-
Schmerzen vom joggen
Hallo, ich wollt mal etwas für meine kondition tuen und hab mir n paar laufschue gekauft. vorher hab ich n lauftest dort gemacht und mir dann n paar laufschuhe für 100 euro gekauft. soweit so gut.
nun bin ich das dritte mal laufen im park gewesen und konnt nicht mehr als 20 min laufen, denn ich bekamm ziemlich stehende schmerzen in den unterschenkel innnen seiten kurz über dem knöchel, und nicht in den waden! es ist ein sehr stechender schmerz und ich bin dann nach hause gehumpelt. das ganze fing nach dem ersten mal laufen an und ist ein ziemlich ekelhaftes gefühl...
ein bekannter sagt mir dass sich nur die sehnen dran gewöhnen müssen und das schon weggehen würde, darum frag ich euch jetzt was ihr damit so für erfahrungen habt.
gruß b.y.
-
ehh.. also Schuhe sidn nicht gleich Schuhe. Es kommt auch nicht auf den Preis an.
Mach dir mal lieber n Termin beim Fußorthopäden und lass mal deine Füße checken, vllt kriegst du ja Einlagen.. Dannach läuft es sich viel besser
-
Sportrevue Leser
Hier klick dich mal durch, also in deinem Fall auf "Unterschenkel" klicken, danach wie von dir geschildert, auf die "Innenseite" :
http://www.laufverletzungen.de/index.php?article_id=8
-
Inneres (mediales) Schienbeinkantensyndrom
Wo treten die Beschwerden auf?
* Schmerzen entlang der Innenkante des Schienbeines (unteres Drittel)
* Häufig einseitig, bis zu 50% der Fälle auch auf beiden Seiten.
Frühe Beschwerden:
* Dumpfe, zum Teil auch stechende Schmerzen, die zu Laufbeginn stärker ausgeprägt sind und beim Weiterlaufen nachlassen (Man kann durch den Schmerz »hindurchlaufen«), oder erst nach dem Laufen zu spüren sind
Später:
* Die Beschwerden treten auch in Ruhe oder beim langsamen Gehen auf.
Was gehört nicht dazu:
* Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Muskelschwäche im Bereich von Unterschenkel und Fuß geben Hinweise auf ein Kompartmentsyndrom
* Anhaltende, auch in Ruhe auftretende Schmerzen, die ein Laufen unmöglich machen und die eng umschrieben im Bereich des Schienbeinknochens auftreten, sind Hinweise auf eine Stressfraktur
© 2007 Health Concept | hilfe@laufverletzungen.de
-
Sportrevue Leser
Genau, google mal danach, mehr als das was da steht, kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
Evtl. nen guten Arzt oder Sportmediziner zu rate ziehen. Vielleicht weiss ja jemand vom Board hier noch mehr dazu...
Grz Hasenbein
-
Hört sich nach Tibiakantensyndrom an.
Auch "Shin Splints" genannt oder eben Schienbeinkantensyndrom.
Einfach mal Google bemühen, da gibt es Antworten.
-
 Zitat von Unregistriert
Hört sich nach Tibiakantensyndrom an.
Auch "Shin Splints" genannt oder eben Schienbeinkantensyndrom.
Einfach mal Google bemühen, da gibt es Antworten.
Kenn ich nur zu gut
-
zu schnell, zu viel gesteigert !!! Gehphasen einbauen (zuerst häufig, dann immer weniger bzw. kürzer)
-
Eisenbeißer/in
Das habe ich, auch das Schienbeinkantensyndrom, hat angefangen vor 5 Jahren da merkte ich dass die Schienbeinmuskel zu schwach waren und verhärteten. Dadurch wurde der Druck nicht mehr von diesem Muskel absorbiert sondern ging mehr oder weniger direkt auf die Knochenhaut, die sich dann entzündete. (soweit ich das verstanden habe).
Seit 2-3 Jahren kann ich nicht mehr joggen, im Winter habe ich jetzt ein Muskelaufbautrainingsgerät gebastelt (Anleitung von http://www.joeskopec.com/dard/dard.htm , ca 25 Euro ). Das trainiert den Schienbeinmuskel (mach ich aber leider viel zu selten).
Obs was bringt kann ich nicht sagen, bin seitdem nicht gelaufen. Aber immerhin sind die Schmerzen nicht mehr chronisch im Ruhezustand spürbar.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von maulpeier
Coole Sache, das.