Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Sportbild Leser/in

hilfe/kritik/anregugen

liebe bbszene,

seit einem halben jahr gehe ich (26jahre, 175cm, 73kg) artig ins studio. einiges hat sich getan. 15kg hab ich abgespeckt, meinen kfa von 28% auf unter 15% verringert ( hab ihn seit der fibo nichtmehr messen koennen, aber es gibt hier im forum ja experten die ihn angebl von einem foto ablesen koennen:-p) und auch rein optisch hat sich einiges getan.
    ich hab meine ernaehrung umgestellt, ernaehre mich nun wie oft hier empfohlen kohlenhydrate arm und eiweissreich.als sup nehme ich nur whey. morgens und nach dem training. hab es zeitweise noch mit traubenzucker gemischt doch irgendwie das gefuehl gehabt, dass dieser gleich auf die hueften geht.

erstmal mein trainingsplan. hab ihn mir mit vorschlaegen aus dem forum zusammengebastelt und in drei teile geteilt. mache zwischen jeder te mind einen tag pause. am "pausetag" mach ich ab und an noch etwas kardio, joggen und bauchmuskelisos.

t1

dips ( 4x11 stueck)
    bankdruecken (max 60kg
    schraegbankdruecken mit kurzhanteln. (je 22kg)
    trizepsdruecken am kabelzug

t2

klimmzuege (leider noch nicht 4x11 aber auf dem besten weg dahin (1x11 1x9 1x8 1x8)
    kreuzheben (100kg)
    rudern (40 kg)
    sz stange curls (25kg)
    oder
    scott curls
    und hammercurls (je 13kg)

t3
    kniebeugen (80kg) wobei ich vorhabe die erstmal durch die hackenschmitt zu ersetzen...weiss schon, dass dies hier im forum ein nogo ist. aber ich fuehl mich einfach nicht sicher bei den kb und bin unter super anspannung weil ich angst habe mich zu verletzen.
    beinbeuger
    wadenheben
    shrugs
    frontdruecken mit kurzhanteln im sitzen
    frontheben mit kurzhanteln im sitzen
    seitenheben im stehen mit kurzhantel

ich mache pro uebung 4 saetze a 5-10 wiederholungen.
    ich wechseln gerne zwischen den uebungen, z.b. 1 satzt beinbeuger, 1 satzt seitenheben, 1 satzt beinbeuger, 1 satzt seitenheben....etc.... ist das schlecht? kommt mir so einfach geschickter vor, weil ich meine pumpe am laufen halte und so schneller durchs programm komme.

das sind mal die fakten. mein problem ist, dass ich beim bankdruecken einfach nicht weiter komme. und keine idee haben woran es liegt. mir fehlt ein trainingspartner um beim bankdruecken wirkl ans limit zu gehen. nach zwei peinlichen situationen...allein unter der stange....bin ich ziemlich vorsichtig geworden und hoere lieber eine wiederholung zu frueh auf als zu spaet.

ist es moegl, dass es daran liegt, dass ich mich immre noch kaloriendefizitaer ernaehre (haette so gerne einen sixpack und den gibts ja laut euch nur mit niedrigem kfa) und daher nicht genuegend kraft habe?

ich lese immer wieder, dass man alle 3 monate sein training umstellen sollte. waere da pitt-force eine alternative fuer mich? habe so einiges darueber gelesen und das erscheint mir ziemlich schluessig.

freue mich ueber anregungen/kritik/verbesserungsvorschlaege.

sollte ich irgendwelche angaben vergessen haben- sagt bescheid.

danke den aktiven usern hier...die wie ich finde mit viel geduld auch zum x-ten mal die gleichen fragen beantworten und ich stundenlang mir die zeit auf der arbeit mit interessanten themen versuessen kann:-p

ps: sind meine brustmuskeln schief? liegt da vielleicht der hund begraben???

Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    Hiho noch ein weiterer Mutiger schonmal dafür das dus schon so lange durchgehalten hast.

Zum TP :

Schau dir mal den Sticky 3er Split an.

Finde deinen zu Überladen und die Aufteilung nicht ganz optimal, immerhin hast du alle Grundübungen drinne

Würde in die TE 1 noch Frontdrücken mit Langhantel ergänzend reinnehmen und Schrägbank raus bzw ab und zu mit dem normalen Bankdrücken im wechsel.
    Wiederholungsspielraum ist hier von 6-12.
    Trizepsdrücken ist iO um dann das letzte rauszuholen wenn du nach Frontdrücken noch was bewegen kannst!

In TE 2 nimm die beiden bzw wenigstens eine Bizeps Iso raus , sind unnötig.
    Lieber ein Satz mehr Klimmis drannhängen.
    Beim Kreuzheben schauen das du bei weniger als 6 Wiederholungen bleibst.
    An diese Stelle kannst du auch den Seitheben packen.

TE 3 :

Shrugs gehören wohl auch eher in TE 2, Frontheben kann wegfallen.

Zum Thema Six Pack -> Hungerhaken 6er hat jeder 2. den ich am See sehe , einen richtig hart antrainierten vllt 1 auf 500
    Deshalb schau das du schön aufbaust, 73kg bei deiner Größe sind nämlich ausbaufähig
    Achte auf Langkettige Carbs,genügend Proteine und auch auf gesunde Fette.
    Würd ein leichtes kcal+ fahren, ca 500.

Zur Trainingsumstellung :

Nach einer Zeit gewöhnt sich der Muskel eben an den gegebenen Reiz, daher solltest du immerwieder die Übungen rotieren, Wiederholungszahlen austtauschen etc.
    Pitt hab ich noch nicht ausprobiert, hier kann dir ThePump mehr erzählen.

drawn2gether

Sportstudent/in
    ist es moegl, dass es daran liegt, dass ich mich immre noch kaloriendefizitaer ernaehre
    ganz klares ja.

Anfangs mag das eventuell noch gehen, aber wenn du schon auf 15%kfa runter bist hat der Körper idr wenig Lust Muskeln aufzubauen während er sie gleichzeitig wieder abbauen muss aufgrund des Defizits.

Wenn du in diesem Stadium deinen kfa senken kannst und deine Kraft GLEICH bleibt wäre das schon sehr gut, normal ist oft sogar ein leichter Kraftrückgang.

Dein Training passt zudem schlecht zum Abnehmen, weil es schlicht zu lang dauert.

ansonsten siehe drawn : jetzt noch weiter abnehmen und du bist nurnoch ein Gerippe, da ändert auch das sixpack nix.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von StephG
    liebe bbszene,

seit einem halben jahr gehe ich (26jahre, 175cm, 73kg) artig ins studio. einiges hat sich getan. 15kg hab ich abgespeckt, meinen kfa von 28% auf unter 15% verringert ( hab ihn seit der fibo nichtmehr messen koennen, aber es gibt hier im forum ja experten die ihn angebl von einem foto ablesen koennen:-p) und auch rein optisch hat sich einiges getan.
    ich hab meine ernaehrung umgestellt, ernaehre mich nun wie oft hier empfohlen kohlenhydrate arm und eiweissreich.als sup nehme ich nur whey. morgens und nach dem training. hab es zeitweise noch mit traubenzucker gemischt doch irgendwie das gefuehl gehabt, dass dieser gleich auf die hueften geht. Dennoch nach dem Training 0,5g Traubenzucker pro KG Körpergewicht beibehalten.

erstmal mein trainingsplan. hab ihn mir mit vorschlaegen aus dem forum zusammengebastelt und in drei teile geteilt. mache zwischen jeder te mind einen tag pause. sehr gut. am "pausetag" mach ich ab und an noch etwas kardio, joggen und bauchmuskelisos. okay. Brauchst aber hin und wieder auch mal einen komplett sportfreien Tag.

t1

dips ( 4x11 stueck)
    bankdruecken (max 60kg
    schraegbankdruecken mit kurzhanteln. (je 22kg)
    trizepsdruecken am kabelzug

t2

klimmzuege (leider noch nicht 4x11 aber auf dem besten weg dahin (1x11 1x9 1x8 1x8)
    kreuzheben (100kg)
    rudern (40 kg)
    sz stange curls (25kg)
    oder
    scott curls
    und hammercurls (je 13kg) eine Bizeps-Iso reicht

t3
    kniebeugen (80kg) wobei ich vorhabe die erstmal durch die hackenschmitt zu ersetzen...weiss schon, dass dies hier im forum ein nogo ist. aber ich fuehl mich einfach nicht sicher bei den kb und bin unter super anspannung weil ich angst habe mich zu verletzen. beugst Du mit Power-Rack? Das erhöht die Sicherheit immens.
    beinbeuger
    wadenheben bis hierhin ist der Plan richtig gut. Ab jetzt wird er leider schlecht. Schmeiß alle Schulterübungen an dieser Stelle raus und mach Überkopfdrücken nach Schrägbankdrücken und vorgebeugtes Seitheben nach Rudern. Dann passt die Übungsuafteilung. Was noch zu prüfen bleibt wäre, ob das Volumen nicht etwas hoch ist und eher 3 Sätze pro Übung angemessen wären.
    shrugs
    frontdruecken mit kurzhanteln im sitzen
    frontheben mit kurzhanteln im sitzen
    seitenheben im stehen mit kurzhantel

ich mache pro uebung 4 saetze a 5-10 wiederholungen. Wdh.-zahlen brauchen Variation, mach mal Pyramide, mal PITT usw.
    ich wechseln gerne zwischen den uebungen, z.b. 1 satzt beinbeuger, 1 satzt seitenheben, 1 satzt beinbeuger, 1 satzt seitenheben....etc.... ist das schlecht? Das ist mMn sehr schlecht. Immer einen Muskel zu Ende trainieren und dann erst zum nächsten übergehen.kommt mir so einfach geschickter vor, weil ich meine pumpe am laufen halte und so schneller durchs programm komme.

das sind mal die fakten. mein problem ist, dass ich beim bankdruecken einfach nicht weiter komme. und keine idee haben woran es liegt. mir fehlt ein trainingspartner um beim bankdruecken wirkl ans limit zu gehen. nach zwei peinlichen situationen...allein unter der stange....bin ich ziemlich vorsichtig geworden und hoere lieber eine wiederholung zu frueh auf als zu spaet.

ist es moegl, dass es daran liegt, dass ich mich immre noch kaloriendefizitaer ernaehre (haette so gerne einen sixpack und den gibts ja laut euch nur mit niedrigem kfa) und daher nicht genuegend kraft habe? Ja, das ist gut möglich, mit Kalorienplus steht man voll im Saft und damit drücke ich merklich mehr. Eine gute Möglichkeit wäre, Dips und Bankdrücken von der Reihenfolge zu vertauschen und also BD eine Zeit lang als erste Übung zu machen.

ich lese immer wieder, dass man alle 3 monate sein training umstellen sollte. waere da pitt-force eine alternative fuer mich? habe so einiges darueber gelesen und das erscheint mir ziemlich schluessig. PITT ist ein Hammer. Ich halte allerdings nichts von Komplettumstellungen. Dein Plan ist gut und kann Dir Dein ganzes Leben Fortschritte bei entsprechender Ernährung bescheren.

Umstellungen solltest Du mMn nicht an Übungen vornehmen, sondern gelegentlich die Wdh.-zahlen variieren und hier grundsätzlich ein breites Spektrum abdecken (Stichwort: innereinheitliche Periodisierung), Reihenfolgen der Übungen hin und wieder vertauschen (innerhalb einer Muskelgruppe), einen PITT-Satz pro Trainingseinheit bei einer beliebigen Grundübung machen usw. Außerdem erweist es sich als förderlich etwa mindestens jedes halbe Jahr eine bis zwei Wochen komplett zu pausieren.

danke den aktiven usern hier...die wie ich finde mit viel geduld auch zum x-ten mal die gleichen fragen beantworten und ich stundenlang mir die zeit auf der arbeit mit interessanten themen versuessen kann:-p

10 Zeichen

TP

Gesperrt
    Zitat Zitat von StephG
    liebe bbszene,

ich hab meine ernaehrung umgestellt, ernaehre mich nun wie oft hier empfohlen kohlenhydrate arm und eiweissreich.als sup nehme ich nur whey. morgens und nach dem training. hab es zeitweise noch mit traubenzucker gemischt doch irgendwie das gefuehl gehabt, dass dieser gleich auf die hueften geht.
    nimm den ruhig weiterhin.
    erstmal mein trainingsplan. hab ihn mir mit vorschlaegen aus dem forum zusammengebastelt und in drei teile geteilt. mache zwischen jeder te mind einen tag pause. am "pausetag" mach ich ab und an noch etwas kardio, joggen und bauchmuskelisos.bauchmuskelisos brauchst du nicht, cardio ist ok, aber du brauchst mindestens einen sportfreien tag in der woche.

t1

bankdruecken 3x 6-8
    dips 3x 8-10
    schraegbankdruecken mit kurzhanteln 3x 10-12
    frontdrücken 2x 8-12
    trizepsdruecken am kabelzug 2x 12-15

t2

kreuzheben 3x 4-6
    langhantelrudern 3x 10-12
    klimmzuege 3x 8-12
    einarmiges rudern/t-hantel 2x 10-12
    langhantelcurls 2x 10-15

t3
    kniebeugen 4x 6-8
    beinpresse 3x 8-10
    beinbeuger 2x 10-15
    wadenheben 3x 8-12

wenn ihr keine beinpressse habt, kannst du auch ne andere kniebeugenvariante in den TP aufnehmen.

mach kniebeugen am powerrack, dass ist dann recht ungefährich. ich kann nachvollziehen, dass du vor beugen bissle bedenken hast, aber das legt sich mit der zeit. sei vorsichtig, hoch konzentriert und überstürze nichts, dann sollte das kein problem sein!

ich beug auch alleine, ohne sicherheitsablage, was nich grade optimal ist!
    aber es ist noch nie was passiert und ich beug nich grade wenig.

ich mache pro uebung 4 saetze a 5-10 wiederholungen.
    ich wechseln gerne zwischen den uebungen, z.b. 1 satzt beinbeuger, 1 satzt seitenheben, 1 satzt beinbeuger, 1 satzt seitenheben....etc.... ist das schlecht? kommt mir so einfach geschickter vor, weil ich meine pumpe am laufen halte und so schneller durchs programm komme.
    ich würd eher eine übung komplett beenden und das nicht so machen wie du. finde zirkeltraining nicht so effizient.

außerdem ist es besser, die wdh.bereich zu fächern so wie ich das oben geschrieben habe.

ich geh auch nich bis zum muskelversagen. mach mal 3x 6-8, sehr konzentriert und dann müsste das eig. klappen. sonst einfach gewicht steigern. war bei mir bei klimmis ne zeitlang so, dass ich einfach nich 3x 12 geschafft habe, sondern immer nur 3x 10. gewicht 5kg rauf und 3x 8 geschafft, also im rahmen und schaff mit dem gewicht inzwischen 3x 12.
    ist es moegl, dass es daran liegt, dass ich mich immre noch kaloriendefizitaer ernaehre (haette so gerne einen sixpack und den gibts ja laut euch nur mit niedrigem kfa) und daher nicht genuegend kraft habe?
    ja.
    ich lese immer wieder, dass man alle 3 monate sein training umstellen sollte. waere da pitt-force eine alternative fuer mich? habe so einiges darueber gelesen und das erscheint mir ziemlich schluessig.
    musst du selbst wissen. ist bei jedem unterschiedlich. finde deinen plan aber sehr durchdacht, da brauchst du mMn kein pitt.

deine brustmuskeln sind nicht schief! in deinem training oder ernährung stimmt bloß irgendetwas nicht. mach bankdrücken mal vor dips, so wie ich oben geschrieben habe und dann 3x 6-8 hochkonzentriert, du musst die muskeln fühlen, wenn sie kontrahieren. wenn du 3x 8 ne woche über oder 2 geschafft hast, erhöh das gewicht moderat und fang von neuem an.

was auch helfen kann ist, dass gewicht zu reduzieren um zB 5kg und eine zeitlang mehr wdhs. zu machen - oder auch einfach weniger wdhs.

machst du bei bankdrücken auch 4x 11 grade?
    dann kannste für 3x 6-8 mit sicherheit 5kg oder mehr drauf legen. musst du testen.

Sportbild Leser/in
    hm....hm.....hm.....

danke erstmal fuer die antworten! noch ein paar kritische fragen....nehmts nicht als trotz weil ich mich nicht belehren lassen will- verstehe einfach nicht alles....

ich verstehe einfach nicht was so falsch ist die schulter uebungen vom "brust-trizeps"-tag zu loesen und an den bein- tag haengen. am bein tag fuehle ich mich nicht ausgelastet was mein oberkoerper betrifft ( jaja...vermutl mache ich das beintraining nicht intensiv genung) und dann ist es eine wonne nochmal mit den schultern anzugreifen. spuere kein koerperteil so intensiv nach dem training wie die schultern. wenn ich schultern am push tag mit mache ist einfach nichtmehr genung kraft da. so war meine idee....einfach am beintag mitmachen und so die gehasste te etwas ertraeglicher machen. was spricht da dagegen? das der trizeps 2 mal beansprucht wird? bitte um aufklaerung.

gerade zum kfa senken wir hier immer wieder eine low-carb ernaehrug empfohlen. wenn ich mir nun 37g traubenzucker nach dem training reinkloppe ist doch der ganze low carb effekt beim geier, oder? mach mir manchmal noch eine banane mit rein so als abendessenersatz wenn ich erst um 8 vom training komme- ist doch auch zucker , oder?

was meint ihr den bez. meines kfas? 13% ? kaeme das hin?

weitere sups brauche ich in meinem stadium wohl noch nicht, oder?

@the pump:

was ist der vorteil von vorgebeugtem seitenheben? kann schon beim rudern mich kaum mehr auf den beinen halten....dann auch noch das seitenheben vorgebeugt waere wohl das ende.

haettest du mir einen link bezuegl "stichwort: innereinheitliche Periodisierung" oder generell wiederholungen schicken? auch nach etwas recherche hier konnte ich keinenn klaren eintrag diesbez finden.

danke euch erstmal fuer die hilfe!

Zitat Zitat von StephG
    hm....hm.....hm.....

danke erstmal fuer die antworten! noch ein paar kritische fragen....nehmts nicht als trotz weil ich mich nicht belehren lassen will- verstehe einfach nicht alles....

ich verstehe einfach nicht was so falsch ist die schulter uebungen vom "brust-trizeps"-tag zu loesen und an den bein- tag haengen. am bein tag fuehle ich mich nicht ausgelastet was mein oberkoerper betrifft ( jaja...vermutl mache ich das beintraining nicht intensiv genung Genau) und dann ist es eine wonne nochmal mit den schultern anzugreifen. Die Beine machen mehr als 50% der gesamten Muskulatur aus. Da ist es alles andere als produktiv, zusätzlich zu den Beinen noch eine andere Muskelgruppe zu trainieren, es sei denn Du machst einen GK (evtl. einen 2er-Split). Es gibt im Unterforum "Klassisches Training" einen extra Sticky zum Thema "Schulter/Beine an einem Tag"spuere kein koerperteil so intensiv nach dem training wie die schultern. wenn ich schultern am push tag mit mache ist einfach nichtmehr genung kraft da. Das mag sein, aber auch die Schultern, die schon automatisch durch Bankdrücken, Dips, Rudern etc. belastet werden, brauchen Regenerationso war meine idee....einfach am beintag mitmachen und so die gehasste te etwas ertraeglicher machen. was spricht da dagegen? das der trizeps 2 mal beansprucht wird? bitte um aufklaerung. S.o., die beine sind das Argument. Versuche mehr Intensität in das Beintraining zu legen. Es ist das wichtigste der ganzen Woche.

gerade zum kfa senken wir hier immer wieder eine low-carb ernaehrug empfohlen. wenn ich mir nun 37g traubenzucker nach dem training reinkloppe ist doch der ganze low carb effekt beim geier, oder? So schlimm ist es nicht. Es wäre über den Tag verteilt immer noch locker low carb. Wenn Du auf schnelle Kohlenhydrate nach dem Training verzichtest, dann wird der Körper das zugeführte Eiweiß den Muskeln vorenthalten, da er zunächst die leeren Kohlenhydratspeicher auffüllt.mach mir manchmal noch eine banane mit rein so als abendessenersatz wenn ich erst um 8 vom training komme- ist doch auch zucker , oder? Klar, Banane ist "Zucker". Ja.

weitere sups brauche ich in meinem stadium wohl noch nicht, oder? Nein. MMn brauchst Du in keinem Staium irgendwelche Supps.

@the pump:

was ist der vorteil von vorgebeugtem seitenheben? kann schon beim rudern mich kaum mehr auf den beinen halten....dann auch noch das seitenheben vorgebeugt waere wohl das ende.

He, he, (vorgebeugtes) Seitheben ist neben Wadenheben eine der wenigen nützlichen Isolationsübungen. Ein Satz reicht hier mMn. Es hat außerdem einen positiven Effekt auf die oft vernachlässigten und hinter her hinkenden Außenrotatoren.

haettest du mir einen link bezuegl "stichwort: innereinheitliche Periodisierung" oder generell wiederholungen schicken? auch nach etwas recherche hier konnte ich keinenn klaren eintrag diesbez finden.

Hab keinen Link. Innereinheitliche Periodisierung bedeutet, dass Du innerhalb einer Muskelgruppe (hier am Beispiel Rücken erläutert) ein breites Wdh.-Spektrum abdeckst.

Das kann dann folgendermaßen aussehen:

Kreuzheben 2-4 Wdh.
    vorgebeugtes Rudern 8-10 Wdh.
    Klimmzüge 12-15 Wdh.

10 Zeichen

TP

Gesperrt
    Zitat Zitat von StephG
    hm....hm.....hm.....

ich verstehe einfach nicht was so falsch ist die schulter uebungen vom "brust-trizeps"-tag zu loesen und an den bein- tag haengen. am bein tag fuehle ich mich nicht ausgelastet was mein oberkoerper betrifft ( jaja...vermutl mache ich das beintraining nicht intensiv genung) und dann ist es eine wonne nochmal mit den schultern anzugreifen. spuere kein koerperteil so intensiv nach dem training wie die schultern. wenn ich schultern am push tag mit mache ist einfach nichtmehr genung kraft da. so war meine idee....einfach am beintag mitmachen und so die gehasste te etwas ertraeglicher machen. was spricht da dagegen? das der trizeps 2 mal beansprucht wird? bitte um aufklaerung.

problem: du kannst beim schultertraining nach dem beintraining keine so hohe intensität mehr fahren, weil dein nervensystem stark belastet wurde. außerdem führt das dazu, dass dieser tag im grunde n ganzkörpertag wird - allein durch beugen trainierst du 50% deiner gesamten muskulatur. darum ist es mir auch unverständlich, warum du danach noch iwas trainieren kannst!

wenn du deine schultern xtra trainieren willst, brauchst du einen 4er split. da hast du dann auch einen xtra schultertag.

problem bei 2x trizeps: bei MO und FR jeweils trizeps, ist eig. nich das problem. problem ist da eher dein nervensystem nach den kniebeugen.

gerade zum kfa senken wir hier immer wieder eine low-carb ernaehrug empfohlen. wenn ich mir nun 37g traubenzucker nach dem training reinkloppe ist doch der ganze low carb effekt beim geier, oder? mach mir manchmal noch eine banane mit rein so als abendessenersatz wenn ich erst um 8 vom training komme- ist doch auch zucker , oder?

in einer banane ist auch zucker. kohlenhydrate sind auch nix anderes als zucker. glukose,fruktose,...
    iss das ruhig.

könnte passen. wär eher mal zeit für masseaufbau.
    weitere sups brauche ich in meinem stadium wohl noch nicht, oder?

nö.

@the pump:

das du die hintere schulter isoliert trainierst, die kriegt sonst nämlich nur wenig ab. vorgebeugtes seitheben kann man auch im sitzen machen.
    siehe meinen post, mit dem TP vorschlag. da ist das periodisiert. ich mag aber den begriff nich. außerdem können die meisten nix mit anfangen.

1o zeichen

KFA i.H.v. 13% kann hinkommen. Hätte aus dem Bauch heraus 15% geschätzt.

TP

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    KFA i.H.v. 13% kann hinkommen.
    was zum henker heißt das???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte