Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Discopumper/in

Ist dieser 3er WKM Split ok so?

Hallo,
    Ist dieser 3er WKM Split so in ordnung als Anfänger (Hab 1,5 Jahre traniert, dann halbes Jahr pause und jetzt wieder angefangen. Bin vor kurzem 18 geworden und wiege 70kg bei 182cm)?

MO

Bankdrücken 3x 6-8
    Schrägbankdrücken/Military press 3x 8-10
    Dips 3x 10-15
    Seitheben 2x 8-12
    French Press/Pushdowns 2x 12-15

MI

Kniebeugen 3x 6-8
    Beinpresse 3x 8-12
    Beinbeuger 2x 12-15
    Wadenheben sitzend 3x 8-12
    Crunchs 2x 20 oder so

FR

Kreuzheben 3x 4-6
    Kurzhantelrudern 3x 6-8
    Klimmzüge 3x 8-12
    Vorgebeugtes seitheben 2x 8-12
    Langhantelcurls 2x 10-12

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

- Es wird ja immer davon gesprochen, dass man Klimmzüge auf jedenfall im freien machen soll. Also ohne Maschine. Wenn ich jetzt 3 Monate meine Klimmzüge ohne stetig ansteigendes Gewicht mache, dann kann doch kein Muskelwachstum mehr erfolgen oder? Das wäre so, als wenn ich jede Übung für den rest meines Lebens mit 25kg ausführe... Wenn ich 12 Klimmzüge locker schaffe, dann wäre es doch besser Latzug zur Brust zu machen, da man dort wenigstens mehr Gewichte hat.
    (Ich werde mir keinen Gewichtgürtel oder Rucksack umhängen, um meine Gewichte bei Klimmzüge zu steigern...)

- Wo ist der Unterschied zwischen Vorgebeutem Seitenheben und normalem Seitenheben?

- Soll ich für die Langhantelcurls lieber eine gerade Stange oder eine SZ Stange benutzen?

Flex Leser Avatar von Sasin
    find den plan an sich ganz okay fürn anfänger

würde aber einarmiges rudern rausnehmen und LH rudern oder t-bar rudern einfügen ( kannst es ja variieren ) und dann mehr WDH nehmen um die 12-15

das mit den klimmzügen versteh ich net ganz , warum willst du dir nix umbinden hast du so wenig selbstbewusst sein dass es dir peinlich ist ? oder wieso sonst?
    das ist eig der einzigste weg um da gewicht zu steigern bei 12-15 klimmis würd ich an zusatzgewicht denken oder an PITT sätze mit gewicht
    keine ahnung wenn du probleme hast es anders zu machen würd ich einfach latzug ENG machen! nicht weit aber wie du bereits sagtest sowas ersetzt eig keine freie übung wie klimmis mit rucksack etc

der unterschied beim seitheben ist dass das vorgebeugte die hintere schulter trainiert das normale seitheben eher die seitliche schulter

und du solltest prinzipiell die gerade LH wählen hat was mit der bizepskontraktion zutun , allerdings kann ein WENIG abwechslung nicht schaden

( ich mach immer eine übung LH [ lh oder sz ] und eine KH zb scottcurls isocurls oder sonstwas )

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von jack159
    Hallo,
    Ist dieser 3er WKM Split so in ordnung als Anfänger (Hab 1,5 Jahre traniert, dann halbes Jahr pause und jetzt wieder angefangen. Bin vor kurzem 18 geworden und wiege 70kg bei 182cm)?

