-
75-kg-Experte/in
Schnelligkeit und Explosivität im Kampfsport steigern
Hi.
Also ich betreibe in den eigenen vier Wänden Kampfsport, heißt also, ich hab keinen professionellen Trainer oder bin Mitglied in einem Verein in dem ich Trainieren könnte. Nun möchte ich mich aber ein wenig verbessern und zwar besonders im Bereich der Schnelligkeit.
Meine Frage: Wie werde ich schneller bzw explosiver in der Ausführung der Techniken und Bewegungen?
Is das eine mentale Sache, wo also nur das ständige wiederholen der Tritte und Schläge mich zum gewünschten Ziel bringt oder gibt es Übungen für die Muskulatur die meine Schnelligkeit steigen lässt?
Ist es möglicherweise beides?
Wie gesagt, ich betreibe Kampfsport nicht regelmäßig und hab keinen Trainer der mir zur Seite stehn könnte.
Deshalb wende ich mich an euch die hoffentlich ahnung haben, vllt sogar selber Trainer sind oder zumindest den Sport lange genung betreiben um mir nützliche informationen zu geben.
Mfg
-
Eisenbeißer/in
kann mir gut vorstellen das mit hanteln boxen die geschwindigkeit eines unbelasteten schlag erhöhen würde 
gemeint sind damit 2-3kg hanteln und hohe wdh. zahlen (schattenboxen)
-
erstmal geht ohne richtigen trainer garnix ich boxe z.B. und ich hätte nie gedacht das es soviele kleinigkeiten gibt worauf man achten muss bei den schlägen, ansonsten immer wieder den gleichen ablauf versuchen und irgendwann kommt dann die explosivität, spätestens sobald du die schläge perfekt ausführen kannst
-
Erstmal müssen die Techniken sitzen, also alles erstmal langsam ausführen, dann nach und nach schneller werden. Ohne Trainer wirst du selber nicht beurteilen können inwiefern die die Schläge und Tritte beherrschst.
Gruß
Wuddi
-
Wie schon gesagt, ohne Trainer geht nix!
Und Schattenboxen mit Hanteln, Gewichtsmanschetten, etc. würd ich dir auch nicht raten, da du deine Gelenke damit mehr schädigst, als alles andere!
Was funktioniert, wenn du ein Gummiband spannst und dann die Schläge auch in richtiger Richtung ausführst!
Ist schwer zu erklären, aber ein Trainer weiß was ich meine!
MfG
Markus
-
Men`s Health Abonnent
Schnelligkeit ist das weglassen unnötiger Bewegungen+richtige Muskelfasern trainieren.
-
Was willst du denn genau? Eine Kombi aus Ausdauer und Schnellkraft (wie normaler Weise bei Kampfsportarten) oder isoliert das Schnellkrafttraining für den einen "Nonplusultra-Killerschlag"? Bei letzterem wäre dies hier nämlich m.E. das flasche Unterforum für deine Frage.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
Es gibt auf jedenfall möglichkeiten seine explosivität ohne trainer zu Trainieren bzw. zu verbessern.Medizinball gegen die Wand ist bestimmt hilfreich Kraftraining auf Kraftausdauer umstellen weniger gewicht und 12-15Wiederholungen.Klar wird aus im dadurch kein Weltmeister aber das will er ja auch icht um das Boxen zu erlernen und die ganzen feinheiten brauch er natürlich professieneles Training.
-
Sportrevue Leser
Eine gezielte Steigerung der Kraft der an der Bewegung beteiligten Muskeln (z.B. durch Gewichtstraining oder mit Bändern) bringt mehr Schnelligkeit. Ich weiß nicht auf welchem Level Du trainierst aber grundsätzlich hat eine Zunahme an Muskulatur den Nachteil des höheren Energieverbrauchs (=> Ausdauer effektiv reduziert). Es gilt also ein Optimum zu finden. Wenn Du eher (was ich schätze) Anfänger bist, spielt das keine so große Rolle. Also erst Technik einüben, dann Bewegung gegen Widerstand ausführen.
-
Eisenbeißer/in
Vergiss diese Falschinfo mit leichten Hanteln und Boxtechniken schnell wieder.
Für einen guten Punch hilft schweres Eisen heben und Techniken üben (Sandsack, Schlagpolster).
Für einen superschnellen Punch sollte dir ein guter Trainer den 3-Inch Punch zeigen (wenn du dich charakterlich würdig erweist).