-
Seitenheben im Stehen: wie richtig ?
Hallo,
hätte hier mal eine Frage zur optimalen bzw. empfehlenswerten Ausführungsmethode vom Seitenheben mit Kurzhanteln im Stehen.
Bisher mache ich es so, dass ich die Arme relativ weit ausstrecke, aber auf den nötigen Knick im Ellenbogen achte; so wurde ich unterwiesen.
Zum Teil versuche ich auch bei den Ausführungen die Gewichte 1-2 sek. zu halten, also nicht nur die Bewegung durchzuführen.
Allerdings hat mir jetzt ein Kollege gesagt, dass seiner Meinung nach ein 90° angewinkelter Unterarm gesünder für das Gelenk sei und auf keinen Fall, wenn man schon mit gesteckten Armen (und geknicktem Gelenk) trainiert, die Gewichte oben eine Weile halten soll.
Das ganze klingt sowohl plausibel als auch nicht.
Weniger Hebel (also auch weniger Spannung auf dem Ellenbogengelenk) spricht für seine Version, aber dafür zieht das Gewicht dann nach vorne am Gelenk und muss man so die Drehbewegung zusätzlich stabilisieren (evtl. sogar aus der Schulter raus.
Ich wäre für Tipps dankbar und nach Möglichkeit mit als nur der Begründung, weil ihr es "so macht".
Danke schonmal !!!
-
Eisenbeißer/in
MMn reicht ein "leichter Knick" aus, wie sich das genau auf die Gelenke auswirkt kann ich allerdings nicht sagen.
Habs momentan sowieso im TP gestrichen da das Volumen sonst viel zu hoch ist.
lg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Leichter oder starker Knick sind beide mMn i.O., da Du Seitheben eh mit leichtem Gewicht machst und eher am Schluss einer Trainingseinheit.
TP
-
Eisenbeißer/in
-
Vielen Dank für den Link zur Internetseite. Dort ist das gut beschrieben und scheint auch einen seriösen und fundierten Hintergrund zu haben; wenn man zumindest von der Aufmachung ausgeht, denn da hat sich nicht einfach jemand hingesetzt, sondern das baut auf Kenntnissen auf.
Also kann ich insgesamt bei meiner Ausführung bleiben.
Und die Variante mit den Kabeln werde ich auch mal probieren, klingt interessant.
Oder würdet ihr davon eher abraten ?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mr_Todd
Vielen Dank für den Link zur Internetseite. Dort ist das gut beschrieben und scheint auch einen seriösen und fundierten Hintergrund zu haben; wenn man zumindest von der Aufmachung ausgeht, denn da hat sich nicht einfach jemand hingesetzt, sondern das baut auf Kenntnissen auf.
Also kann ich insgesamt bei meiner Ausführung bleiben.
Und die Variante mit den Kabeln werde ich auch mal probieren, klingt interessant.
Oder würdet ihr davon eher abraten ?
die Webseite MUSS man sich anschauen - viele hier verweisen dorthin 
@Kabeln: hab ich selbst noch nicht gemacht, aber da Seitheben an sich sowieso eine Iso-Übung ist, kannst du natürlich auch die Kabelvariante ausprobieren. Dennoch ist die Übung mit freien Gewichten für die allgemeine Koordination und somit auch für die Leistungssteigerung besser!
-
Seitheben am Kabel ist für mich einer der besten Schulterübungen überhaupt. Zum Thema Arme 90° anwinkeln:, Das machen die Leute eh nur, um größere Gewichte zu verwenden, ist ja auch viel einfacher. Auf die Gelenke gehts mit leicht abgeknickten Armen sicher nicht.
Um wirklich jeglichen Schwung zu vermeiden würde ich die Übung im Sitzen ausführen.
-
Würde die Hände auch drehen, heißt Handflächen zeigen nach vorne und beim absenken nicht komplett runter gehen sondern etwa 45 Grad zwischen Körper und Arm lassen damit man unter Spannung bleibt.
Beim Hochgehen kann man meiner Meinung nach so hoch gehen wie man kann. Ein kurzes halten und Anspannen am höchsten Punkt intensiviert die ganze Übung noch etwas, würde dies aber nicht auf Dauer anwenden.
-
Ich danke allen für die vielen Tipps.
-
 Zitat von Hiroshige
Würde die Hände auch drehen, heißt Handflächen zeigen nach vorne und beim absenken nicht komplett runter gehen sondern etwa 45 Grad zwischen Körper und Arm lassen damit man unter Spannung bleibt.
Sehe ich anders. Gerade der untere Teil beim Seitheben ist extrem wichtig, weiter oben wird immer mehr der Nacken mit einbezogen, so ab 70-80°. Daher ist es für mich klar, die Bewegung über den vollen Radius auszuführen, so wie bei jeder anderen Übung auch.