-
Für wie Sinnvoll haltet ihr Seitheben ! ?
Hab mir überlegt mal kh Seitheben in mein schulterprogramm aufzunehmen habe sonst immer näckendrücken gemacht mit langhantelstange oder kurzhanteln Schulterdrücken an der maschine,oder mit der Sz zum Kinn hochziehen..
Bringt mich die Seitheben mit Kh bissl weiter oder ist das eher eine erhänzungsübung ?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nackendrücken und aufrechtes Rudern sollten aus Deinem Plan verschwinden, da beide sehr ungesund für die Schulter sind.
Überkopfdrücken (z.B. Military Press) sollte in jedem Fall dabei sein.
Seitheben und vorgebeugtes Seitheben halte ich für zwei der wenigen hilfreichen Isolationsübungen, allerdings sind beide dennoch "nur" Ergänzungsübungen.
TP
-
Bringt mich die Seitheben mit Kh bissl weiter oder ist das eher eine erhänzungsübung ?
Auf alle Fälle hast du keine Nachteile wenn du Seitheben machst.
Ist eine tolle Iso.Übung!
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
Ich steh auch drauf, auch wenn ich es nicht im Programm hab derzeit - bringt schon ordentlich was.
allerdings eher vergleichbar mit BD (Military Press) vs. Fliegende (Seitheben)
mmn!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Nackendrücken und aufrechtes Rudern sollten aus Deinem Plan verschwinden, da beide sehr ungesund für die Schulter sind.
Überkopfdrücken (z.B. Military Press) sollte in jedem Fall dabei sein.
Seitheben und vorgebeugtes Seitheben halte ich für zwei der wenigen hilfreichen Isolationsübungen, allerdings sind beide dennoch "nur" Ergänzungsübungen.
TP
Ich mache seit Jahren Nackendrücken hinter den Kopf und habe biesher noch keine Probleme mit den Schultern, außer, das ich Rudern sträflich vernachlässigt habe (daher Rotatorenprobleme, durch Bankdrücken verursacht).
Warum ist es denn so viel ungesünder, wenn man die Hantel hinter statt vor dem Kopf bewegt? Die Bewegung der Arme ist doch eigentlich die Gleiche.
Eine Frage zum Seitheben habe ich: führt man die Übung im 180°-WInkel, also bis über den Kopf durch oder begnügt man sich mit Schulterhöhe?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Warum ist es denn so viel ungesünder, wenn man die Hantel hinter statt vor dem Kopf bewegt? Die Bewegung der Arme ist doch eigentlich die Gleiche.
nö, die ist nicht gleich, einmal werden die arme unnatürlich weit nach hinten gezogen. dafür ist das gelenk nicht ausgelegt, es hat schon seinen grund dass wir unsere augen vorne haben 
edit:
zum thema: ich find seitheben sinnvoll. vordere/hintere schulter wird bei brust- und rückentraining imo ausreichend beansprucht, die seite erreicht man ausschließlich durch seitheben so richtig
-
Sportbild Leser/in
und ich hab wieder mal ne frage, was ihr für besser empfindet: seitheben stehend, vorgebeugt oder im sitzen?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Mark83
nö, die ist nicht gleich, einmal werden die arme unnatürlich weit nach hinten gezogen. dafür ist das gelenk nicht ausgelegt, es hat schon seinen grund dass wir unsere augen vorne haben
edit:
zum thema: ich find seitheben sinnvoll. vordere/hintere schulter wird bei brust- und rückentraining imo ausreichend beansprucht, die seite erreicht man ausschließlich durch seitheben so richtig
Ah ja. Und wie hoch hebt man beim richtigen Seitenheben die Hantel? Über Kopf oder Schulterhöhe?
-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Ah ja. Und wie hoch hebt man beim richtigen Seitenheben die Hantel? Über Kopf oder Schulterhöhe?
Ab etwa 70 Grad (Arme zum Oberkörper) arbeitet eh hauptsächlich der Nacken, daher kannst du dir das aussuchen obwohl ich selber die Wagerechte bevorzuge, also 90 Grad.