nicht im WKM aufgelistet sind.
Den Post hier bitte nicht als Kritik auffassen oder ähnliches. Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe hier im Forum
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von jack159
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Übungen wie Latzug oder Hanteltraning auslassen soll. Wieso nicht?
"TE 2" finde ich noch ok vom Umfang her. Aber wieso mache ich am "TE 1" nicht noch 2-3 Sätze Pushdowns? Weil dein Trizeps genug hat.
Bei Klimmzügen verstehe ich nicht, warum ich mehr als 12 Wiederholungen machen sollte. Dann wird doch nur die Ausdauer traniert oder nicht? Ein breiteres Wdh.-Spektrum abzudecken erweist sich als förderlich bim Muskelaufbau.Nach einer gewissen Zeit fehlt ja der Gewichtsanstieg. Du wirst ja Zusatzgewichte nehmenDas wäre so als wenn ich bei jeder Übung für den Rest meines Lebens mit dem selben Gewicht tranieren würde. Da finde ich Latzug doch eigentlich logischer. Wie gesagt: Zusatzgewichte am Gürtel.
Ihr habt sicherlich mehr Ahnung auf dem Gebiet als ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die beste Methode ist um Masse/Muskeln aufzubauen. Doch
Ich sehe wirklich jede Art von Mensch (Jugendliche, Familienväter, Muskelpakete oder die ganzen Profis) sämtliche Übungen machen, welche nicht im WKM aufgelistet sind. Die haben eben alle keine Ahnung. Ich habe in über 10 Jahren Fitnessstudio niemanden(!) Kreuzheben machen sehen.
Den Post hier bitte nicht als Kritik auffassen oder ähnliches. Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe hier im Forum 
10 Zeichen
TP
-
Ich werde den WKM einfach mal ausprobieren denke ich.
Bei meinem Traningsplan fehlen eurer Meinung nach ja Grundübungen, und es ist vieles überflüssig.
Nehmen wir an ich füge die Grundübungen in meinen Plan alle ein und streiche dafür jeweils 1 Übung. Wäre der Traningsplan trozdem zu schlecht oder eher überflüssig aufgrund der vielen Übungen? Sind eure bedenken, dass man dadurch ins Übertraning kommt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Konzentrier Dich ausschließlich auf Grundübungen und führe alle frei aus.
Als Iso ist gegen einen Satz (vorgebeugtes) Seitheben und gegen Wadenheben nichts einzuwenden.
Alles andere bremst Dich nur aus.
WKM ist eine gute Idee. Der wird Dich voran bringen.
TP
-
schließ mich meinen vorrednern an - viele isos sind moppelkotze!
ruhig grundübungen machen - ich hab auch bisher immer auf grundübungen gesetzt und bin damit sehr gut klar gekommen!
besonders wenn es um kraft geht, gibt es nichts besseres.
-
 Zitat von maphge
schließ mich meinen vorrednern an - viele isos sind moppelkotze!
ruhig grundübungen machen - ich hab auch bisher immer auf grundübungen gesetzt und bin damit sehr gut klar gekommen!
besonders wenn es um kraft geht, gibt es nichts besseres. 
Mir gehts nur um den Masse/Muskelzuwachs. Ob ich eine Übung mit X KG mache oder mit Y KG ist mir relativ egal. Nur der Zuwachs an Masse/Muskeln sollte optimal gewährleistet sein.
Bei Kreuzheben liegt das Hauptaugenmerk ja auf dem Rücken. Der Bizeps wird zwar mittraniert, jedoch nur sekundär. Ob der Bizeps durch das sekundäre tranieren jetzt soweit traniert worden ist, dass wirklich 100% bestens Muskeln wachsen können ist die Sache, welche mich stutzig macht. Deswegen zur Sicherheit lieber noch 1 Bizepsübung machen.
Bei einer Bizepsübung extra gerät man doch nicht schon ins Übertraning oder?
Ich habe ja mind. 1 freien Tag zwischen den Traningstagen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn Du Klimmzüge im engen Untergriff machst und außerdem vorgebeugt ruderst, dann ist eine Bizeps-Iso unnötig.
TP