Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Gesperrt

Für wie Sinnvoll haltet ihr Seitheben ! ?

Hab mir überlegt mal kh Seitheben in mein schulterprogramm aufzunehmen habe sonst immer näckendrücken gemacht mit langhantelstange oder kurzhanteln Schulterdrücken an der maschine,oder mit der Sz zum Kinn hochziehen..

Bringt mich die Seitheben mit Kh bissl weiter oder ist das eher eine erhänzungsübung ?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Nackendrücken und aufrechtes Rudern sollten aus Deinem Plan verschwinden, da beide sehr ungesund für die Schulter sind.

Überkopfdrücken (z.B. Military Press) sollte in jedem Fall dabei sein.

Seitheben und vorgebeugtes Seitheben halte ich für zwei der wenigen hilfreichen Isolationsübungen, allerdings sind beide dennoch "nur" Ergänzungsübungen.

TP

Gesperrt
    Bringt mich die Seitheben mit Kh bissl weiter oder ist das eher eine erhänzungsübung ?
    Auf alle Fälle hast du keine Nachteile wenn du Seitheben machst.
    Ist eine tolle Iso.Übung!

Forum-Insider/in
    DIE Schulterübung.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Ich steh auch drauf, auch wenn ich es nicht im Programm hab derzeit - bringt schon ordentlich was.
    allerdings eher vergleichbar mit BD (Military Press) vs. Fliegende (Seitheben)

mmn!

75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Zitat Zitat von ThePump
    Nackendrücken und aufrechtes Rudern sollten aus Deinem Plan verschwinden, da beide sehr ungesund für die Schulter sind.

Überkopfdrücken (z.B. Military Press) sollte in jedem Fall dabei sein.

Seitheben und vorgebeugtes Seitheben halte ich für zwei der wenigen hilfreichen Isolationsübungen, allerdings sind beide dennoch "nur" Ergänzungsübungen.

TP
    Ich mache seit Jahren Nackendrücken hinter den Kopf und habe biesher noch keine Probleme mit den Schultern, außer, das ich Rudern sträflich vernachlässigt habe (daher Rotatorenprobleme, durch Bankdrücken verursacht).

Warum ist es denn so viel ungesünder, wenn man die Hantel hinter statt vor dem Kopf bewegt? Die Bewegung der Arme ist doch eigentlich die Gleiche.

Eine Frage zum Seitheben habe ich: führt man die Übung im 180°-WInkel, also bis über den Kopf durch oder begnügt man sich mit Schulterhöhe?

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox
    Warum ist es denn so viel ungesünder, wenn man die Hantel hinter statt vor dem Kopf bewegt? Die Bewegung der Arme ist doch eigentlich die Gleiche.
    nö, die ist nicht gleich, einmal werden die arme unnatürlich weit nach hinten gezogen. dafür ist das gelenk nicht ausgelegt, es hat schon seinen grund dass wir unsere augen vorne haben

edit:
    zum thema: ich find seitheben sinnvoll. vordere/hintere schulter wird bei brust- und rückentraining imo ausreichend beansprucht, die seite erreicht man ausschließlich durch seitheben so richtig

Sportbild Leser/in Avatar von dasGuteA
    und ich hab wieder mal ne frage, was ihr für besser empfindet: seitheben stehend, vorgebeugt oder im sitzen?

75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Zitat Zitat von Mark83
    nö, die ist nicht gleich, einmal werden die arme unnatürlich weit nach hinten gezogen. dafür ist das gelenk nicht ausgelegt, es hat schon seinen grund dass wir unsere augen vorne haben

edit:
    zum thema: ich find seitheben sinnvoll. vordere/hintere schulter wird bei brust- und rückentraining imo ausreichend beansprucht, die seite erreicht man ausschließlich durch seitheben so richtig
    Ah ja. Und wie hoch hebt man beim richtigen Seitenheben die Hantel? Über Kopf oder Schulterhöhe?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox
    Ah ja. Und wie hoch hebt man beim richtigen Seitenheben die Hantel? Über Kopf oder Schulterhöhe?

Ab etwa 70 Grad (Arme zum Oberkörper) arbeitet eh hauptsächlich der Nacken, daher kannst du dir das aussuchen obwohl ich selber die Wagerechte bevorzuge, also 90 Grad.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte