-
Krampf beim Wadenheben (sitzend)
Kennt das jemand von Euch? Wenn ich Wadenheben im sitzen mache, dann bekomme ich in der obersten Position (am Ende der "Hochdrückphase") fast einen Krampf in den Waden, sodass ich den Satz am liebsten mittendrin abbrechen würde. Wobei ich nicht das "Muskelbrennen" am Ende des Satzes meine.
Beim stehenden Wadenheben habe ich das Problem komischerweise nicht. Ich habe ausserdem den Eindruck, dass stehendes Wadenheben bei mir effektiver ist.
Mache ich das was falsch?
Gruss
-
75-kg-Experte/in
hab ich auch. allerdings im stehen
-
hab seit ewigkeiten das selbe problem, machs nur noch im stehen.
-
Hmm, offenbar sind die Waden ein wenig widerspenstig. Zum Glück bin ich nicht alleine mit der Erfahrung.
Schade, ich dachte ich könnte sitzend und stehen immer schön abwechseln. Mal sehen, wenn es sich nicht gibt, lass ich die Sitzvariante eben weg.
Danke Jungs für´s feedback
-
Bei mir war es auch so. Seitdem ich mich beim sitzenden Wadenheben sehr ausführlich warm mache, habe ich damit keine Probleme mehr. Ich weiß nicht den Grund gegenüber der stehenden Variante, aber nur so kann ich diese Krämpfe umgehen.
Beispiel:
Ich mache Wadenheben immer einbeinig, z.B. gestern mit 45kg
Durchgehende Wdh:
1x20Wdh ohne Gewicht
1x20Wdh mit 10kg
1x10Wdh mit 20kg
1x10Wdh mit 25kg
1x6 Wdh mit 30kg
1x 6Wdh mit 35kg
1x3 Wdh mit 40kg
Arbeitssatz
20 Wdh im Pitt-Force-Stil mit 45kg
-
@Rocketmann
Das mit dem Aufwärmen ist noch ne gute Idee. Mache zwar an dem Tag schon KB vorweg und dachte, dass das schon ausreicht. Zusätzlich habe ich dann vorm Wadenheben die Waden ein bisschen gedehnt. Aber "Aufwärmsätze" habe ich besher noch nicht gemacht.
Hast Du mit dem niedrigen Wdh.-Bereich bei den Arbeitssätzen gute Erfahrungen gemacht? Ich ging bisher immer davon aus, dass 15-20 bei Waden optimal sei.
-
oh sorry, hab gerade die letzte Zeile gelesen. 20er pitt-force.
Funktioniert´s gut?
-
Ich hab auch Krämpfe, wenn ich Wadendrücken/heben sitzend mach. Stehend kann ich diesen Dreck nicht aushalten, da ich einfach keinen Bock habe über 300 Kilo im knack zu halten.
--> Wuzzi = Kein extra Wadentraining
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von thommy_CH
@Rocketmann
Das mit dem Aufwärmen ist noch ne gute Idee. Mache zwar an dem Tag schon KB vorweg und dachte, dass das schon ausreicht.
Genau das habe ich auch immer gedacht. Aber nun weiß ih, dass es nicht so ist.
Aber "Aufwärmsätze" habe ich besher noch nicht gemacht.
Versuche es mal. Es ist zwar ein bisschen nervig, aber was muss das muss. Sitzendes Wadenheben halte ich nämlich für effektiver, da ich dort den Muskel besser spüre und will deswegen nicht darauf verzichten.
Da ich komplett nach PITT trainieren..ja, es funktioniert gut.