-
Haltet ihr diesen 4er Split für sinnvoll?
Hallo zusammen,
in letzter Zeit hatte ich zwar Muskelwachstum aber kaum Kraftwachstum(gleiche Trainingsgewichte) zu verzeichnen, weshalb ich nun einen anderen TP nehmen möchte. Daher wüsste ich gerne mal was ihr von diesem Plan haltet:
1TE Brust/Vord. Schultern/Trizeps/Bauch
- BD 3 x 6-10
- Kabelziehen über Kreuz/Butterfly 3 x 6-10
- Schräg. BD 3 x 6-10
- Kurzhanteldrücken 3 x 6-10
- Seitheben 3 x 6-10
- Frenchpress 3 x 6-10
- Push Downs 3 x 6-10
- Sit Ups und Co.
2TE Rücken/Hint. Schulter/Bizeps/Beine
- Latziehen z. Brust 3 x 6-10
- Ruderzug im Sitzen 3 x 6-10
- Latziehen zum Nacken 3 x 6-10
- Schulterheben 3 x 6-10
- Butterfly Reverse 3 x 6-10
- Landhantelcurls 3 x 6-10
- Kurzhantelcurls 3 x 6-10
- Beinpresse 3 x 6-10
- Beinbizepstraining 3 x 6-10
- Wadenheben 3 x 6-10
-
Das ist ein 2er Split!
Warum machst du kaum Grundübungen`?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
und was ist dein alter tp,wenn du zu diesem wechseln willst? und was bewegst du an gewichten? (damit man sich ungefähr vorstellen kann,was da für ein mensch am anderen pc sitzt )
-
Wie philip schon geschrieben hat ist das ein 2er Split.Mir fehlen auch die Grundübungen.Mit denen wirst du auch Kraft aufbauen können.
Mein Vorschlag für einen 4er wär:
Brust/Bizeps
Beine
Schultern/Trizeps
Rücken
Wobei er auf die Grundübungen aufgebaut sein sollte.
Grüsse aus Wien
-
Sportbild Leser/in
-
Na gut, dann eben ein 2er Split, aber Ziel dieses 2ers soll es eben sein, 2 mal die Woche den ganzen Körper zu trainieren, statt nur einmal wie bei einem richtigen 4er Split.
GÜs habe ich sogut wie keine drin, weil ich davon nicht soviel halte, man kann auch ohne gut Masse und Kraft erreichen, zudem sind sie mir einfach etwas zu schädlich, da meine KH und KB Techniken mir selbst zu schlecht sind, als dass ich diese Übungen mit akzeptablem Gewicht ausführen würde.
Aber wie findet ihr denn diesen Split, wenn man mal von den fehlenden GÜs absieht?
-
 Zitat von undertaker011
[...]
1 tag rücken /kampsporttraining
2 Cardio meist abends
3 Schultern Brust
4. Cardio nachmittag ... / Kampfsporttraining Später am abend
5. Arme  I love them 
6 Cardio auf nüchternen Magen Morgens früh
7. Pause oder eben Bauchtraining (dieses baue ich meistens irgendwo ein)
[...]
Wo sind die Beine? 
Kein Wunder, dass du deine Arme liebst... 
 Zitat von SSJGogeta
Na gut, dann eben ein 2er Split, aber Ziel dieses 2ers soll es eben sein, 2 mal die Woche den ganzen Körper zu trainieren, statt nur einmal wie bei einem richtigen 4er Split.
Dann mach die TE's kürzer und trainiere so
Mo: TE1
Di: TE2
Do: TE1
Fr: TE2
GÜs habe ich sogut wie keine drin, weil ich davon nicht soviel halte, man kann auch ohne gut Masse und Kraft erreichen, zudem sind sie mir einfach etwas zu schädlich, da meine KH und KB Techniken mir selbst zu schlecht sind, als dass ich diese Übungen mit akzeptablem Gewicht ausführen würde.
Oh mein Gott. Also nur damit ich das jetzt richtig verstehe, mit deinem unglaublich reichem Fundus an Wissen, mit dem du nicht einmal in der Lage bist den Unterschied zwischen einem einfachen 4er Splitt und einem 2er Splitt (der immerhin zweimal die Woche ausgeführt wird ) zu erkennen, behauptest du also, dass Grundübungen nicht nötig sind, da man auch nur mit Isos in der Lage ist gewaltige Muskelberge an den Armen und auf der Brust und zusätzlich noch urgewaltige adrige Schulterbatzen aufzubauen?
Und Kraft, die du auch im wirklichen Leben einsetzen kannst, wirst du nur über freie Übungen und hauptsächlich Grundübungen bekommen (sie heißen nicht umsonst Grundübungen), denn im wirklichen Leben ist keine Kraftleistung einfach mal so isoliert
Kann es vielleicht sein, dass du einfach nur zu faul bist? Grundübungen sind die anstrengendsten Übungen überhaupt, aber du willst sie nicht ausführen, weil du sie für als nicht nötig erachtest. Achja und dagegen, dass die Technik schlecht ist, kann man auch etwas tun, nämlich üben, üben und nochmals üben...
Aber wie findet ihr denn diesen Split, wenn man mal von den fehlenden GÜs absieht?
Die Prioritäten sind falsch gesetzt und der Plan ist viel zu überladen.
So und jetzt denk mal in Ruhe darüber nach, jemand der sich so einen Plan zusammenstellen kann, sollte eigentlich über genug "Erfahrung" verfügen um die von mir beschriebenen Punkte auch selbst erkennen zu können.
-
Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso man hier immer wieder jedem diese schon längst überholten GÜs aufdrängen will.
@Manoah, du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein, erkläre du mir doch mal bitte mit "deinem unglaublich reichem Fundus an Wissen" (wirklich schön formuliert du kleiner Philosoph), wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass ich vorhabe solch ein Muskelmann zu werden, dass ich durch keinen Türrahmen mehr passe.
In den meisten Fitnessstudios gibt es diese GÜs bis aufs BD kaum noch, weil bei diesen die Verletzungsgefahr eben relativ hoch ist, wenn die Technik nicht perfekt sitzt.
Mag sein, dass hier einige User ganz gute Erfahrungen damit machen, doch frage ich mich, wie es dann auch die durchschnittlichen Fitnessstudiobesucher, die keine GÜs machen, zu solcher Muskulatur schaffen, wie ihr sie wahrscheinlich besitzt, wenn sie diese GÜs doch garnicht anwenden.
Was mich noch interessieren würde, welche Trainingsmethode würdet ihr mir empfehlen?
Habe vor, im ersten Satz 10, im zweiten 8 und im dritten 3 Whs zu machen.
-
 Zitat von SSJGogeta
Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso man hier immer wieder jedem diese schon längst überholten GÜs aufdrängen will.
@Manoah, du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein, erkläre du mir doch mal bitte mit "deinem unglaublich reichem Fundus an Wissen" (wirklich schön formuliert du kleiner Philosoph), wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass ich vorhabe solch ein Muskelmann zu werden, dass ich durch keinen Türrahmen mehr passe.
Hmm, das ist ein BB-Board hier. Das Mens health-Board ist eine Ecke weiter.
In den meisten Fitnessstudios gibt es diese GÜs bis aufs BD kaum noch, weil bei diesen die Verletzungsgefahr eben relativ hoch ist, wenn die Technik nicht perfekt sitzt.
Trifft nicht den Kern der Sache. Der Punkt ist, dass es den Trainern einfach zu viel Arbeit ist komplexe Übungen zu vermitteln. Das kostet Zeit und Geld. Viel einfacher die Leute an den Beinstrecker zu setzen, da kann man, vermeintlich, nicht falsch machen. Das so niemals die gleichen Erfolge wie mit Grundübungen haben wird, lässt man freilich unter den Tisch fallen.
Mag sein, dass hier einige User ganz gute Erfahrungen damit machen, .
Kenne eigentlich keinen BB, der nicht ein Minimum an Grundübungen macht und gut aussieht.
doch frage ich mich, wie es dann auch die durchschnittlichen Fitnessstudiobesucher, die keine GÜs machen, zu solcher Muskulatur schaffen, wie ihr sie wahrscheinlich besitzt, wenn sie diese GÜs doch garnicht anwenden
? Ich kenne niemaden, der keine GÜ macht und es dennoch zu einer respektablen Form brachte.
Was mich noch interessieren würde, welche Trainingsmethode würdet ihr mir empfehlen?
Habe vor, im ersten Satz 10, im zweiten 8 und im dritten 3 Whs zu machen
Nicht doch das alte Pyramidensytem. Das ist wirklich überholt. Hatfield oder klassische Periodisierung ist das neue Schwarz.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von SSJGogeta
@Manoah, du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein, erkläre du mir doch mal bitte mit "deinem unglaublich reichem Fundus an Wissen" ( wirklich schön formuliert du kleiner Philosoph),
Oh danke...
wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass ich vorhabe solch ein Muskelmann zu werden, dass ich durch keinen Türrahmen mehr passe.
Warum denkt ihr bloß immer alle, dass ihr gleich von ein wenig Proteinpulver urplötzlich eines morgens aufwacht und feststellt, dass ihr plötzlich durch keine Tür mehr passt?
Merkt denn wirklich keiner von euch, dass dies ein Irrglaube ist?
Mag sein, dass hier einige User ganz gute Erfahrungen damit machen, doch frage ich mich, wie es dann auch die durchschnittlichen Fitnessstudiobesucher, die keine GÜs machen, zu solcher Muskulatur schaffen, wie ihr sie wahrscheinlich besitzt, wenn sie diese GÜs doch garnicht anwenden.
Also die größten Brocken bei uns im Fitnessstudio machen alle Grundübungen, alle andere die für einen Hobby-BB vielleicht noch über eine halbwegs aktzeptable Muskelmasse verfügen, haben vermutlich gute Genetik oder supplementieren zumindestens recht stark, wobei ich natürlich nun auch nicht alles verallgemeinern möchte, aber generell ist es auch einfach nur logisch, dass Grundübungen mehr Reize für Muskelwachstum setzen.
Habe vor, im ersten Satz 10, im zweiten 8 und im dritten 3 Whs zu machen.
Wenn schon positive Pyramide dann aufjedenfall krasser...Wobei ich bei so wenig Sätzen dieses Prinzip nicht anwenden würde
 Zitat von PhilippAlex
Trifft nicht den Kern der Sache. Der Punkt ist, dass es den Trainern einfach zu viel Arbeit ist komplexe Übungen zu vermitteln.[...]
Die meisten Trainer, die heutzutage in 0815-Studios rumlaufen haben doch nicht einmal mehr Ahnung von Grundübungen..
Bei mir im Fitnessstudio, gibt es einen einzigen Trainer der wirklich Ahnung vom trainieren hat, sich mit Kniebeugen, Kreuzheben etc auskennt und letztendlich auch so aussieht vom Körper her. Er ist in der "Rangordnung" ganz unten, weil er nicht mit dem PC umgehen kann...