MO

Bankdrücken 3x 6-8
    Schrägbankdrücken/Military press 3x 8-10
    Dips 3x 10-15
    Seitheben 2x 8-12
    French Press/Pushdowns 2x 12-15

MI

Kniebeugen 3x 6-8
    Beinpresse 3x 8-12
    Beinbeuger 2x 12-15
    Wadenheben sitzend 3x 8-12
    Crunchs 2x 20 oder so

FR

Kreuzheben 3x 4-6
    Kurzhantelrudern 3x 6-8
    Klimmzüge 3x 8-12
    Vorgebeugtes seitheben 2x 8-12
    Langhantelcurls 2x 10-12

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

- Es wird ja immer davon gesprochen, dass man Klimmzüge auf jedenfall im freien machen soll. Also ohne Maschine. Wenn ich jetzt 3 Monate meine Klimmzüge ohne stetig ansteigendes Gewicht mache, dann kann doch kein Muskelwachstum mehr erfolgen oder? Das wäre so, als wenn ich jede Übung für den rest meines Lebens mit 25kg ausführe... Wenn ich 12 Klimmzüge locker schaffe, dann wäre es doch besser Latzug zur Brust zu machen, da man dort wenigstens mehr Gewichte hat.
    (Ich werde mir keinen Gewichtgürtel oder Rucksack umhängen, um meine Gewichte bei Klimmzüge zu steigern...)

sehe ich genau so

- Wo ist der Unterschied zwischen Vorgebeutem Seitenheben und normalem Seitenheben?
    normal für mittlere schulter, vorgebeut für hintere
    - Soll ich für die Langhantelcurls lieber eine gerade Stange oder eine SZ Stange benutzen?
    variieren
    das mit dem plan hast du gut gemacht!

Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    military press fehlt in TE1!

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    2 Sachen: Die Wdh.-zahlen könnten noch ein etwas breiteres Spektrum abdecken und Klimmzüge sind nicht annähernd mit einem Latzug zu vergleichen. Was spricht gegen Zusatzgewicht?

TP

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Auf Dauer würde ich eher Dips und MP im Wechsel machen und die Schultern nicht nur mit Dips bearbeiten.

BTW: Was soll ein WKM 3er Split sein?!

Sportstudent/in
    Ich werde mir keinen Gewichtgürtel oder Rucksack umhängen, um meine Gewichte bei Klimmzüge zu steigern...
    frage mich wo das problem ist....

a) bringst du dich somit um den ganzen vorteil der klimmzüge.

Ich weiß noch wie ich sehnsüchtig erwartet habe endlich mit rucksack trainieren zu können. Jede Woche 0.5kg mehr, so macht das Spaß und erst seitdem merke ich den Lat richtig.

b) gibts ja wohl nur wenige Sachen die stärker aussehen. Klimmzüge mit ZUSATZGEWICHT, mensch viele wären froh die ohne überhaupt zu schaffen.

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Zitat Zitat von jack159
    Warum? Du weigerst dich doch auch nicht, bei KB oder KH überhaupt bzw immer höhere Gewichte zu verwenden, oder? Bankdrücken machst du ja auch mit Gewichten statt nur Liegestütze auszuführen. Und was machst du, wenn du regelmäßig 3X15 Dips schaffst? Ersetzt du die Übung dann auch durch eine andere?

Übrigens: Ein Splitplan kann niemals ein WKM-Plan (= Ganzkörpertrainig) sein

Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Gesperrt
    bis auf das kurzhantelrudern find ich den plan gut.

häng dir n gewicht an den gürtel - mag zwar beknackt aussehen, allerdings ist latziehen ne bewegung offener kette und daher nich so effektiv wie klimmzüge, da ists nämlich ne geschlossene kette.

hab mal ne allgemeine frage:

könnte man vorgebeugtes seitheben nicht einfach durch einarmiges rudern ersetzen? geht doch auch auf die hintere schulter und man könnte damit beim rückentraining die 3x 12-15 abdecken. fänd ich eigentlich besser.

Flex Leser Avatar von Sasin
    das gefühl hab ich auch , mag das rudern aber nich so glaub ich^^

wenn du es so willst ist ja einarmiges rudern vorgebeugtes rudern ( in gewisser hinsicht ) nur auf einer seite...

habs aber vom reiz her noch nich wirklich ausprobiert

edit : maphge du bist auch ganzen tag on oder? hast auch abi gemacht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte