Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110
    Neuer Benutzer

Jahrelang falsches Training? Hilfe!

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, 22 Jahre alt, 190cm groß und 90kg schwer.
    Habe mir mit 16 Jahren und ca 80kg Gewicht eine Trainingsstation von Kettler gekauft (siehe Fotos) und dann 2-3 mal die Woche Ganzkörpertraining gemacht. Beine habe ich dabei leider eher selten trainiert. (Wandsitzen die erste zeit)
    Das Training habe ich ca 2 Jahre durchgezogen und von Anfang an nach dem Training einen Eiweißshake getrunken (80% Eiweiß, 2,5 Teelöffel mit Milch). Dann war ich Gewichtmäßig bei 85kg. Habe durch das Training auch Muskelzuwachs gesehen.

Ich habe dann 2 Jahre etwas geschlampt, nur noch einmal pro Woche trainiert, und manchmal ganz ausgesetzt.
    Seit ca 1 Jahr trainiere ich wieder regelmäßig 2x pro Woche Ganzkörpertraining und danach ein Eiweißshake. Ich bin jetzt bei 90kg Gewicht, allerdings ist davon auch einiges am Bauch mehr .
    Das Gewicht am Butterfly und an der Langhantel habe ich seit ich 18 bin nicht mehr gesteigert (1. zu faul rumzuschrauben, 2. fehlt mir das nötige Gewicht). Ich sehe mitlerweile auch Muskeltechnisch keinen Fortschritt mehr.

Mein Training schaut momentan so aus:
    - Aufwärmen 10min Fahrrad
    - Liegestütze 2 Sätze
    - Liegestütze enger Griff und auf Knien (Trizeps) 2 Sätze
    - Butterfly 8 Wdh. 3 Sätze
    - Langhantel im Stehen für Bizeps 8 Wdh. 3 Sätze
    - dann Rücken: Auf den Bauch legen und arme und beine hochheben, "trockenschwimmen"
    - dann Bauch: auf Rücken legen, Beine 90 Grad, Schultern vom Boden heben und dann 10 sek halten, das 3 mal in Folge, dann nach rechts 3 mal 10 sek und links; das ganze 2 mal
    - für Nacken die 2 Kurzhanteln mit Nackenmuskulatur hochheben 3 Sätze
    - dann bizeps mit der kurzhantel im sitzen 8 Wdh. 3 Sätze

Ich bin durch einen Kumpel auf das Forum hier gestoßen und wollte euch um Tipps bitten, was ich bisher falsch gemacht habe, wie ich in Zukunft "richtig" trainieren kann um wieder Muskeln aufbauen zu können. Ich überlege dabei ob ich in ein Fitnessstuio gehen soll oder für zu Hause zusätzliche Gewichte kaufe. Oder glaubt ihr die Geräte reichen? Dann bräuchte ich vielleicht noch andere Übungen.

Ich habe mal gehört dass der Muskel sich an eine bestimmte Übung gewöhnt und es gut ist alle paar wochen die Übung für z.b. Brust zu variieren. Ka ob das stimmt.

Glaubt ihr bin ich genetisch für Muskelaufbau geeignet oder eher der Athletische typ, der einfach nicht weiter kommt als bis hier her.

Die mit gelbem Hintergrund sind von heute, nach 1 Woche Trainingspause ohne Pump, das letzte ist vor 1 Woche nach dem Training aufgenommen worden.

viele Grüße,
    jogi85

Neuer Benutzer
    hier noch die Bilder meines Equipments

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Für das vorhandene Equipment schon nicht schlecht.
    Potenzial ist klar zu erkennen, aber über kurz oder lang
    wirst du um das Anmelden im Studio und einen richtigen
    Trainings -und ernährungsplan nicht herumkommen.
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Discopumper/in Avatar von I'm nobody
    Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man mit DER Ausrüstung so lange trainieren kann ohne sich in einem Studio anzumelden.

Da hättest du wohl um EINIGES mehr rausholen können, wenn du gleich in ein Studio gegangen wärst.
    Also ja, mMn solltest du dich im Studio anmelden, weil nur mit zusätzlichen Gewichten wirst du auch nicht weiter kommen wenn du nur die Übungen ausführst.

Sportbild Leser/in
    also ersma allgemein: man kommt immer weiter,egal wie "weit" man schon ist außer du bist totkrank und kannst nicht mal n pappbecher halten.
    meld dich am besten in einem fitnessstudio an und lies dich hier durch(stickies etc.).
    wenn du überhaupt keine lust aufs studio hast,empfehl ich dir schleunigst ein anderen plan zu machen.hast ja schon mal ne stange(brauchst aber mehr gewichte) und ein multifunktionsgerät.
    mein tipp wäre:
    1.auf ernährung achten (musst dich einfach hier durchlesen im forum)
    2. wenn (kein) studio und du einen simplen aber effektiven plan suchst=>wkm-plan
    3. so schnell wie möglich diesen plan in die tonne kloppen
    mfg

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von jogi85
    Glaubt ihr bin ich genetisch für Muskelaufbau geeignet oder eher der Athletische typ, der einfach nicht weiter kommt als bis hier her.
    Das können wir leider auch nicht sagen!
    Logisch ist auf jeden Fall, dass bei gleichbleibenden Gewichten der Muskel irgendwann keinen Reiz mehr findet sich zu "vermehren" / zu wachsen.
    Hinzu kommt dass die Ernährung beim Muskelaufbau die halbe Miete (ca. 50%) ist. Ca. 30% hängen noch vom richtigen Training ab und ca. 20% macht die Regenerationspause aus (nur subjektive Werte von mir)

Schau dich hier im Forum mal um; da sind einige stark ausreichenden Home-Gyms dabei (das Kettler-Gerät wäre dann bei dir schon einmal der Anfang)

Graatz

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Schau dir mal diesen fred an, hier kannst du sehen, was du für ein gut bis super ausgestattestes Home Gym benötigst. Allerdings musst du dann in der Regel mit Kosten von 600 € aufwärts rechnen.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=115296

Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Neuer Benutzer
    Bevor du dich animieren lässt, viel Geld fürs Studio oder fürs Homegym rauszuschmeißen, mach dir darüber Gedanken, was du möchtest.

Ist dir die Atmosphäre deines Zuhauses lieber, als die eines Studios? Möchtest du wirklich Bodybuilder werden oder strebst du einen gut trainierten Fitnesskörper an? Hast du so viel Geld überhaupt zur freien Verfügung?

Als Beispiel:
    Ich mache erfolgreich den wkm-Plan hier aus dem Forum und habe in meinem "Homegym" in meiner Studenten(!!!)-Bude, 36qm, lediglich eine kleine Flachbank mit Auflagen für die Langhantel (Bankdrücken), ein Türreck (Klimmzüge) und eine Langhantel (Rudern, Kniebeugen, Kreuzheben, Frontdrücken) mit insgesamt cirka 100kg Gewichtsscheiben. Dein derzeitiges Equipment empfinde ich für deinen Trainingsstand also als ausreichend (habe aber keine Ahnung wie viele Gewichte du da zur Verfügung hast).

Was alles andere betrifft, georgio armani hat m.E. den Nagel auf den Kopf getroffen.

Neuer Benutzer
    Dein Trainingsplan ist Müll und völlig unausgewogen. Auf den Fotos sieht man dir zwar ein wenig an, dass du trainierst, aber leider nur in der Vorderansicht. Deine Rückenfotos zeigen sehr deutlich, dass du keine vernünftige Rückenübung machst.
    Hier im Forum findest du viele Trainingspläne, die du mal durchschauen solltest.

Neuer Benutzer
    Danke für eure Ratschläge!

Mein Fehler war mich zu wenig zu informieren.. ich habe einfach alle Übungen die mir für mein Equipment eingefallen sind in einen Trainingsplan geklatscht und die dann der Reihe nach durchgemacht.
    Desweiteren war mir die Atmosphäre zu Hause lieber als im Studio, und ich wollte mir die Fahrerei und die Gebühren sparen.

Ich überlege jetzt ob ich zu Hause aufrüsten oder ins Fitnessstudio gehen soll.. Weil wenn man mal hochrechnet:
    25€ Gebühr * 12 Monate = 300€
    15km Fahrt (hin+rück inkl.) * 4 Tage die Woche * 4 Wochen * 12 Monate = ~ 300€
    also 600€ im Jahr.

Mein jüngerer Bruder trainiert auch mit meinen Geräten. wenn wir beide jeweils 300€ locker machen würden (also was jeder für n halbes Jahr FIS an Kosten hätte) könnten wir unser "homegym" bestimmt so ausstatten, dass alle wichtigen Übungen möglich sind, und auch genügend Gewicht zum steigern da ist.
    Was meint ihr?

Ich will mir auf jedenfall einen guten TP zusammenstellen und auch etwas auf die Ernährung achten. Was haltet ihr von einem 2er Split, Mo+Di und Do+Fr trainieren?
    Und was ist mit dem Eiweißshake? bringt das was? wann und wie oft trinken? nur nach training oder jeden tag?

Könnt ihr mir weitere "Ernährungsergänzungen" empflehlen?

Mein Ziel ist: 100-105kg auf meine 190cm Größe zu haben, also durch Muskelaufbau (nicht schwabbelbauch )
    --> Also kein Wettkampf Bodybuilder sondern eher ein gut bepackter durchtrainierter Körper.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte