Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

verwirrung ernährung (protein/kh/fett)

hi,

da ich in letzter zeit viel im internet herumsurfe, bin ich mehr und mehr verwirrt bezüglich der nahrungsaufnahme. es gibt zwar vereinzelt hier schon themen darüber, die mich aber noch mehr verwirren. ich versuche diese gesammelt als fragekomplex darzustellen.

laut meinem wissen aus büchern und kollegen, habe ich es zur gewohnheit gemacht, am tag öfters verteilt zu essen, als nur 3 große mahlzeiten, bedingt auf eine gleichmäßige kalorienzufuhr und proteinzufuhr.

dies ist auch aus diesem artikel zu erlesen: http://www.bbszene.de/show.php4?/text.php4?id=705
    es wird sogar auf die wichtigkeit der nachrungsmittelaufnahme vorm schlafengehen hingewiesen, usw...

jedoch weist eine andere quelle im netz (fitness.com) auf die unnötigkeit dieser maßnahme im bezug auf proteine: http://de.fitness.com/nutrition/articles/protein.htm
    sie schreiben, dass die aufnahme von 1-2 ordentliche mengen protein den körper 24 stunden lang ausreichend versorgt, da der aminosäurespiegel trotz allem gleichmäßig verteilt ist und ein irrglaube in der bb-szene herrscht, wonach sie der mythos der aufgeteilten nachrungsmittelaufnahme gefestigt hat. dann soll es noch sehr schwer sein, muskelmaße als energiequelle heranzuziehen und passiert sogut wie nie. sie bestreiten selbst den angeblichen irrglauben, der körper können nur 30-40g protein auf einmal aufnehmen. selbst einige themen hier im forum sind dieser meinung.

nun ist es für mich sehr schwer die geschichte herauszufinden, in der mehr wahrheit steckt. ich habe noch nie in büchern gelesen, dass die verteilung schlecht sei, im gegenteil.

persönlich glaube ich mehr an die sache der verteilten aufnahme, da sie für mich einleuchtender klingt, die seite http://de.fitness.com/nutrition/articles/protein.htm verwirrt mich allerdings trotzdem, weshalb ich auch dieses thema eröffnet habe.
    ich bin bereit zu lernen und zu erkennen, brauche aber da eure meinung, weil es einfach nicht glauben kann.

ciao
    filoux

ps: tatsache wird wohl sein, dass eine verteilte aufnahme weniger fett ansetz als wenige große mahlzeiten, da der körper sich bei wenigen großen mahlzeiten als quasi notfallplan die nächte mahlzeit als fett speichern "mag".
    tja, sehr verwirrend alles.

Neuer Benutzer

hmm...

laut meinem wissen aus büchern und kollegen, habe ich es zur gewohnheit gemacht, am tag öfters verteilt zu essen, als nur 3 große mahlzeiten, bedingt auf eine gleichmäßige kalorienzufuhr und proteinzufuhr.
    sehr ratsam, aus den Dir bekannten Gründen...

...sie bestreiten selbst den angeblichen irrglauben, der körper können nur 30-40g protein auf einmal aufnehmen.
    ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage, wie groß würden denn die Mahlzeiten ausfallen, wenn Du Deinen täglichen Proteinbedarf versuchtest mit 2 Mahlzeiten zu decken.

sie schreiben, dass die aufnahme von 1-2 ordentliche mengen protein den körper 24 stunden lang ausreichend versorgt, da der aminosäurespiegel trotz allem gleichmäßig verteilt ist
    gaanz wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß für die Proteinsynthese im Körper (dem Umbau von Nahrungseiweiss in Körpereiweiss) alle Aminosäuren v.a. die essentiellen im richtigen Verhältnis im Aminosäurepool im Körper vorliegen.

...dann soll es noch sehr schwer sein, muskelmaße als energiequelle heranzuziehen und passiert sogut wie nie.
    noe, das ist leider gar nicht schwer in einen katabolen Zustand zu gelangen, spar mal an den anderen Makronährstoffen, trainiere fleißig und Du wirst zusehends Deine Muskulatur verstoffwechseln.
    Schwieriger ist es Fett zu verstoffwechseln ohne dabei Muskelmasse einzubüssen. Da ist die Intensität und Dauer der aeroben Übung der Schlüssel.

tatsache wird wohl sein, dass eine verteilte aufnahme weniger fett ansetz als wenige große mahlzeiten, da der körper sich bei wenigen großen mahlzeiten als quasi notfallplan die nächte mahlzeit als fett speichern "mag".
    hmm, durch eine verteilte konstante Nahrungsaufnahme (v.a. KH) vermeidest Du v.a. hohe Schwankungen Deines Insulinspiegels, was einen entscheidenen Einfluss auf die Speicherung von Fettgewebe hat. Worst Case wäre imho hochglykämische Nahrungsmittel in Verbindung mit einer ordentlichen Portion gesättigter Fettsäuren (ne Coke und lecker Tüte Chips mit viel Natrium und Glutamaten) zur Abendstunde in Verbindung mit Haegen Dasz Eiskrem.

Gruß,

Doc Sommer

Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Hi,
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/protein.html

Die Physiologie des Proteinstoffwechsels gilt für jeden Menschen, somit auch für den Kraftsportler oder Bodybuilder. Der einzige Unterschied zum "Normalverbraucher" liegt im gesteigerten Proteinumsatz und dadurch etwas höheren Proteinbedarf, grundsätzlich jedoch nicht in einem anderen Ernährungsmodus.

ciao

Gesperrt

Re: hmm...

Nur eine kleine Anmerkung...
    Zitat Zitat von Doc Sommer
    Macht minimalen bis keinen Unterschied.
    Wenn der Körper sich an große Belastungen nur mithilfe mehrerer, über den Tag verteilter Mahlzeiten würde anpassen können, hätten wir nicht mal die Steinzeit überlebt. Stichwort: Warrior Diet. Gx
    LP
    http://www.bbszene.de/text.php4?id=457

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Lord Phese™
    Wenn der Körper sich an große Belastungen nur mithilfe mehrerer, über den Tag verteilter Mahlzeiten würde anpassen können, hätten wir nicht mal die Steinzeit überlebt. Stichwort: Warrior Diet. Gx
    LP
    ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass steinzeitmenschen an gezieltem muskelwachstum interessiert waren.
    die haben das in sich reingstopft, was sie gejagd und in die finger bekommen haben, wie immer das auch verteilt und ausgesehen hat.
    wenn man nicht verteilt ißt, muß man nicht gerade aussterben, meine meinung.

trotzdem verwirren mich die verschiedenen, teils komplet wiedersprüchlichen meinungen in diesem gebiet doch, wie aus meinem oben geposteten artikel hervorgeht. es kann doch nicht alles eine vermarktungsstategischer schachzug der supplementehersteller sein.

zumal auf der oben genannten seite ein Dr. SoUndSo sich äußert, in meinen büchern wiederum ein anderer Dr. SoundSo2, usw...
    ich werd nich schlau.

ciao filoux

Neuer Benutzer
    hi,

genau genommen haben die Menschen aufgrund der Fettspeicher, die sie in satten Tagen aufbauen konnten, auch mal Nahrungsengpässe überlebt. Daher ne recht vernünftige Sache mit dem Fett ansetzen, nur nicht mehr zwingend erforderlich in den Zeiten des Nahrungsüberflusses. Ich mache jährlich ne Fastenkur und ernähre mich dann auch über Wochen von meinem Körpergewebe (ich weiß, nicht gerade der beste Weg um massiv zu werden, aber das ist auch nicht mein Motiv).

Was ich vergessen habe, wollte Dir noch empfehlen unabhängig von Meinungen anderer, ein eigenes Gespür für Deinen Stoffwechsel zu entwickeln. Experimente mit Nahrungsmitteln, verschiedene Anteile der Makronährstoffe, verschiedenes Timing, keine starren langweiligen Essenspläne, die einem den Appetit rauben usw ausprobieren, dokumentieren und den für Dich stimmigen Weg herausfinden.

Gruß,

Doc Sommer

Zitat Zitat von filoux
    Zitat Zitat von Lord Phese™
    LP
    ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass steinzeitmenschen an gezieltem muskelwachstum interessiert waren.
    die haben das in sich reingstopft, was sie gejagd und in die finger bekommen haben, wie immer das auch verteilt und ausgesehen hat.
    wenn man nicht verteilt ißt, muß man nicht gerade aussterben, meine meinung.

trotzdem verwirren mich die verschiedenen, teils komplet wiedersprüchlichen meinungen in diesem gebiet doch, wie aus meinem oben geposteten artikel hervorgeht. es kann doch nicht alles eine vermarktungsstategischer schachzug der supplementehersteller sein.

zumal auf der oben genannten seite ein Dr. SoUndSo sich äußert, in meinen büchern wiederum ein anderer Dr. SoundSo2, usw...
    ich werd nich schlau.

ciao filoux
    Hast du dir meinen Link überhaupt durchgelesen

ciao

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von filoux
    Das tut auch nix zur Sache. Er meint glaube ich die Anpassung der Menschen bezüglich der Nahrung infolge ihrer Situation.

Neuer Benutzer

protein

suche dringend ein gutes protein,daß kaum bzw.kein wasser im körper einlagert bzw.eingelagert wird,mit wenig kohlenhydraten und wenig fett.wer kann mir helfen?

Re: protein

Zitat Zitat von christin12
    suche dringend ein gutes protein,daß kaum bzw.kein wasser im körper einlagert bzw.eingelagert wird,mit wenig kohlenhydraten und wenig fett.wer kann mir helfen?
    In wie viele Threads willst du deine Frage noch posten?!

ciao

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte