Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk

Explosivität und Sprungkraft

Zum einen würde ich gern ein paar neue Übungen in meinen TP einbauen und zum anderen habe ich auch ein starkes Interesse an mehr Explosivität und Sprungkraft.

Daher würd ich gern wissen durch welche Übungen genau die Gewichtheber so eine extremen Antritt und Sprungkraft bekommen.

Mein TP bisher sieht in grob so aus:

Woche 1

Montag: schwer Bank
    Mittwoch:schwer Heben
    Freitag: leicht Beine + moderat Schulter

Woche 2

Montag: schwer Bank
    Mittwoch: schwer Beugen
    Freitag: leicht - moderat Rücken + moderat Schulter

Wo könnte man da welche Übungen einbauen, evtl. könnte ich ja noch was umstellen. Wie gesagt mir gehts rein um mehr Explosivität und Sprungkraft und ich möchte jetzt nicht die olympischen Disziplinen trainieren.

Habe mich auch mit Polymetrischen Training beschäftigt. Evtl. kann mir da kurz jemand raten wann, wie oft und in welchem Umfang man das einbauen könnte.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Joe_sitk
    Daher würd ich gern wissen durch welche Übungen genau die Gewichtheber so eine extremen Antritt und Sprungkraft bekommen.
    Na eben durch Reißen und Stoßen bzw. deren Variationen.

Wo könnte man da welche Übungen einbauen, evtl. könnte ich ja noch was umstellen. Wie gesagt mir gehts rein um mehr Explosivität und Sprungkraft und ich möchte jetzt nicht die olympischen Disziplinen trainieren.
    Im Grunde genommen könnte man Reißen und Stoßen bzw. Variationen an beiden Tagen einbauen und zwar als Aufwärmübungen. Anschließend machst du einfach deine schweren Arbeissätze BD/KB oder BD/KH. Das wird dich nicht in den beiden Hauptübungen des Tages hindern. Empfehlenswert ist es Reißen und Stoßdrücken mit KB/BD und Umsetzen und Stoßdrücken mit KH/BD zu kombinieren.

Habe mich auch mit Polymetrischen Training beschäftigt. Evtl. kann mir da kurz jemand raten wann, wie oft und in welchem Umfang man das einbauen könnte.
    Plyometrisches Training sollte auf wenige Wochen pro Jahr beschränkt werden und nicht ganzjährlich durchgeführt werden. Es ist empfehlenswert sich nach der Prilepin Tabelle zu richten, um sich seine Satz/Wiederholungs-Schemata zusammenzusetzen.

Schon mal danke an Pyrobolus an die umfangreiche Antwort.

Noch eine Frage ob, ich das Grundprinzip dahinter verstanden habe. In einem Lehrvideo wird beschrieben, dass die Disiplinen nichts anderes wären, als Hochspringen mit Gewicht?

Wenn dies der Fall ist, müsste man doch mit gesprungenen Kniebeugen mit moderatem Gewicht ähnliche Ergebnisse erzielen können. Vorteil wäre, dass man nicht erst die komplizierte Technik erlernen müsste.

75-kg-Experte/in
    Naja, beim Hochspringen mit moderatem Gewicht wird man wohl erreichen das man moderat hoch springen wird. Bei den GH-Übungen verwendet man mindestens 80% des Maximums, man wird also mehr Sprungkraft mit der Zeit entwickeln können.

Aber wem das Erlernen der Technik zu kompliziert ist, der kann sich ja auf schwere Kniebeuge im 3RM-Bereich verlassen.

Zitat Zitat von pyrolobus
    Naja, beim Hochspringen mit moderatem Gewicht wird man wohl erreichen das man moderat hoch springen wird. Bei den GH-Übungen verwendet man mindestens 80% des Maximums, man wird also mehr Sprungkraft mit der Zeit entwickeln können.

Aber wem das Erlernen der Technik zu kompliziert ist, der kann sich ja auf schwere Kniebeuge im 3RM-Bereich verlassen.
    Ich werde mich auf jeden Fall mal mit der Technik bei niedrigen Gewichten versuchen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bei mir im Studio auf Maximalleistung bei den GH-Übungen gehen kann. Der Freihantelbereich ist nämlich sehr beschränkt und wenn du schon 1-2 mit mir zusammen trainieren könnte das für die gefährlich werden.

Kniebeugen im 3er Bereich und Speedboxbeugen mache ich ohnehin schon... aber dachte mit mit GH-Übungen kann ich noch einiges mehr rausholen.

Nachdem ich mich nun weiter mit dem Thema beschäftigt habe, werde ich wohl zumindest Power Cleans mit ins Training nehmen.

Wie verhält es sich überhaupt mit den Auswirkungen aufs ZNS. Ist das in etwas gleichzusetzen, wenn ich 3x3 Power Clean mache im Vergleich zu 3x3 Kreuzheben oder Kniebeugen.

Wenn ich sehr viel in Sachen Explosivität und Sprungkraft zulegen will, werde ich wohl schon in den Bereich 3x3 trainieren müssen, nur zum Aufwärmen wären Power Cleans mit Sicherheit nicht so effektiv, oder?